Moin!
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Tele zuzulegen. Ich besitze zur Zeit das EF 75-300 III USM, doch der relativ langsame AF-Motor sowie die nicht sehr überragende Lichtstärke veranlassen mich nun dazu nach einer Alternative zu suchen
Ich habe dabei drei Objektive in die engere Wahl einbezogen, und zwar:
Canon EF 70-200 f/4 IS USM L
Sigma 100-300 f/4 APO EX DG HSM
außerdem das
Canon EF 70-200 f/2,8 USM L (ohne IS), jedoch liegt der Preis doch etwas zu hoch
. Die anderen beiden Objektive bewegen sich um die 900-950€
Leider hat das Sigma keinen Bildstabilisator, dafür aber eine größere Endbrennweite. Die könnte ich beim Canon dann nur mit einem Telekonverter erreichen, der jedoch wieder 1-2 Blendenstufen abzieht...
Könnt ihr mir irgendwas zu den Abbildungsleistungen sagen? Vom Canon höre ich durchweg positives, jedoch weiß ich nicht, wie sich die Bildqualität mit einem Konverter (hatte an einen Kenko 1,5x gedacht) ändert. Vom Sigma habe ich bislang einige Tests gelesen, die alle recht gut liefen, jedoch gibt es auch Käufer, welche die Abbildungsleistung "nur" als OK bezeichnen...
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Canon EOS 40D | EF 50 1,8 II | Tamron 17-50 2,8 | Sigma EX 100-300 f4 DG HSM | Tamron 90 2,8 Macro | 430EX