HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron AF 28-300mm XR Di mit Nikon D50 - irgendwie hmmmm....

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oliveramberg
postet ab und zu

Tamron AF 28-300mm XR Di mit Nikon D50 - irgendwie hmmmm....

Beitrag von oliveramberg » So Jul 09, 2006 12:33 am

Hallo
Ich habe ein zahlbares Telezoom gesucht und mein Händler hat mir das Tamron AF28-300mm empfohlen. Heute ging ich das erste Mal mit dem Teil auf die Pirsch und habe einige Aufnahmen gemacht. Die Ergebnisse waren sehr durchwachsen. Die Bilder kommen zum Teil extrem hell rüber, dann wieder nicht ganz scharf und einige werden super gut... Ich bin ziemlich ratlos. Bin ich zu doof oder das Objektiv zu schlecht? Hat jemand mit diesem Objektiv und der D50 schon Erfahrungen gemacht? Gibt es spezielle Kniff zu beachten?

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 09, 2006 1:17 am

Habe selber noch ein 28-200er (aus den 90ern) - Ist an der Digicam aber nicht zu gebrauchen.
Ab ca 180mm+ nur noch unscharf und darunter auch nicht sehr Kontrastreich.

Ein 10Fach Zoom wie das 28-300 dürfte trotz Di und was weiss ich auch nicht gerade das beste sein.

Da du aber sagst, einige Bilder wären top und sofern dies Bilder mit verschiedenen Brennweiten sind, dann kann es eigentlich nicht am Objektiv liegen (wenn es matschigge Bilder liefert dann immer und nicht nur nach lust und laune).

Eventuell Gegenlichtsituationen oder hohe Kontrast bei deiner Pirsch gehabt? - Da versagt so manche Automatik.

Eventuell alle AF Felder aktiv - Manchmal stellt die Kamera dann auf ein AF Feld scharf, auf das man eigentlich nicht scharf gestellt haben will (Der berühmte Grashalm / Ast unten recht oder links)

oliveramberg
postet ab und zu

Beitrag von oliveramberg » So Jul 09, 2006 9:16 am

Hmmmm....das mit dem Gegenlicht könnte schon was haben. Ich habe hier Mal ein paar Beispiele auf meiner Website bereitgestellt:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 09, 2006 12:39 pm

Beim Bild in der Mitte (zu hell):

MAtrixmessung oder Mittenbetont?

Da ist im Mittelbereich der relativ dunkle Baumstreifen (der Korrekt belichtet ist). Kaum Himmel und unten das Weizenfeld nimmt auch nicht viel Platz ein.

Die Kamera dürfte versucht haben, die Bäume korrekt zu belichten wodurch der Rest zu hell geworden ist.

TIPP: Die D50 dürfte eine AE-L Taste Haben. Den Bereich, den du richtig belichtet haben willst anvisieren (möglichst Formatfüllend), dann die AE-L (Auto Expossure Lock = Belichtungswert Festlegen) drücken und gedrückt halten, zurück zum eigentlichen Ausschnitt und dann das Foto machen.

Eventuell mußt du da bei der 50D irgendwas an den Custom Funktionen einstellen.

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Jul 09, 2006 2:33 pm

Hallo olli. Zu deinem Problem kann ich dir nicht weiter helfen. Aber da ich zur Zeit noch auf mein 28-300mm Zoom von SIGMA warte, würde ich gern auch mal wissen wie sich der Zoom deines Tamron beimaximaler Brennweite auswirkt. Kannst du da vielleicht auch noch Bilder einstellen die zwischen 250-300mm liegen? Danke

oliveramberg
postet ab und zu

Beitrag von oliveramberg » So Jul 09, 2006 4:45 pm

DSP: Danke für die Tipps. Werde ich testen.

Klinke: Ich habe ein neues Bild mit 300 mm aufgenommen und es am Schluss dieser Seite hochgelade >>

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<