HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

lichtempfindliches Objektiv für Pentax K100D Super

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
eamane
postet ab und zu
lichtempfindliches Objektiv für Pentax K100D Super

Beitrag von eamane » Do Mai 29, 2008 3:43 pm

Hallo!

ich als laie hab keine ahnung, auf was ich achten muss, wenn ich ein lichtempfindliches objektiv suche....

eines, das auch in einer kirche zb keinen blitz braucht bzw. in dunkleren räumen.

hat jemand tipps?

danke!

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 5:16 pm

Auf die Lichtstärke musst du achten, also maximale Blendenöffnung. Also mindestens 2,8. Besser noch 1,7 oder sogar 1,4.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 29, 2008 5:26 pm

Ich kann dir ein Chinon 50/1,7 anbieten, welches bereits bei Offenblende scharf ist.
30 Euro + Versand (nach Wahl)

Bild
Bild
Natürlich musst du manuell fokussieren!

ALternativen mit Autofokus sind das F 50/1,7 (mit den gleichen optischen Eigenschaften wie das Chinon) für ~180 Euro, FA 50/1,4 für ~250 Euro und FA 35/2,0 für ~250 Euro. Diese 3 sind ihr Geld definitiv Wert, allerdings würde ich ohne eigennützige Hintergedanken erstmal zu einer manuellen Optik raten.
Bei Interese gibts weitere Informationen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Mai 29, 2008 6:27 pm

Ein bisschen klugscheissen:
"lichtempfindlich" sind alle Objektive...du meinst "lichtstark". Das drueckt sich in der Lichtstaerke oder auch "groesste Blende" aus. Gewoehnlich Werte zwischen 1,4 und 5,6 wobei es korrekt heissen muesste
f1/1,4 und f1/5,6. Damit ist auch dann klar, warum man bei 1,4 von gross und bei 5,6 von klein spricht.. :roll:

Als Lichtstark bezeichnet man Objektive mit Blendenoeffnungen bis 2,8 (im normalen Brennweitenbereich).

Fuer Dein Vorhaben waere das Tamron 2,8/17-50mm geeignet, wenn es in der Kirche nicht allzu dunkel ist.
Einen Blitz braucht man auch mit lichtschwachen Objektiven nicht, wenn man ein Stativ benutzt.
Einen Blitz braucht man trotz lichtstarker Objektive, wenn man Menschen mit ins Bild nehmen moechte und da nur "Matschlicht" ist.
Wenn es Dir mehr auf die Menschen, als auf die Architektur ankommt, rate ich Dir auch eher zu lichtstarken Festbrennweiten wie die erwaehnten 35mm oder 50mm.
50mm in "lichtstark" sollte sowieso jeder haben :twisted:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<