HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AF 16-80mm 3.5-4.5 Zeiss

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Reinhold
wenige Posts

AF 16-80mm 3.5-4.5 Zeiss

Beitrag von Reinhold » Sa Jan 05, 2008 6:12 pm

Hallo,
habe mich schlussendlich dazu entschieden, mir in den kommenden Semesterferien eine Digitale SLR zuzulegen.
Die Wahl ist auf eine Sony alpha 700 gefallen.
Meine Frage bezieht sich auf das oben genannte Objektiv
AF 16-80mm 3.5-4.5 von Zeiss

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ist es das Geld wert? sind ja doch knapp 800 Euro, für das Geld bekommt man immerhin schon die Alpha 100 im Kit und man hat immer noch geld übrig.... :shock:

2. Frage
Ich möchte auch noch ein makroobjektiv haben, habe mir auch schon einige angesehen, jedoch komme ich da mit den Nahgerenzenangaben nicht zurecht, mit der Bridgecam von meinem Dad kann ich bis 1cm ans Objekt rangehen, bei den Makroobjektiven lese ich von Nahgrenzen bis 40cm... kann mich bitte jemand aufklären?
Hier wäre meine Wahl vorerst auf ein Sigmaobjektiv gefallen
Empfiehlt es sich bei makro eine Festbrennweite zu nehmen oder auch ein Zoom? möchte damit auch Insekten und kleiner Tiere ablichten, aber auch andere Sachen im Makrobereich.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG
reinhold

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jan 05, 2008 7:38 pm

Das ist auf jeden Fall ein wirklich hochwertiges Objektiv. Interessant ist auf jeden Fall die Brennweite von 16 mm, das ist weitwinkliger als die "üblichen", die bei 18 mm anfangen

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Jan 05, 2008 8:17 pm

(Link wurde entfernt)

"At 16mm vignetting is a problem at f/3.5 and the level of CAs and barrel distortions is very high."

solE500
postet sehr oft!

Re: AF 16-80mm 3.5-4.5 Zeiss

Beitrag von solE500 » Sa Jan 05, 2008 9:08 pm

Reinhold hat geschrieben: 2. Frage
Ich möchte auch noch ein makroobjektiv haben, habe mir auch schon einige angesehen, jedoch komme ich da mit den Nahgerenzenangaben nicht zurecht, mit der Bridgecam von meinem Dad kann ich bis 1cm ans Objekt rangehen, bei den Makroobjektiven lese ich von Nahgrenzen bis 40cm... kann mich bitte jemand aufklären?
Hier wäre meine Wahl vorerst auf ein Sigmaobjektiv gefallen
Empfiehlt es sich bei makro eine Festbrennweite zu nehmen oder auch ein Zoom? möchte damit auch Insekten und kleiner Tiere ablichten, aber auch andere Sachen im Makrobereich.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG
reinhold
Die 1cm hast du aber nur bei sehr kurzer Brennweite. Je höher die Brennweite, um so höher fällt die Nahgrenze aus. Je größer die ist, um so so besser.

Du solltest unbedingt eine Festbrennweite nehmen. Die Zoom-Makros sind nur ein schlechter Kompromiss und schaffen auch keine 1:1 Vergrößerung.

Wenn Du Insekten fotografieren möchtest, solltest Du nichts unter einer Brennweite von 100mm nehmen. Ich selbst habe das Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO und kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn Du noch etwas mehr Geld übrig hast, ist das 180er sicher die bessere Wahl, aber ohne Stativ geht dann nichts mehr.

Frenky9
postet sehr oft!

Re: AF 16-80mm 3.5-4.5 Zeiss

Beitrag von Frenky9 » Mo Jan 14, 2008 12:39 pm

Reinhold hat geschrieben:Die Wahl ist auf eine Sony alpha 700 gefallen.
Meine Frage bezieht sich auf das oben genannte Objektiv
AF 16-80mm 3.5-4.5 von Zeiss
Das ist für den Einstieg ganz schön happig. Mit dieser Kombination spielst du bereits in der Oberklasse mit.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<