HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für 130€ Kamera (Kodak Z730) - Taugt das was?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Roman2000
wenige Posts

Objektiv für 130€ Kamera (Kodak Z730) - Taugt das was?

Beitrag von Roman2000 » So Sep 10, 2006 1:00 pm

Hallo!
Ich hab mir als absoluter Digitalneuling eine Kodak EasyShare Z730 gekauft.

Jetzt überlege ich Objektive dazu zu kaufen.
Meine Fragen:

Taugt das dazugehörige Kodak Weitwinkelobjetiv (37mm) bei so einer relativ einfachen Kamera überhaupt etwas?
Ich hab zwar versucht, mich zu informieren, aber das ist doch für den Anfang sehr verwirrend. Deswegen meine Frage:
Mit einem dieser Retinar-Objetive (Weitwinkel / Tele, 37 mm)- kann ich damit meine Kamera aufwerten oder wird am Ende alles verrauscht?
Die Z730 hat ja eine Brennweite von 28mm bis 56mm (Weitwinkel). Das Weitwinkelobjetiv hat 37mm. Das ergibt dann? Kann ich die Brennweite noch steuern, wenn das Objetiv drauf ist?

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag

Roman

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 10, 2006 1:22 pm

Kann man bei der Easyshare überhaupt die Objektive wechseln?

Oder ist das nur ein Weitwinkelvorsatz für das fest angebaute Objektiv?

Dirk

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Objektiv für 130€ Kamera (Kodak Z730) - Taugt das was?

Beitrag von Cano » So Sep 10, 2006 1:38 pm

Roman2000 hat geschrieben: Taugt das dazugehörige Kodak Weitwinkelobjetiv (37mm) bei so einer relativ einfachen Kamera überhaupt etwas?
Ob's was taugt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß das Weitwinkelobjektiv kein Weitwinkelobjektiv, sondern ein Weitwinkelkonverter (oder auch -vorsatz) ist, also eine optische Vorrichtung, die vor das eigentliche Objektiv geschraubt wird. Da mithin einem bereits vorhandenen Linsensystem ein weiteres aufgepfropft wird, sind optische Qualitätseinbußen zwangsläufig zu erwarten.
Die Z730 hat ja eine Brennweite von 28mm bis 56mm (Weitwinkel). Das Weitwinkelobjetiv hat 37mm.
Die Z730 hat eine Brennweite von 33 - 132mm (KB) bzw. 5,5 - 21,8mm. Die Weitwinkelvorsätze haben üblicherweise einen Faktor von 0,75, so daß sich eine Brennweite von 24,75 - 99mm (KB) ergeben dürfte.
Kann ich die Brennweite noch steuern, wenn das Objetiv drauf ist?
Das ist anzunehmen, da das eigentliche Kamera-Objektiv, über das die Brennweitenveränderung bewirkt wird, noch auf der Kamera drauf ist. Aufgrund des Konverters verändert sich lediglich der Brennweitenbereich (und wohl auch die Lichtstärke).

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<