HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie lagert man Objektive?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Wie lagert man Objektive?

Beitrag von wacholderhof » Sa Nov 24, 2007 3:18 pm

Guten Tag,

ich habe generell eine Frage zu Objektiven:

Von meinem Kamera-Hersteller (Canon) wurde mir empfohlen, die Objektive stets vertikal, mit der Frontlinse nach unten (also stehend) zu lagern. Bei den meisten Fotorucksäcken sieht man aber anhand der Abbildungen der Innenaufteilung, dass die Objektive horizontal (also liegend) gelagert werden. Wie ist das zu verstehen: Sind in allen Abbildungen von Fotorucksäcken die Objektive falsch gelagert? Sind alle Fotorucksäcke, in denen die Objektive horizontal (liegend) gelagert werden im Grunde ungeeignet, oder kann man die Objektive auch ruhig horizontal (liegend) lagern und die Aussage von Canon, dass Objektive stets nur vertikal, mit der Frontlinse nach unten (stehend) gelagert werden müssen ist gar nicht richtig?

MfG

Markus Schnichels

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 4:48 pm

Müssen tut man gar nichts, die EMPFEHLUNG von Canon die Teile dauerhaft mit der Frontlinse (Genauer mit dem Frontlinsendeckel) nach unten hinzustellen hat zwei einfache Gründe:

1. Objektive sind rund, und wenn die auf dem Tisch auf der Seite liegen rollen die gerne mal runter und fallen auf den Steinboden - Nicht gut.

2. Die Bajonettseite ist meistens viel kleiner von der Fläche und Objektive haben das meisten Gewicht (Glasmasse) in der Nähe der Frontlinse. Versuch mal eine Glasflasche auf den Flaschenhals abzustellen und du wirst sehen die Teile fallen dann immer gerne um beim kleinsten Lufthauch - sollten die das umfallen überleben liegen die aber auf der Seite und Rollen dann vom Tisch auf den Boden was nach 1. nicht gut ist.

In ener Footasche können die Objektive meistens nicht umfallen oder wegrollen (sind ja in der Tasche gut gepolstert. Somit ist hier die Empfehlung nicht zutreffend oder unnütz).

Allein durch die Erdgravitation hat sich noch kein Objektiv dejustiert, Linsen verschoben oder sonstwas zerstört. Die Kraft ist bei den Teilen mit eingerechnet und das Verkraften die schon.

Dirk

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Nov 24, 2007 5:05 pm

Manch einer geht mit seinen Objektiven sorgsamer um, als mit dem Partner.!!
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Wie lagert man Objektive?

Beitrag von wacholderhof » Sa Nov 24, 2007 5:11 pm

Hi Dirk,

danke für deine Tipps. Dann kann ich quasi nichts falsch machen, wenn ich mir einen Foto-Rucksack zulege (beispielsweise Tamrac) dessen Produktbeschreibung eine Skizze des Innenraums zeigt, in dem die Objektive liegen?

MfG

wacholderhof

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 5:30 pm

Ich schmeiss die Teile zum Teil aus 2m Enfernung auf die Couch und es hat Ihnen nicht geschadet.

Bei mir legen die Teile zum Teil lose im BW-Rucksack rum und stoßen andauernd aneinander.

Runtergefallen (auf den Teppich) ist auch schon mal eines.

Funktionieren tun die noch alle.

Wie gesagt die Position in dem Rucksack ist egal. Übel nehmen die Objektive nur starke Stöße und die gibt es im gepolsterten Rucksack kaum.

Dirk

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Sa Nov 24, 2007 6:02 pm

Danke!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron