HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"alte" objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Micha8
postet ab und zu

"alte" objektive

Beitrag von Micha8 » Mo Dez 03, 2007 9:02 pm

Ich hab von meinem Paps einige alte Objektive, die ich bald (nach Kauf einer K100d) wieder benutzen würde. Habe sie auch schon mit meiner analogen MZ-50 benutzt (allerdings weiß ich noch nicht, wie die Bilder geworden sind ... bis jetzt kam ich noch nicht dazu, die Filme entwickeln zu lassen ;) ).

Es handelt sich um folgende Objektive:

-SMC Pentax-M 1:2,8/28mm
-SMC Pentax-M Zoom 1:2,8~4/40~80mm
-Hoya Zoom 1:4,5/75-250mm
-Soligor Zoom+Macro 1:5,6-7,5/100-500mm

Folgende Fragen hätte ich da (als Anfänger):

1.Da die Objektive schon einige Jährchen auf dem Buckel haben: Kann/sollte/muss man die Objektive mal von einem Fachmann reinigen lassen?
2.Sofern man sowas sagen kann ... sind das "gute" Objektive? Oder sollte ich mir irgendwann lieber ein paar andere zulegen?
3.Für welche Gelegenheiten sind die einzelnen Objektive denn am Besten geeignet?

Hm ... ja ... das wars auch schon ... sorry für die Anfänger-Fragen. Ich gelobe Besserung (les mich gerade etwas durch einige Internet-Seiten, die ich hier gefunden hab, um etwas mehr in die Materie einzutauchen). :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 03, 2007 9:22 pm

das 28/2,8 ist für landschaftsaufnahmen und partybilder geeignet.
sogar bei offenblende schon relativ gut.

das 100-500 ist halt ein mega-tele, vor allem an einer crop-kamera.
(bei einer DSLR muss du die brennweite mit 1,5 multiplizieren, um den kleinbild-äquivalenten wert herauszubekommen.)
das wären also 150-750 - wahnsinn, vor allem bei der noch recht hohen lichtstärke. damit kannst du nicht nur den mond fotografieren, sondern sogar kleine ausschnitte von ihm - formatfüllend. (beispiel)
ob das was taugt, keine ahnung, aber es interessiert mich.

das hoya hat eine durchgängige blende von 4,5, was bei 250mm (375mm) recht gut ist. auch hier: keine ahnung obs was taugt.

das 40-80 ist auch wieder relativ lichtstark, und es ist auch sehr gut (!).
allerdings ist der zoombereich doch relativ gering, und festbrennweiten erledigen den job generell besser. ob das lohnt?

überhaupt (und das ist nun rein subjektiv) würde ich die zooms alle mal testen, aber doch größtenteils (bis auf das soligor, außer es ist "scheiße") durch festbrennweiten wie dein 28/2,8 ersetzen.

meine empfehlung: eine 50/1,7 (1,4), eine 135/2,8, eine 85/2,0.

eine reinigung ist im prinzip nicht wirklich möglich. klar, putzen, linse säubern, aber innendrin hast du keine chance... wenn sich also ein pilz oä gebildet hat: es akzeptieren, professionell reinigen lassen, oder wegschmeißen

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Mo Dez 03, 2007 9:28 pm

Und wieder einmal vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!

Ich werd auf jeden Fall alle ausgiebig durchtesten ... und bezüglich des Soligor-Objektivs auch Bericht erstatten! :)

Gereinigt hab ich alle schon. Dürfte also nichts im Wege stehen.

"eine 50/1,7 (1,4), eine 135/2,8, eine 85/2,0" -> notiert :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 03, 2007 9:36 pm

Micha8 hat geschrieben:und bezüglich des Soligor-Objektivs auch Bericht erstatten! :)
das wäre super, danke!
Micha8 hat geschrieben:"eine 50/1,7 (1,4), eine 135/2,8, eine 85/2,0" -> notiert :)
ob man die "so" findet?
generell gilt: am besten sind die original (smc) objektive von pentax.
aber auch andere hersteller haben (auch vergütete) linsen auf den markt gebracht. massen davon.
am besten beim fachhändler anfragen, viele haben noch die vitrinen voll mit alten linsen.

Micha8
postet ab und zu

Beitrag von Micha8 » Mo Dez 03, 2007 9:38 pm

Trashmonkey hat geschrieben: ob man die "so" findet?
generell gilt: am besten sind die original (smc) objektive von pentax.
aber auch andere hersteller haben (auch vergütete) linsen auf den markt gebracht. massen davon.
am besten beim fachhändler anfragen, viele haben noch die vitrinen voll mit alten linsen.
Ich hatte auch nicht vor, in einen Laden zu spazieren und dem Herrn da nur die Zahlen an den Kopf zu schmeißen. ;)
Ich hab jetzt aber nen Anhaltspunkt was für Objektive mit was für Brennweiten wohl ganz nützlich wären.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 03, 2007 9:44 pm

im prinzip findest du das alleine für dich raus, das kommt relativ schnell.

warum ich aber eigentlich schon wieder schreibe:
die objektive der fermdhersteller sind zum teil genausogut wie die von pentax - nur sind sie es nicht alle.
daher rate ich entweder vom ebay-kauf ab, oder du kennst die linse bereits.

viel spaß!

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Dez 05, 2007 9:38 pm

Hallo Micha

Deine Objektivsammlung ist ja ganz nett. Die Frage, die Du Dir stellen musst ist aber vor allem: Was will ich fotografieren und wieviel Aufwand will ich dabei treiben?

Danach kannst Du überlegen, welche der genannten Optiken für DICH brauchbar sind und ob Du etwas anderes benötigst. Aus diesem Grunde möchte ich auch hier gar keine Objektivempfehlungen aussprechen. Vielleicht sind zwei vernünftige gute Zoom-Objektive mit ergänzendem Brennweitenbereich für Dich die beste Lösung, vielleicht tun's drei Festbrennweiten besser? Zu jedem der empfohlenen Objektive gibt es gleich gute oder bessere Alternativen – die Frage ist nur, was brauchst Du wirklich! Und: Welche Ambitionen hast Du in punkto Perfektion und welches Budget hast Du zur Verfügung?

Persönlich verwende ich Festbrennweiten und Zooms bunt durcheinander, eben abhängig von der Situation und dem Ziel, das ich verfolge (für Pentax habe ich ca. 40 Objektive im Schrank). Eines ist für mich ganz klar geworden: normalerweise und in den weit überwiegenden Fällen kommen Zoom-Objektive zum Einsatz (schneller, flexibler). Denn moderne, gute Zooms (nicht billiger Plastikschrott) haben ein Qualitätsniveau erreicht, das guten Festbrennweiten durchaus ebenbürtig ist – und oft deutlich besser ist, als alte Festbrennweiten.

Festbrennweiten verwende ich immer dann, wenn ich in einem bestimmten Bereich optimale Bildqualität haben will (etwa im WW-Bereich dann das Pentax 3,5/15 mm) oder wenn ich besonders lichtstarke Optiken brauche (Pentax 1,2/50 oder 1,4/85 o.ä.), weil mir die Anfangsöffnung meiner Zooms (2,8 - je nachdem) nicht mehr reicht.

Zu einem Deiner Objektive möchte ich aber noch was direkt schreiben: Das Soligor 100-500 mm wird für Dich anfänglich sicher eine Enttäuschung sein, egal wie gut es wirklich ist (was ich nicht beurteilen kann, da ich es nicht habe). Warum: Weil bei den längeren Brennweiten ohne ein schweres Stativ mit gutem Stativkopf einfach kein scharfes Bild rauskommen wird. Selbst mit Stativ wird es bei solchen Brennweiten sehr, sehr schwer sein, scharfe Bilder zu bekommen, hier kommen soviele Fremdfaktoren zum Tragen (Wind, Erschütterungen durch vorbeifahrende LKWs, Luftunruhe Fokussierung), die das Fotografieren erschweren.

Und Du wirst mit dem Objektiv auch bei längster Brennweite keine Ausschnitte des Mondes formatfüllend abbilden. Bei 500 mm Brennweite ist das Mondscheibchen ziemlich genau 5 mm groß auf dem Film oder Sensor. Da bleibt noch viel schwarzer Nachthimmel außen herum...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 10:38 pm

wie groß ist der mond? wann? zu welchen zeiten? immer?

ich würde nicht pauschalisieren, in amerikanischen nächten kriegt man den mit nem 200er formatfüllend

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Dez 05, 2007 11:06 pm

Trashmonkey hat geschrieben:wie groß ist der mond? wann? zu welchen zeiten? immer?

ich würde nicht pauschalisieren, in amerikanischen nächten kriegt man den mit nem 200er formatfüllend
Der Mond hat eine Winkeldurchmesser von ca. 0,5 Grad. Der schwankt ein bisschen, wegen des wechselnden Abstandes Erde-Mond, aber nicht signifikant. (ca. 10 %) Da kommt man mit 500 mm Brennweite nach dem Strahlensatz (Geometrie achte Klasse oder so) auf einen Durchmesser von ca. 5 mm. Und wenn Du es nicht glaubst: Einfach mal ein solches Objektiv an die Kamera und ausprobieren!
(Ich habe 2 500er und 2 400er, 1 600er und auch ein 1000er und dann noch Fernrohre bis 3 m Primärbrennweite in meiner Sternwarte – alles von A bis Z selbst ausprobiert, weder pauschalisiert, noch abgeschrieben...)

Besten Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<