HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive Autofokus/manueller Fokus f. Pentax K100D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zulang
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 04, 2007 12:56 pm
Wohnort: HB

Objektive Autofokus/manueller Fokus f. Pentax K100D

Beitrag von Zulang » Mo Nov 12, 2007 3:53 pm

Hallo!
Entschuldigt schonmal wegen der blöden Frage:

Kann ich an meiner Pentax K100D auch Objektive mit manuellem Fokus anbringen?

War gerade bei EBay und habe da die Kategorien Auto-/bzw. Manueller Fokus gesehen. Was genau bedeutet das?

Vielen Dank für´s Antworten.

Gruß
Zulang

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 4:18 pm

glück gehabt - im prinzip kann das nur pentax.

manueller fokus bedeutet, dass du selber scharfstellen musst.
es gibt einige sehr gute manuelle objektive - ich zb bin so von der abbildungsleistung meines 50/1,7 für 20 euro begeistert, dass meine anderen obejktive im schrank verstauben.
das manuelle fokussieren ist aber nicht jedermanns sache, und auch einstellungssache

aber vorsicht: es gibt auch schlechte optiken, die sich preislich kaum von den guten unterschieden!
willst du auf der sicheren seite sein, nimmst du alte SMC objektive von pentax, die kosten aber etwas mehr.
(ich habe zb gute erfahrungen mit chinon und auto reveunon gemacht)

Zulang
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 04, 2007 12:56 pm
Wohnort: HB

Beitrag von Zulang » Mo Nov 12, 2007 8:41 pm

Oha! Das klingt schonmal gut. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe du bist es noch nicht Leid auf derartige Anfänger-Fragen zu antworten. Ich würde nun nämlich gern wissen, wo ich erfahren kann, welche Objektive auf mein K-Bajonett passen?!
Sind das "nur" die ausgeschriebenen K-Objektive? Oder überrascht Pentax auch dort mit Multifunktionalität?

Ich danke schonmal im vorraus.
Gruß
Zulang

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 8:57 pm

pentax kann alle jemals für pentax hergestellten linsen nutzen, mehr nicht -aber das ist schon mehr als andere hersteller können.

ich habe mein 50/1,7 UND das 135/2,8 für zusammen 50 euro beim fachhändler gekauft.
viele fachhändler haben noch die vitrinen mit den teilen vollstehen, und verscherbeln die für wenig geld.

wenn du bei ebay suchst, ist im artikelnamen fast immer "pentax" (respektive "für pentax") zu lesen, egal von welchem hersteller.
auto reveunon und chinon konnten mich bis jetzt überzeugen, jedenfalls bei der 50er und 135er, zwei häufig vorkommenden optiken

edit: nene, wenn ich keinen bock auf antgworten hätte würde ich es auch nicht machen. ich kann die leute nicht verstehen, die sich über solche fragen aufregen. dann wird halt überlesen :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Nov 13, 2007 1:04 am

Zulang hat geschrieben:...Ich würde nun nämlich gern wissen, wo ich erfahren kann, welche Objektive auf mein K-Bajonett passen?!

wenn Du es genau wissen willst:

http://kmp.bdimitrov.de/
digitalfotonetz.de


Zu beachten ist dass es bei den alten manuellen Linsen vier verschiedene gibt:

die SMC Pentax: Auch K-modelle genannt, 1975-1977, erlauben keine Blendenautomatik an Pentax DSLR

smc Pentax: K-Modelle ab 1977, erlauben keine Blendenautomatik an Pentax DSLR

smc-M: Die sind etwas kompakter, ab ca. 1977, gelten aber nicht als ganz so gut wie die K-Modelle, erlauben keine Blendenautomatik an Pentax DSLR

smc-A: Sind etwa so wie die K-Linsen, aber sie erlauben Blendenautomatik. Das heisst Du kannst damit arbeiten wie mit den modernen Linsen nur eben manueller Fokus. Bei den anderen muss man entweder mit Offenblende arbeiten, oder auf Programm "M" und mit dem grünen Knopf arbeiten. Baujahr ab Mitte der 80er.
Sind wegen der Blendenautomatik teurer als die anderen Modelle. Also Preisreihenfolge von oben: smc-A, smc-K, smc-M


fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron