hallo, ich fotographiere derzeit recht begeistert landschaft und tiere mit meinem nikkor 80-200 2.8 af-d ed, das an meiner digitalen nikon d70s eine brennweitenverlängerung zu 120-300erfährt. nun möchte ich auch den weitwinkel und normalbereich sowie den leichten telebereich nach und nach mit objektiven abdecken. ich möchte weiterhin vollformatobjektive haben sodass ich bzgl der brennweitenverlängerung besser bei brennweiten um die 18mm anfange. lichtstärke wäre natürlich super hilfreich. als maschinenbauer habe ich gerne metall in der hand. möchte ungerne wieder einen joghurtbecher kaufen wie mein drzeitiges kitobjektiv: nikkor 18-55 dx wobei die abbildungsqualität meiner meinung nach durchaus was kann! da es aber kein vollformatobjektiv ist, keinen blendenring hat sowie ein plastikbajonett würde ich es gerne wieder verkaufen.
fasse mal kurz zusammen:
vollformatobjektiv, metall, af-d, lichtstark, zoomobjektiv von geringster brennweite ohne fisheye bis anschluss zum 80-200 (120-300).
entweder als komplettzoom oder in gestaffelt ...bis 50mm ab 50mm
was ich im einzelnen wirklich für brennweiten brauche werde ich hoffentlich auf der naechsten fototour mit leihausrüstung naeher in erfahrung bringen, waere aber dennoch interessiert was es in diesem rahmen zunächst einmal gibt.
vielen dank und ein angenehmes wochenende!
eike