HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superweitwinkel gesucht

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pfeffer1976
postet ab und zu

Superweitwinkel gesucht

Beitrag von Pfeffer1976 » Do Jan 10, 2008 2:22 pm

Ich suche für die Pentax K10D ein Superweitwinkelzoom. Welches würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Tipps!

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 10, 2008 2:56 pm

In Anbetracht der gleichen Fragestellung habe ich mich für das Sigma EX 10-20 mm entschieden. Im Unterschied zum Pentax 10-17 ist es rektilinear, hat also keinen Fish-Eye-Effekt und gegenüber dem Pentax 12-24, das ich auch in die nähere Auswahl einbezogen hatte, war der deutlich größere Bildwinkel entscheidend (vor allem, da ich sowieso schon das Sigma 15-30 und auch die originalen Pentax Festbrennweiten 15 und 16 mm habe, da war das 12-24 mm zu nah dran).

Das Sigma ist schön scharf und hat guten Kontrast. Natürlich ist es etwas lichtschwach, wäre aber sonst rein baugrößenmäßig auch völlig "untragbar" geworden. Da ich es seit kurzem habe und noch nicht bei ordentlichem Wetter einsetzen konnte, sind meine Ersterfahrungen aber noch sehr oberflächlich. Entschieden habe ich mich dafür nach sehr langer Recherche in vielen Foren. Letztlich waren die meisten Käufer doch begeistert und die Testergebnisse in Photozone waren ja auch sehr positiv.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 10, 2008 4:43 pm

Es gibt ja nur diese 2.
Sigma oder Pentax. Ich habe das Pentax genommen. Mittlerweile tendiere ich aber immer mehr zum DA 2,8/14mm. Nicht weil ich mit den optischen Leistungen des Zooms unzufrieden waere, sondern weil das 14er die bessere Naheinstellgrenze hat.

Gruss
Heribert

Pfeffer1976
postet ab und zu

10-17 mm?

Beitrag von Pfeffer1976 » Mo Jan 14, 2008 11:10 am

Was haltet ihr von dem Pentax Objektiv 10-17 mm (3,5-4,5)?

Benny
postet oft

Re: 10-17 mm?

Beitrag von Benny » Mo Jan 14, 2008 11:50 am

Pfeffer1976 hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Pentax Objektiv 10-17 mm (3,5-4,5)?
Es ist halt ein Fish-Eye. Das ist der ganze Unterschied zum Sigma 10-20. Letzteres ist rektilinear, verbiegt also die Landschaft oder Architektur nicht oder wenger (bei gerade ausgerichtetem Objektiv).

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Pfeffer1976
postet ab und zu

Tamron

Beitrag von Pfeffer1976 » Fr Jan 18, 2008 1:33 pm

Gibt es nicht von Tamron noch ein 11-18er?

Benny
postet oft

Re: Tamron

Beitrag von Benny » Fr Jan 18, 2008 7:00 pm

Pfeffer1976 hat geschrieben:Gibt es nicht von Tamron noch ein 11-18er?
Gibt es - aber nicht mit Pentax-Anschluss!
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Di Jan 29, 2008 8:40 am

Wie sieht es mit der Lichtstärke des Pentax 12-24 im Vergleich zum Sigma 10-20 aus? ...und mit der Robustheit?

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Jan 29, 2008 10:54 am

zingel hat geschrieben:Wie sieht es mit der Lichtstärke des Pentax 12-24 im Vergleich zum Sigma 10-20 aus? ...und mit der Robustheit?
Ich kann nur zum Sigma etwas sagen: lichtschwach am "langen Ende" bei Anfangsblende 4-5,6, während das Pentax 12-24 durchgehend 4 hat. Lichtstärke ist bei einem Extremweitwinkel aber aus meiner Sicht nicht entscheident, da man sowieso nichts freistellen kann. Der AF an der K10 funktioniert jedenfalls einwandfrei damit. Verarbeitung ist Sigma EX Standard, also ordentlich, aber halt alles Plastik unter dem schwarzen Strukturlack. Die Erfahrungen, die ich mit den anderen EX-Objektiven gemacht habe, sind aber was Langlebigkeit und Abnutzung betrifft, sehr gut. Auch nach Jahren gehen Scharfstellung und Zoomring sauber, ohne Wackeln und mit einem definierten Widerstand. Und wie alle EXe ist das Objektiv überraschend leicht. Man würde bei der Baugröße (immerhin 77 mm Filterdurchmesser) irgendwie deutlich mehr Gewicht erwarten.

Optisch bin ich sehr zufrieden - es ist sozusagen unerwartet gut, was Schärfe und Kontrast betrifft. Ich blende bei Zooms zwar gewohnheitsmäßig gerne auf 8-11 ab, aber man kann es (und in Innenräumen muss man das auch oft) auch sehr gut bei Offenblende benutzen.

Wenn das Pentax 12-24 genauso verarbeitet ist, wie das Pendant von Tokina, müsste es eigentlich mechanisch exzellent sein. Aber dazu soll jemand etwas schreiben, der das Objektiv auch tatsächlich benutzt.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<