HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superzoom

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thieme Man
postet ab und zu

Superzoom

Beitrag von Thieme Man » Di Jan 01, 2008 7:05 pm

Was denkt ihr über diese eBay Teles?
(Link wurde entfernt)
oder
(Link wurde entfernt)
Die haben ja wahnsinnige Brennweiten...
Ich selber habe seit kurzem eine Canon 400d und suche ein Tele um Fotos von Wellenreitern zu machen.
Taugen die dafür? Rein preislich wären die für mich als Student sehr attraktiv.
Was wäre denn eine Alternative?
Dieses hier von Tamron vielleicht?
(Link wurde entfernt)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jan 01, 2008 7:42 pm

Das ist kein Zoom, sondern ein Spiegeltele mit Festbrennweite.
Qualität isst mäßig und Du kannst nicht abblenden

Thieme Man
postet ab und zu

Beitrag von Thieme Man » Di Jan 01, 2008 7:51 pm

Sollte die Auflösungsquali durch die festbrennweite nicht sogar besser sein als bei nem zoom? Und kann ich nicht einfach Aufnahmen im RAW-Format machen und dann per Software abblenden?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 01, 2008 7:59 pm

Thieme Man hat geschrieben:Sollte die Auflösungsquali durch die festbrennweite nicht sogar besser sein als bei nem zoom? Und kann ich nicht einfach Aufnahmen im RAW-Format machen und dann per Software abblenden?
das gilt vielleicht für normale festbrennweiten, aber nicht fü so ein spiegeltele. per software abblenden? wie meinst du das? so höher die blende, desto größer der schärfentiefe-bereich. du kannst keine bildteile im nachhinein schärfen,
und überhaupt: ich würde von dem teil so oder so abraten, aber erst recht für sportaufnahmen :!:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Superzoom

Beitrag von fibbo » Di Jan 01, 2008 7:59 pm

Thieme Man hat geschrieben:...
Was wäre denn eine Alternative?
Dieses hier von Tamron vielleicht?
(Link wurde entfernt)

ja das soll gut sein, schau mal hier im Forum nach den letzte Mondfotos und Anderen. Die ersten Beiden kannst vergessen... Ein Spiegeltele kriegst Du nie und nimmer so schnell scharf, und die Lichtstärke ist in Wirklichkeit eher niedriger. Ausserdem ist ein Zoom für Sport besser geeignet wenn man mal von Profiansprüchen absieht.
Das Zweite ist ein uralter Hut und z.B. als Beroflex bekannt. Die Dinger gehen in der Bucht gebraucht um die 60-80 Euro rum und sind wirklich nur nettes Spielzeug. Ein gebrauchtes manuelles 4,5/300 von Nikon kostet z.B. knapp 200 Euro und ist sehr viel besser. Das Tamron 70-300 kommt da aber gut dran!

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 01, 2008 8:09 pm

Thieme Man hat geschrieben:Sollte die Auflösungsquali durch die festbrennweite nicht sogar besser sein als bei nem zoom?

Festbrennweite = Festbrennweite?

nein. lass Dich nicht von der anregenden Präsentation und dem Äusseren täuschen, diese Dinger sind Scherben, waren immer Scherben und werden immer Scherben bleiben.

Falls Du Dir ne Sony A700 zulegst, dann kannst Dir ein Minolta AF 500 Spiegel zulegen, weil das Ding AF und gute Quali hat. Aber selbst damit wird es schwierig bei Sportfotos. Normalerweise benutzt man dazu z.B. ein 2,8/70-200 oder 2,8/300 oder 4/500. Eine Lichtstärke von 6,3 oder mehr ist kaum noch sinnvoll, nur wenn die Sonne knallt.
Das "Super Profi Tele 500" hat wenig Kontrast und kaum Vergütung... damit werden die Fotos schlechter als mit dem Tamron 70-300 mit 1,4x Konverter. Wenn Du das ausprobieren willst, nimm ein Gebrauchtes für 60 Euro oder so.

Ein echtes Profi-Tele mit 500mm kostet selbst alt und verhunzt noch mindestens 2000 Euro.

Das Tamron 70-300 ist ein hochmodernes Zoom, das optimiert auf Amateure ist, also viel Schärfe in der Mitte, satte Farbem und Kontraste. Das kannst nehmen. Wenn Du mehr ausgeben kannst: Sigma 135-400 oder 170-500 oder 50-500.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jan 01, 2008 8:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Thieme Man
postet ab und zu

Beitrag von Thieme Man » Di Jan 01, 2008 8:17 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gibt es denn sowas wie das Tamron mit noch ein bißchen mehr Brennweite?
Also preislich meine ich? Ansonsten würde ich mir wohl das Tamron zulegen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 01, 2008 8:23 pm

Thieme Man hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gibt es denn sowas wie das Tamron mit noch ein bißchen mehr Brennweite?
Also preislich meine ich? Ansonsten würde ich mir wohl das Tamron zulegen.

Das Einzige ist das Tokina 80-400, das Du gebraucht für unter 250 kriegst. Es ist für Sport etwas unhandlich... Aber manuell fokussiert müsste es gut gehen.

Das Sigma 135-400 kostet inzwischen um die 350.- und das 170-500 um 500.- und das 50-500 kostet um die 750.- (gebrauchtpreise)

Du kannst natürlich auch Originalobjektive kaufen. Aber dann frag nochmal spezifisch nach.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jan 01, 2008 11:04 pm

Lass die Finger von den Spiegeltele Objektiven (auch gerne Russentonnen genannt).
Dann schon lieber das 70-300 von Tamron(oder Sigma), oder von den oben genannten Objektiven, wenn es auf paar Euros nicht ankommt. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<