HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 650 -> EOS 350/400

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dagmar
wenige Posts

EOS 650 -> EOS 350/400

Beitrag von Dagmar » Mo Sep 18, 2006 4:25 pm

Hallo,

ich möchte von einer analogen Canon EOS 650 die Objektive auf eine digitale EOS 350 oder 400 (will ich mir jetzt kaufen) nutzen.

Jetzt habe ich mal gelesen, dass es geht und mal, dass der Verschluß geändert wurde und es nicht geht.

Ich möchte jetzt ganz sicher sein. Kann ich die alten Objektive weiter benutzen? Haben die Nachteile? Was muss ich beachten?
Lohnt es sich dann nur einen Body zu kaufen, oder ist das standart Objektiv einer neuen EOS 350 oder 400er besser als ein älteres?

Danke Daggi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 18, 2006 5:23 pm

Alte EF Objektive von Canon passen auch an die digitalen mit EF-S Bajonett (ich denke das meinst du mit Verschluß).

Nur neue EF-S Objektive (speziell für das EF-S Bajonett konstruierte Objektive) können an eine alte EF Kamera angeschlossen zu einer Beschädigung der aten KAmera führen.

Das "S" steht für Shortback (sehr frei übersetzt kann man das als "Wenig Abstand" lesen). Diese EF-S Objektive haben baulich die Besonderheit tiefer in die Kamera hineinreichen zu können.

Nur ist da bei den alten Kameras dann der Spiegel im Weg.

Mechanisch gibt es also keine Probleme.

OB die alten Objektive aber der brüller in optischer Qualität sind kann man pauschal nicht sagen. Ein altes EF 1:1,8 50mm I (das gute alte mit Metall) ist zwar aus den 80ern aber an den digitalen immer noch sehr gut.
Andere Objektive (selbst neueren Datums) können hingegegen an der Digitalen grottenschlechte Bilder liefern (die waren dann aber an Analog auch nicht die besten).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<