HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Normalbrennweite - Bokeh?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Suche Normalbrennweite - Bokeh?

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 11:22 am

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Normalbrennweite zwischen 28 und 40mm, allerdings ist mir ein "cremiges" Bokeh äußerst wichtig.
Von meinen manuellen Optiken bin ich diesbezüglich verwöhnt - und nachdem ich das Eine meiner beiden Datenblatt-Favoriten (Sigma 28/1,8 ) nach einem Praxistest ausschließen konnte (nervöses Bokeh!), stehe ich vor einem Rätsel.
Das Andere, das Sigma 30/1,4, soll laut Photozone.de ein ebenso nervöses Bokeh haben, testen konnte ich das allerdings nicht. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Optik?
Die Randunschärfen dieser beiden Linsen sind nur ein sekundäres Problem, wenn überhaupt.

Habe ich Alternativen?

PS: Soll für eine Pentax sein, aber das ist ja eigentlich nicht von Belang.
Nur soviel: das 31limited ist zu teuer, das 35/2,0 wird heute getestet - allerdings hat die neue Optik in meinem Kopf bereits eine 1,x-Blende :wink:

Hosentaschenagent

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Suche Normalbrennweite - Bokeh?

Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 5:03 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Normalbrennweite zwischen 28 und 40mm, allerdings ist mir ein "cremiges" Bokeh äußerst wichtig.

Es gibt nur eines das Dich umhauen wird: Das neue DA 2,8/35 Makro.

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=45705

Ein 35er 1,4 wirst du so schnell nicht finden, das gibt keiner her.
Das Sigma 1,4/30 wär noch was...
Das Sigma 1,8/28
oder das Sigma 1,8/20

aber ich finde das Bokeh des neuen DA Makro besser. Obwohl es "nur" f=2,8 hat. Aber dafür ist es offen knackscharf, und 2,8 ist sowieso nicht übel wenns Licht reicht. Wegen der Schärfentiefe, bei geringem Abstand ist die sogar noch geringer als bei einem 1,4/50 also Freistellen kein Problem.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 5:41 pm

Hi fibbo!

das neue 35er ist nichts für mich - ich brauche kein Makro, dafür aber Lichtstärke.
Das 20er Sigma ist mir zu kurz, fiel wie das "nervöse" 28er direkt raus.
Bleibt das 30/1,4 mit einer anscheinend katastrophalen Serienstreuung. (?)

Angenommen ich komme zu dem seltenen Ereignis, ein 35/1,4 abgreifen zu können - was kostet mich das?
Vor Allem: Zu welcher Baureihe gehört das?

Grüße, Trash

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 6:12 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Angenommen ich komme zu dem seltenen Ereignis, ein 35/1,4 abgreifen zu können - was kostet mich das?
Vor Allem: Zu welcher Baureihe gehört das?

Schlechte Nachrichten wegen des smc-M 35/1,4:

Bojidar Dimitrov schreibt:

For a long time it was thought that this lens existed only as a prototype, and until this day I am not aware of any one in existence. There are rumors that there were about five lenses sold, and in March 2004, I have held in my hands the SMC PENTAX 1:1.4 35mm dedicated hood, complete with its packaging box. So now I am willing to believe that indeed very few examples of this lens were sold in 1980.

(Link wurde entfernt)

aber gute Nachricht: es gibt noch ein schaaaafes smc-K 2/28.

(Link wurde entfernt)

und das habe ich und würde es eventuell verkaufen ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 12, 2008 9:02 pm

Danke fibbo, aber mit manuellen Optiken bin ich gut versorgt - da ich im Moment fotografisch "expandiere", soll es auch ne AF-Optik werden :wink:

Das FA35/2,0 habe ich getestet und es gefiel, auch wenn das Bokeh nicht ganz meine Erwartungen erfüllt - da ich aber außer dem "unbezahlbarem" 31limited diesbezüglich keine Alternative sehe, wird es wohl erstmal das.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Apr 12, 2008 10:06 pm

Ich denke auch, dass das FA 2/35 ein guter Kompromiss ist, da zur angenehmen Unschärfeabbildung auch noch eine sehr ordentliche Schärfe kommt. Ist auch bei Offenblende problemlos einsetzbar. Der Unterschied in Sachen Lichtstärke zum Limited ist ja völlig vernachlässigbar. Eine durchaus interessante Alternative wäre übrigens noch das ältere FA 2/24, das zwar gerne schlechtgeredet wird, nach meiner eigenen Erfahrung aber offenblendig sehr gut einsetzbar ist.

Einem Pentax 1,4/35 nachzujagen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Interessant wäre vielleicht noch ein altes Nikkor 1,4/35. Die Nikkore passen praktisch ohne Umbau (aber natürlich unter Verlust von Blendenübertragung, AF ist ohnehin kein Thema) ans K-Bajonett.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 12, 2008 10:29 pm

Benny hat geschrieben:...Die Nikkore passen praktisch ohne Umbau (aber natürlich unter Verlust von Blendenübertragung, AF ist ohnehin kein Thema) ans K-Bajonett...
Meinst Du damit Nikon-F (bis Ai-S ? ). Wäre ja genial. Gibts hierzu nähere Informationen, was man da beachten muss?

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 12:00 am

Nasus hat geschrieben:...Meinst Du damit Nikon-F (bis Ai-S ? ). Wäre ja genial. Gibts hierzu nähere Informationen, was man da beachten muss?
Dass es nicht gleich wieder rausfällt ,-) Es ist nur eine Krücke, so richtig fest hält es nicht. Zumindest nicht bei vielen ais-Linsen.

fibbo

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » So Apr 13, 2008 1:23 pm

fibbo hat geschrieben:
Nasus hat geschrieben:...Meinst Du damit Nikon-F (bis Ai-S ? ). Wäre ja genial. Gibts hierzu nähere Informationen, was man da beachten muss?
Dass es nicht gleich wieder rausfällt ,-) Es ist nur eine Krücke, so richtig fest hält es nicht. Zumindest nicht bei vielen ais-Linsen.

fibbo
Da hast Du recht - man muss aufpassen. Allerdings kann man bei vielen Nikkoren das Bajonett soweit ins K-Bajonett reindrehen, dass es sogar möglich ist, einfach ein Loch für den Pentax Verriegelungsknopf zu bohren - dann hält's. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Nikon-Optik, die sich lohnend einsetzen ließe...

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<