HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Sigma Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Brent
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:09 pm

Frage zu Sigma Objektiv

Beitrag von Brent » Di Mai 06, 2008 2:05 pm

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage zu einem Sigma Objektiv.

Bei Saturn In München gibt es derzeit ein paar Sigma-Objektive
zu günstigen Preisen.

SIGMA 509944 4,0-5,6/70-300 DG NIKON 79€
SIGMA 777944 3,5-6,3/18-200 DC NIKON 129€
SIGMA 270959 EX 2,8/70 DG MACRO NIKON 199€

Ich selber bin ein absoluter Anfänger mit meiner D40 und mache viele Bilder in kleinen Lokalen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen bei Konzerten usw.
Mich würde Intressieren was Speziel man mit diesem Objektiven Fotografiert und ob eines dieser Objektive für mich ideal wäre.

Viele Grüße
Brent

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 06, 2008 3:25 pm

SIGMA 509944 4,0-5,6/70-300 DG NIKON 79€
Damit fotografiert man nur grüne Grashüpfer
SIGMA 777944 3,5-6,3/18-200 DC NIKON 129€
Das ist für Kirchenfenster
SIGMA 270959 EX 2,8/70 DG MACRO NIKON 199€
Und das für Stiefmütterchen morgens um halb sieben (wo die Welt noch in Ordnung ist).

;-)

Und jetzt mal ernsthaft (alles schon für die D40 gerechnet):

Brennweiten < 30mm = Werden gerne benutzt wenn man viel drauf haben will oder es eng zugeht.

Also Landschaften, Personengruppen (Das typische Betriebsfestgruppenbild) usw.

Brennweiten um 30mm entsprechen vom Bild her in etwa der normalen Sehgewohnheit, wirkt aber gerne langweilig.

Alles > 30mm (sogenannte Tele) holen sachen optisch näher heran, Die werden gerne verwendet um aus der Ferne (die auch sehr nah sein kann) Sachen herauszupicken.

Alles um 50mm bis 150mm wird gerne für Portraits genommen, da man einen Abstand von 3 - 8m einhaltwn kann, also einerseits nicht auf der Frau/dem Mann liegen muss um dann von Ihrem Freund vermöbelt zu werden und andererseits um nicht mit dem Megaphon anweisungen "Die Hand bitte was höher" geben zu müssen.

Und bei allen gilt: Je kleiner die Brennweite desto mehr drauf und je größer die Brennweite umso näher heran.

Somit dürfte zumindest der gerne genutzte Einsatzzweck klar sein.



Alle oben genannten Sigmas sind Objektive mit variabler Brennweite (Zooms), nur das letzte ist eine Festbrennweite (kein Zoom).

Die Festbrennweite ist weiter ein Makro: Man kann also sehr nah an die Objekte herangehen und z.B. eine 1ct Münze komplett im Bild haben.

Bei den anderen geht das nicht.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 06, 2008 3:32 pm

Nachtrag:

Und alle drei Objektive dürften an deiner D40 nicht selber scharf stellen(Kein eigener Motor).

Außer das sind HSM Objektive (Entspricht AF-S von Nikon) und das HSM wurde nur vergessen in der Beschreibung).

Dirk

Werner_B.

Re: Frage zu Sigma Objektiv

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 06, 2008 9:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 06, 2008 9:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 07, 2008 12:18 am

Werner_B. hat geschrieben:HSM ist die Sigma-Abkürzung. Tamron verbaut keine Ultraschallmotoren, sondern herkömmliche Elektromotörchen.
Tamron verbaut sehrwohl Motoren in Optiken, wie zB beim bereits erwähnten 70-300 - funktioniert also auch mit AF an der D40 - und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. :wink:

Die erwähnten Sigmas haben alle kein HSM, also keinen Autofokus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 07, 2008 12:43 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Die erwähnten Sigmas haben alle kein HSM, also keinen Autofokus.

wie auch, bei dem Preis... wer glaubt dass im Wühltisch die neuesten Produkte liegen der war nie im Verkauf tätig. Wenns billig ist dann ist meistens ein Haken dran. Und wenns nur die Nichtverfügbarkeit ist ;-)

Das Sigma 18-200 DC kostete beim MM und Saturn vor 2 Jahren noch 375 Euro. Ich nehme an die hauen Restbestände oder bemängelte und zurückgegegebene Ware raus. Ausprobieren ist angesagt.

Von den 3 Linsen ist das Makro am Interessantesten.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 3:59 pm

fibbo hat geschrieben:Von den 3 Linsen ist das Makro am Interessantesten.

fibbo
yep, sehe ich genau so, auch wenn es der AF vielleicht nicht tut.

Gruss
Heribert

bluetopas-com
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 08, 2008 7:40 pm
Wohnort: Hamburg

Keine Empfehlung für das Sigma 18-200

Beitrag von bluetopas-com » Do Mai 08, 2008 7:48 pm

Das Sigma 18-200 hatte ich lange Zeit an meiner Canon-DSLR. Mit der Schärfe war ich nicht glücklich. Als ich dann die Möglichkeit hatte, die Schärfe mit anderen Objektiven zu vergleichen, hat sich mein Eindruck bestätigt, und ich habe es verkauft. Vergleichsaufnahmen findest Du auf meiner Homepage (Link wurde entfernt).

:) Axel

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 08, 2008 7:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 9:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Brent
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:09 pm

Beitrag von Brent » Di Mai 13, 2008 7:20 pm

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten

Ein Bekannter sagte kürzlich zu mir ich solle mir doch ein Sigma 30/1,4
kaufen.
Ich habe mich dann im Internet umgesehen und die Testberichte für das Sigma sind alle sehr gut.
Leider ist auch der Preis sehr heftig.
Eine Preiswerte alternative zum Signum konnte mir mein Bekannter auch nicht sofort sagen.
Und aus den Kommentaren von euch ist auch keines der 3 Objektive eine Alternative für das Signum.
Kann mir bitte jemand ein Preisgünstiges Objektiv nennen das vergleichbar zum Sigma 30/1,4 ist.

Viele Grüße
Brent

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mai 13, 2008 8:14 pm

Wenn Du die Lichtstaerke meinst, da gibt es das sehr preiswerte 1,8/50mm fuer ca 100 Euro (allerdings ohne AF an der D40)
Wenn Du die Brennweite meinst, da gibt es ein Nikkor 2,0/35mm und bestimmt auch 28mm, aber auch ohne AF und billiger sind die auch nicht.

Gruss
Heribert

Brent
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:09 pm

Beitrag von Brent » Fr Jun 06, 2008 9:13 am

Hallo Heribert

Danke für Deine Tipps.
Habe mir jetzt das 1,8/50mm von Nikon gekauft und möchte es heute Abend gleich ausprobieren.
Da ich aber keine Erfahrung mit dem Objektiv habe bin ich etwas verunsichert welche Einstellungen ich vornehmen muss um einigermaßen gute Bilder zu machen.
Fotos die ich bisher mit meiner D40 gemacht habe kannst Du Dir unter
(Link wurde entfernt) oder
http://www.e3-dorfen.de/html/afri_ca.html ansehen.

Kannst Du mir bitte ein paar Tipps geben wie ich mit neuen 1,8/50mm gute Bilder machen kann.

Viele Grüße
Brent

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 06, 2008 9:44 am

Erstmal P (Belichtungsautomatik).

Wenn Schärfentiefe gefragt ist, dann A (Zeitautomatik) und Blende verkleinern. Für sich bewegende Objekte S (Blendenautomatik) und Belichtungszeit ausprobieren je nach Bewegungsschnelligkeit.

Oder mit M rumexperimentieren.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron