HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

24-105 f4 is USM L

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moemoe88°
postet oft

24-105 f4 is USM L

Beitrag von moemoe88° » Do Apr 03, 2008 5:50 pm

hallo wllte mir dämnächst dieses objektiv holen
und wollte noch mal fragen ob jemand
noch was dazu sagen kann erfahrung
pro contra?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1090223

!!!Ja ich weiß meine Rechtschrift!!!!

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 11:26 pm

vor dieser frage stand ich auch erst, da ich meinen brennweitenbereich decken wollte. habe ein 16-35mm 2,8 L und ein 100-400mm L. jetzt hat sich für mich die frage gestellt 24-105mm f4 L IS oder 24-70mm 2,8 L. ich habe mich fürs letztere entschieden. mir war die lichtstärke wichtiger als die brennweite und der stabi. ich habe vor geraumer zeit auf einem konzeret von einem bekannten fotografieren müssen und habe dabei bemerkt, dass mein objektiv mit f3,5 bei wenig licht, bewegung und hoher iso-einstellung versagte. habe dann ein lichtstärkeres objektiv benutzt und es sind brauchbare bilder enstanden.
mitlerweile habe ich das 24-70mm L bekommen und getestet und bin trotz hohem gewicht voll zufrieden.

Gruß
Rico

Licht
postet ab und zu

24 - 105

Beitrag von Licht » Mo Apr 14, 2008 7:50 pm

Kommt immer darauf an, was du fotografieren willst.
Ich hab die Canon Eos 5D und das 24 - 105 als Immerdrauf...
und mir fehlt nichts! Lichtstärke wird in der Regel durch ISO ersetzt...
und DAS wars dann auch schon. Bei 24 verzeichnet es ein wenig, aber das wird am PC gerichtet. NUR: Freistellen - und damit meine ich, so richtig freistellen... wirst Du mit dieser Linse nicht können. Dazu gibt es aber ein günstiges 50 1.4 und schon hast DU auch dieses Problem gelöst.
Ich persönlich habe aus der Analog-Zeit noch einige Qualitäts-Brennweiten, die hoch Lichtstark sind (Blende 1.4 ist da eine echte Arbeitsblende!) per Adapter an meiner 5D. Somit stellt sich für mich keine weitere Frage zu den Linsen. Wenn DU DICH aber für das 24 - 105 entscheidest, bist Du gut beraten und kannst dann später noch passende insen als Ergänzung dazu kaufen. LG v Licht
LG v Licht

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mo Apr 14, 2008 9:30 pm

OT. Licht: Ich habe auch noch einige gute FD Canon Objektive - aber ich hörte bisher nur Schlechtes über die Adaptergeschichte? Klär mich mal auf. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Opa114
postet ab und zu

Beitrag von Opa114 » Mi Mai 14, 2008 7:22 pm

Ich habe auch schon von vielen gehört, dass das 24-105 an der 5D super gut passt. ich selbst nutze es an einer Eos 350D und bin sehr sehr zufrieden damit, ist meine Allround Linse. Für unten rum, also UWW habe ich noch ein Sigma 10-20. Allerdings ist die Anfangsblende F4 manchmal für micht so optimal, da könnte es schon öfter mal 2.8 oder besser sein, aber das kommt dann drauf an was du photographieren willst.

Meins ist bei Offenblende schon recht scharf und auch sonst ist es wirklich super. Alternative wäre das 24-70 F2.8, was mehr Lichtsärke hat, dafür aber weniger im Telebereich.

Du machst aber mit beiden nix falsch ;-)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<