Moderator: ft-team
Nö, kein Stativ.heribert stahl hat geschrieben:Stativ und SVA hast Du benutzt?
Dann solltst Du noch das Tamron 2,8/17-50mm oder das DA 3,2/21m probieren.
Da haben wir doch schon die Antwort:Starhunter hat geschrieben: Ich habe eigentlich ein ruhiges Händchen und mit dem integrierten OS schon erstaunliche Bilder mit 1 Sek. (!) aus der Hand geschossen.
Werde aber trotzdem morgen das Ganze nochmal mit Stativ und auch mal weiter abgeblendet testen.
Nach Möglichkeit möchte ich auf ein Stativ verzichten. Wenn ich im Einsatz bin, belastet mich zusätzliches Equipment nur.
Was meinst du mit SVA?
Halt, halt, nicht so vorschnell.WolfgangS hat geschrieben:Da haben wir doch schon die Antwort:
1 sek aus der freien Hand - da machst Du Dir was vor. Das kann niemand auch nicht mit IS aus der freien Hand halten.
AUßerdem sollte man für Architekturaufnahmen grundsätzlich vom Stativ fotografieren nfür eine saubere Ausrichtung
Die Aufnahmedaten des ersten Bildes: 18mm, 1/60 Sek., F6,7, ISO 400, kein Blitz.Frederic Laurenzen hat geschrieben:Mir bleibt zum ersten Bild folgendes zu sagen:
Bei Offenblende die Objektive selten am schärfsten sie sind.
Bei Offenblende die Schärfentiefe für einen Saal nicht ausreichen sie tut.
Bei solchen Aufnahmen ein Stativ verwenden Du immer solltest.
Gruss vom Gasmakenyoda.
Edit: Offenblende mit grossem O ich schreiben es sollte...
Diese Möglichkeit gibt es hier. Du mußt nur ein Bild hochladen, das die Exif-Daten noch enthält. Dann kann man sie mit entsprechender Software auch lesen.Starhunter hat geschrieben:Wenn es hier ne Möglichkeit gibt, JPG's mit den EXIF's zusammen reinzustellen, dann kann ich das betreffende Bild gern hier einstellen.
Schade, wenn ich mit meiner Pentax-Software die Raw-Dateien auf 1024x684 Pixel verkleinere, bleiben die EXIF-Daten zwar erhalten, die Datei ist dann aber immer noch größer als die erlaubten 624 kb.Cano hat geschrieben:Diese Möglichkeit gibt es hier. Du mußt nur ein Bild hochladen, das die Exif-Daten noch enthält. Dann kann man sie mit entsprechender Software auch lesen.Starhunter hat geschrieben:Wenn es hier ne Möglichkeit gibt, JPG's mit den EXIF's zusammen reinzustellen, dann kann ich das betreffende Bild gern hier einstellen.