HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Standartfestbrennweite für Olympus

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hpausn
postet ab und zu

Standartfestbrennweite für Olympus

Beitrag von hpausn » Mo Feb 11, 2008 12:32 pm

Hallo Kollegen,

ich möchte mir zu meiner Oly E510 mit 14-54mm Zoom noch ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Während meiner analogen Zeit hatte ich auch ein 50mm 1,8 an meiner OM4 was manchmal recht nützlich war. Ich habe an ein 24mm/1,8 von Sigma oder an ein 25mm/1,4 von Panasonic gedacht. Hat da schon jemand Erfahrung oder was haltet ihr davon.

freundliche Grüße

hpausn
postet ab und zu

Beitrag von hpausn » Mi Feb 13, 2008 6:42 pm

hat wirklich keiner Erfahrung mit Festbrennweiten in diesen Brennweitenbereich von 50mm auf Kleinbild bezogen, muß ja nicht unbedingt Olympus spezifisch sein

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 13, 2008 7:04 pm

Ich bin zwar Pentaxianer, aber ich hab das SMC-DA 40 / 2,8. Der Qualitätsunterschied (sowohl Bild als auch Objektiv) zum 18-55 Kit-Objektiv ist deutlich!

Ist aber auch ein Limited (begrenzte Tagesproduktion für hohe Qualität).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 13, 2008 8:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Re: Standartfestbrennweite für Olympus

Beitrag von solE500 » Mi Feb 13, 2008 11:17 pm

hpausn hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich möchte mir zu meiner Oly E510 mit 14-54mm Zoom noch ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Während meiner analogen Zeit hatte ich auch ein 50mm 1,8 an meiner OM4 was manchmal recht nützlich war. Ich habe an ein 24mm/1,8 von Sigma oder an ein 25mm/1,4 von Panasonic gedacht. Hat da schon jemand Erfahrung oder was haltet ihr davon.

freundliche Grüße
Leider ist das Angebot an Festbrennweiten, mal abgesehen von Makro- oder Teleobjektiven, sehr gering. Mir fallen jetzt nur die beiden Sigmaobjektive ein. Alternativ kann man das Zuiko 35mm Makroobjektiv als Normalobjektiv missbrauchen. Es ist definitiv sein Geld wert, ich habe meins trotzdem wieder verkauft, da es für ein Makro eine zu geringe Brennweite hat. Lichtstarke OM-Linsen kannst Du mit einem entsprechenden Adapter natürlich auch benutzen, allerdings dann ohne AF.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<