HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ef oder af an die 400d ??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Di Okt 23, 2007 9:04 pm

DSP hat geschrieben:...........bekommen einen Wahnsinnigen Gesichtsausdruck und schreien hysterisch "DIEEEERRRKKK BISSSST DU Wahnsinnig - Dee 5Deh an einem SIECHMA 15-30/3.5-4.5 - Diese Vignierungen !!!!!!!!!" - dann fangen Sie an am Boden ihren Epileptischen Tanz aufzuführen und ich schmeiss den Rechner an zeig denen ein paar Bilder................

habe gerade den totalen lachkrampf im bauch...........das nenn ich doch mal SAUBER ERKLÄRT DER ERKLÄRBÄR..
danke für den hinweis......:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

habe nur heute nen tread gelesen .. glaube fibbo hat nen link reingestellt..
da hat man rechts oben bei diesem tamron eine vignettierung deutlich gesehen.fragen kost ja nischt nor.
grüsse aus sachsen wo die schönen mädchen wachsen.
passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 23, 2007 9:46 pm

Um es nicht falsch zu verstehen: Die Linse Vignetiert gehörig!

Wenn ich die typischen Testbilder mache sieht man das auch und kann es im Histogram eindeutig belegen.

Nur fotografiere ich nicht hauptsächlich reinen Himmel oder Din A4 Chlorfrei gebleichte Papierseiten.

Folgendes ist zum Beispiel ein solches Vignetierungsbild (Wobei ich unten wegen des Pano -Effekts etwas weggeschnitten habe) - Oben wurde die Vignetierung per Software rausgerechnet (macht aber böses Rauschen und die Bilder voll und ganz unbrauchbar - jedenfalls nach einigen Foren).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19066

Und die 5D soll ja wegen der Vignetierung ein Paradebeispiel an Abdunklung sein (nach dem Motto: Schlimmer geht'S nimmer).

Dirk

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Okt 23, 2007 10:05 pm

Danke Dirk! Passtard - versuchs mal zum gleichen Kurs beim feinen kleinen Fachhändler - auspacken - draufschrauben und ab in die Fußgerängerzone. Ich habe auch das Tamron 70-300mm. Vielleicht suchst Du Dir noch einen Händler der das Sigma hat. Da kannst prima ersteinmal grob vergleichen - alleine schon - welches Dir besser in der Hand liegt. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Mi Okt 24, 2007 8:26 am

@ segelmanny das ist die perfekte überleitung zu meinem anderen tread "kaufen im netz oder beim fachhändler?"
denke dieses mal gibts keine frage diesbezüglich.
auch danke an DIIEERRKK.
hatte das wirklich falsch verstanden.
habt rechtherzlichen dank.
melde mich wenn ich ein ergebniss habe.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 9:58 am

Und da ich mitlerweile wieder wach bin auch verständlicher:

Objektive vignetieren aber bei normalen Bildern fällt dies meistens kaum auf oder ist sogar leicht Bildverbessernd.

Wenn es auffällt oder man es nicht haben will kann man das bei RAW und bei JPG mit diversen Programmen sehr gut (zum Teil auch im Batch betrieb) rausrechnen lassen.

Als ist für mich zumindest der Vignetierungsfehler kein unwiederbringlich, niemals korrigierbarer und jedes Bild zerstörender - no go - Bildfehler.

Da find ich die Verzeichnungen der 15mm an KB-Format störender (aber die kann man per dxo oder ptlens auch irgendwie loswerden).

Dirk

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Do Okt 25, 2007 9:15 am

habe noch einen graufilter und einen pol.filter zirkular daliegen.nur passt dieser dann nicht an das erwähnte tamron.da dieses 64 mm hat.
fällt euch spontan ein brauchbares obj. ein welches 58mm filtergewinde hat?.oder gibts adapter von 64 auf 58mm (vigettierung vorprogrammiert) 210 oder 300 ist mir eig. schnitte.
gruss passtard
Leni Riefenstahl

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<