Moderator: ft-team
Im Zweifel das Tamron. Das ist nicht ganz so schlecht wie das Sigma.Silvan hat geschrieben: Nun meine Frage: Welches dieser beiden soll ich nehmen? Welches ist das Bessere?
Die nutzt auf jeden Fall etwas, da sie einen Gewinn von drei bis vier Blenden bringt. Sie führt allerdings auch zu einer Verlängerung der Auslöseverzögerung, da für die Stabilisierung Zeit benötigt wird (wenn auch eine sehr kurze).Silvan hat geschrieben: Nützt diese "Shake Reduction" etwas?
Sagen wir mal so: die Objektive sind brauchbar. Gehobenen Ansprüchen werden sie allerdings nicht gerecht. Das kann man bei ihrem Preis aber auch nicht erwarten.Die Nikon D50 kann man ja auch als Superkit mit zwei mitgelieferten Objektiven kaufen. Taugen die was?
Ich finde die beiden Objektive vom Brenneitenbereich her so uninteressant, daß es mir völlig egal ist, welches besser ist.Silvan hat geschrieben: Welches der beiden Objektive ist besser?
Solange Du keinen Polfilter draufschraubst, dürfte es nicht weiter stören.Ist es ein grosser Nachteil, dass das Sigma 24-70mm keine Innenfokussierung hat?
Der ideale Allrounder wäre für mich ein Objektiv mit 18 - 300mm Brennweite. Das gibt es aber leider nicht. Deshalb habe ich mit dem Tamron 28-300 Vorlieb genommen. Im Weitwinkelbereich habe ich die fehlenden 10mm zwar bisweilen vermißt, aber in solchen Fällen kann man sich manchmal damit behelfen, daß man Teilaufnahmen macht und später ein Panorama daraus bastelt.Silvan hat geschrieben:..., also ein Allrounder-Objektiv wäre gut.