HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die Qual der Wahl :-(

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Die Qual der Wahl :-(

Beitrag von Helmchen » Fr Apr 11, 2008 8:02 pm

Ich stehe vor einer schweren Wahl und hoffe ihr könnt mir etwas helfen bzw Aspekte oder Erfahrung nennen die mir weiterhelfen ^^

Also ich fotografiere zur Zeit am liebsten Makro (besonderst Libellen) und verfüge über ein 105er Makro von Sigma (1:1), nun möchte ich mir ein gescheites Objektiv anschaffen und steh vor dem Problem dass ich mich zwischen folgenden 3 nicht entscheiden kann.

Canon EF 180mm 1:3,5L Macro USM
(Ich hätte deutlich mehr Brennweite)

Canon MP-E 65mm 1:2.8 1-5x Makro
(ich hätte ein Maßstab von 5:1 bei Top Qualität!

Canon EF 100-400mm (L Version)
(Damit könnte ich Großlibellen und halt auch andere Tieraufnahmen (Vögel) machen und hätte auch fürn Urlaub was Afrika z.B.

Weiß wer rat? Kosten alle so um die 1000 €

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Apr 11, 2008 9:39 pm

Hallo,

für das Canon würde es auch das Sigma 180 tun. Sind beide von der Abbildungsleistung in etwa gleich auf

Mit dem Canon MP-E 65mm 1:2.8 1-5x Makro bist du extrem eingeschränkt und ich weis nicht ob du damit in der freien Natur Glücklich wirst. Das ist in meinen Augen was für zu Hause auf einem Makroschlitten.

Das 100-400 ist scharf aber ich würde es nicht für Libellen hohlen. Für Vögel und Wildlife und sogar Zoo ja aber bei Libellen eher nein. Bei Libellen habe ich besser Erfahrung mit dem 70-200 2,8L IS USM gemacht, evtl. mit Zwischenringen. Wobei das 100-400 bei etwa 1400Europ losgeht (Neuware). Wobei das Objektiv wegen des Schiebezoom gewöhnungsbedürftig ist. Am Anfang hatte ich Probleme damit aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Also ich würde das MP-E 65 streichen weil zu speziell. Bei den beiden anderen würde ich nach dem bevorzugten Einsatzgebiet ausgehen und es mir entsprechen holen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Fr Apr 11, 2008 11:12 pm

Hab gerade geschaut ...

Das 180er Makro von Sigma gibts schon ab 670 € und das Canon EF 180mm 1:3.5 L Macro USM für 1200 € ... da frag ich mich ob die von der Leistung her wirklich gleich sein können o_O

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Apr 11, 2008 11:48 pm

Hallo,

ich selber habe das Sigma und bin damit zufrieden. Bei allen Test die ich gelesen habe schneiden beide in etwa gleich ab.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Sa Apr 12, 2008 11:10 am

Also laut diesem Test wäre das 180er von Tamron die BEste Wahl

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Apr 12, 2008 11:43 am

Hallo,

ich kenne den Test und habe vor dem Kauf das Tamron und Sigma selber an der Kamera gehabt, zwar jedes nur für so ca. 1Std. und mir hat das Sigma besser gefallen. Zu dem Test sein noch gesagt das der insbesondere der AF in meinen Augen zu hoch bewertet wird den wer macht Makro mit dem AF. Das wird auch ganz klar im Test geschrieben das möglicherweise eine „AF-Schwäche mitverantwortlich ist“. Die Sigmas habe in dem Test sowieso tentenzell schlecht abgeschnitten insbesondre das 105 dessen Mängel bei Offeblende ich so nicht bei meinem wieder finde und die Canon überdurchschnittlich gut. Aber auch ganz klar gesagt das Tamron ist auch nicht schlecht und das Canon auch nicht. Für mich sind alle 3 gleich auf und immer ein gut Wahl.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Sa Apr 12, 2008 4:11 pm

ok, dann wirds wohl auf das Sigma oder Tamron rauslaufen ... wobei ioch die glaub im i-net bestellt. Bei usn im Laden ksoten die 150-200 Euro mehr :shock:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron