> Woran erkennt man die denn? Sind das diejenigen, welche wie ein modernes Strumgewehr aussehen, während die alten eher nach 60er Jahre Bond-Filmen aussehen?
Du hast es erfasst! Die Neueren schauen aus wie eine Heckler&Koch, die Älteren eher nach "Goldfinger" oder "Dr. No". Es fehlen nur noch die Chromstreifen

Was natürlich Probleme aufwirft, wenn Du damit auf irgendwas zielst. In den USA oder im Irak würde ich die Dinger, besonders die Neueren, nicht mehr in der Öffentlichkeit benutzen. Das meine ich ernst!
> Auch die Schulterstütze regt mich zum nachdenken an. Ist die wirklich gut so oder lohnt vielleicht ein Eigenbau?
kommt drauf an... ich würde mir das halt lieber ersteigern. Ich hatte noch keine und könnte mir denken dass die ganz gut ist.
> Und wie läuft die Belichtungsmessung aus (bei Arbeitsblende oder Springblende)?
Also das alte Modell funzt mit Arbeitsblende, ich nehme an das ist bei den späteren Modellen auch so, kann mich aber auch täuschen. Aber da man sowieso meist Offenblende aus der Hand schiesst ist das eh wurscht. Am Stativ kann man ja mit Arbeitsblende besser hantieren.
fibbo