HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 17-85 IS USM wackelt ?!?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ritzmo
postet oft
Canon 17-85 IS USM wackelt ?!?

Beitrag von ritzmo » Mi Jan 02, 2008 1:30 am

Frohes Neues!
Ich habe seit gut einer Woche das Canon 17-85 IS USM an meiner 400D und bin auch sehr zufrieden damit.
Gestern fiel mir jedoch beiläufig beim Fotografieren ein leichtes Wackeln (Spiel) des Manuellen-Fokussierrings auf und dem Teil darunter.
Ich kann beides wirklich minimal bewegen, praktisch ein kurzes Klacken nach oben und unten (wenn man die Kamera in der Hand hat nach vorne und hinten). Man sieht keine wirkliche Bewegung, aber man merkt und hört es etwas.
Nichts alzu Schlimmes denke ich, aber ich will ja bei so einem relativ teuren Objektiv sicher sein. Vllt. kann ja hier jmd., der das Objektiv auch besitzt kurz was dazu sagen, oder mal bei seinem Objektiv schauen.
Ansonsten muss ich dann wohl oder übel zum Händler.

Auf dem Bild nochmal fix markiert, was ich meine
Bild

gruß ritzmo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 9:05 am

Moin,

bei gewöhnlichen Klack-Geräuschen hätte ich auf die Linsengruppe des IS getippt, aber wenn es tatsächlich zu leichten Spielräumen in der Bewegung des Objektives kommt würde ich es beim Händler zur Überprüfung/Austausch geben.

Habe von ähnlichen Fällen bisher nichts gehört.

Gruß

Andreas

Edit: habs in anderen Canonforum nochmal nachgelesen: scheint normales Spiel zu sein ;-)

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Mi Jan 02, 2008 9:36 am

Odin hat geschrieben:Moin,
Edit: habs in anderen Canonforum nochmal nachgelesen: scheint normales Spiel zu sein ;-)
Ja hatte das Problem vorher in einem anderen Canon Forum gepostet, und es ist wohl normales Spiel.
Danke trotzdem.

gruß ritzmo

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Jan 02, 2008 12:28 pm

Na ja, das dürfte normal sein, das macht mein 50er auch... wenn Du das nicht willst musst Du welche mit L nehmen...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Fr Jan 04, 2008 9:39 am

Tut mir leid, aber bei meinem Objektiv wackelt nichts, alles bombenfest.

Gruß Frank

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Jan 14, 2008 5:27 pm

Ich habe diese Frage auch schon mal gestellt. Meine drei Objektive haben alle Spiel (vor allem am Fokusring), das Tamron sogar so sehr, dass ich beim Kundendienst angefragt habe.
Dort sagte man mir, das sei "bauartbedingt" und kein Grund zur Sorge (wobei man mir eine Überprüfung anbot).
Soso, bauartbedingt also, habe ich mir gedacht. Da das Objektiv aber, wie auch die beiden anderen, gut arbeitet, sage ich mir: was soll's?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Jan 15, 2008 11:01 pm

Bei mir klappert auch nichts, alles bombenfest!! An meinem 50er /1.8 kenne ich das Wackeln des inneren Tubus auch, aber sonst nirgendwo..

Grüße!

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Di Jan 15, 2008 11:12 pm

klappern tut auch nichts, das Objektiv hat leichtes Spiel, was laut meinem Händler auch normal ist und nur selten bei IS USM Objektiven nicht vorkommt.

gruß ritzmo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<