HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungen Novoflex Schnellschuss 200 3.8?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Erfahrungen Novoflex Schnellschuss 200 3.8?

Beitrag von xtorsten » Mi Apr 09, 2008 3:58 pm

Hallo,

da ich noch mit `ner recht AF-lahmen *istD unterwegs bin und im großen und ganzen bis 135mm mit einigen manuellen Festbrennweiten (und auch zwei zooms) gut zu Frieden bin, überlege ich mir noch eine Lösung für obenrum.
Klar habe ich an das 50-200 oder 55-300 oder ein sigron 70-300 gedacht - allerdings scheint mir das gerade an der istD mit dem dicken AA-Filter und dem langsamen AF nicht so die tolle Lösung zu sein (auch weil mir erst die Schärfe eines SMC-M 50mm oder 100mm wirklich gut gefällt).

Von daher überlege ich, ob nicht ein Novoflex 200 3.8 und ggf. später noch einmal das 400 5.6 die optisch bessere, lichtstärkere und besser zu fokussierende Lösung darstellt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Um wieviel möchte es denn gerne abgeblendet werden, um gute Ergebnisse in der Praxis zu bringen?
Ist man damit als Normalsterblicher mit einiger Übung schnell genug, um auch mal z.B. einen Vogelanflug hinzubekommen?

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Erfahrungen Novoflex Schnellschuss 200 3.8?

Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 4:31 pm

xtorsten hat geschrieben:..
Ist man damit als Normalsterblicher mit einiger Übung schnell genug, um auch mal z.B. einen Vogelanflug hinzubekommen?

das 200 3,8 kenne ich nicht... ich würde da ein smc-M 4/200 empfehlen das ist sehr günstig und auch schon offen recht gut.

Die längeren Novoflex-Köpfe 5,6/400 und 8/600 sind in der neueren Ausführung (ab 80er Jahre??) auch Offenblendtauglich, während die Älteren Novoflexe gerne etwas abgeblendet werden wollen. Die Fokussierung ist genial einfach und schnell, erfordert aber doch sehr viel Übung. Aber es geht besser als mit herkömmlichen manuellen (tele) Linsen, und vor allem preiswerter!

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Apr 09, 2008 6:58 pm

Danke für die Infos.
Hatte das 4/ 200 ganz vergessen. Das nimmt sich auch mal schneller in der Tasche mit als ein Noflexar, obwohl ich die irgendwie reizvoll finde. Vielleicht wage ich mal einen Versuch damit....

Code: Alles auswählen

Die längeren Novoflex-Köpfe 5,6/400 und 8/600 sind in der neueren Ausführung (ab 80er Jahre??) auch Offenblendtauglich
Woran erkennt man die denn? Sind das diejenigen, welche wie ein modernes Strumgewehr aussehen, während die alten eher nach 60er Jahre Bond-Filmen aussehen?

Und bitte noch einige Fragen:
Was braucht es alles für ein komplettes Novoflex-System:
-Objektivkopf
-Blendenkörper
-Schnellschussgriff
-Adapter auf Kamerabajonett
-nach Möglichkeit Schulterstütze

Auch die Schulterstütze regt mich zum nachdenken an. Ist die wirklich gut so oder lohnt vielleicht ein Eigenbau?

Und wie läuft die Belichtungsmessung aus (bei Arbeitsblende oder Springblende)?

Vielen Dank schon einmal für`s "Löcher-in-den-Bauch-fragen".
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 7:09 pm

> Woran erkennt man die denn? Sind das diejenigen, welche wie ein modernes Strumgewehr aussehen, während die alten eher nach 60er Jahre Bond-Filmen aussehen?

Du hast es erfasst! Die Neueren schauen aus wie eine Heckler&Koch, die Älteren eher nach "Goldfinger" oder "Dr. No". Es fehlen nur noch die Chromstreifen ;-)
Was natürlich Probleme aufwirft, wenn Du damit auf irgendwas zielst. In den USA oder im Irak würde ich die Dinger, besonders die Neueren, nicht mehr in der Öffentlichkeit benutzen. Das meine ich ernst!

> Auch die Schulterstütze regt mich zum nachdenken an. Ist die wirklich gut so oder lohnt vielleicht ein Eigenbau?

kommt drauf an... ich würde mir das halt lieber ersteigern. Ich hatte noch keine und könnte mir denken dass die ganz gut ist.

> Und wie läuft die Belichtungsmessung aus (bei Arbeitsblende oder Springblende)?

Also das alte Modell funzt mit Arbeitsblende, ich nehme an das ist bei den späteren Modellen auch so, kann mich aber auch täuschen. Aber da man sowieso meist Offenblende aus der Hand schiesst ist das eh wurscht. Am Stativ kann man ja mit Arbeitsblende besser hantieren.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Apr 10, 2008 12:27 am

Schulterstuetze ist ein MUSS. Nur damit kann man das Teil bequem und recht verwacklungsarm halten.
Einen passenden Kabelausloeser braucht man noch!
Man hat ja keine Hand an der Kamera und loest wie mit dem Gewehr aus.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<