HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigmaobjektiv 105mm F2,8 EX DG MAKRO = Portraitobjektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 11:29 pm

Philipp91 hat geschrieben:..nicht das nachher keine große libelle mehr drauf passt

die passt schon, keine Angst. Und ne fliegende Libelle nimmst am Besten mit sehr viel Übung auf oder mit einem Nikkor AF-S 105/2,8 VR Mikro an einer Nikon D300, falls das Geld egal ist.

Im Ernst: Das 105er Sigma ist super, allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber erst mal das 60/2,8 Makro von Canon kaufen, und für Portraits ein 85/1,8 oder zumindest ein gutes Tamron 24-75/2,8

Gegen die Verwendung von Makroobjektiven als allgemeine Portraitlinse spricht, dass der AF oft zu langsam ist. Das ist konstruktionsbedingt. Nur das Nikkor 105mm VR Micro wäre wirklich schnell genug. Mit etwas Übung kann man natürlich auch mit normalen Makro-Linsen Portraits machen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jul 15, 2008 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 15, 2008 11:32 pm

fibbo hat geschrieben:Iallerdings würde ich an Deiner Stelle lieber das 60er Makro von Canon kaufen, und für Portraits ein 85/1,8
Für Insekten, mit begrenztem Budget? fibbo?

Ich mag die kurzen Makros auch, bald staht das 35/2,8 limited bei mir an, aber für Insekten? no way.

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 15, 2008 11:36 pm

Ich hau ma mit dem Preis aufm Tisch: 410,00 Euro bei amazon... Guter Preis oder nicht?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 15, 2008 11:47 pm

Philipp91 hat geschrieben:Ich hau ma mit dem Preis aufm Tisch: 410,00 Euro bei amazon... Guter Preis oder nicht?

ich halte neuwertig 254.- dagegen:
(Link wurde entfernt)

Das 60er Makro könnte eventuell auch für Portrait geeignet sein, dank USM. Aber ich kenne nur das Nikon-Pendant.

Trash: Ein 60er Makro ist für Einsteiger besser geeignet. Falls wirklich lebende Insekten Schwerpunkt würden, dann kann man immer noch auf ein 105er oder besser ein 150er Sigma umsteigen.

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Di Jul 15, 2008 11:52 pm

hmhm... beim umsteigen ist immer ein verlust da, deswegen muss ich mir noch einmal überlegen wie ich jetzt vorgehe.... ganz schön schwer, da eine lösung zu finden... denn soviel geld hab ich auch wieder nich:D ich mein ich muss ja schon was tun dafür;)

aber schoneinma danke :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 15, 2008 11:55 pm

Philipp91 hat geschrieben:meinste denn, dass ich mit dem 105 gute makros machen kann? wollte mich halt dann auf insekten quasi "spezialisieren" wenns um makro geht.
Ich sehe da keinen Sinn, ein 60er Makro zu kaufen.
Mit diesem gehen alle Insekten flüchten, außer man fotografiert sie früh morgens während sie noch eingefroren sind.

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:01 am

okay so wollte ich es jtezt nicht unbedingt ausdrücken aber meine gedanken gingen auch in diese richtung. wobei ich halt grad überleg dann gleich das 150 zu nehmen... also anstantt105. das bietet amazon für 620 euro an.

ach gottchen wär das blos alles doch nicht so teuer^^ denn n 580 speedlight + n batteriegrip steht alles auf meiner "wunschliste" von denen ich mal schleinigst was haben möchte:P kla wäre der blitz erstma nich so wichtig, denn n ringblitz hät ich ja quasi fast schon und auserdem hab ich nur das 70-300 tamron oder das kit welches ich mit dem speedlight verbinden könnte...

mensch mensch mensch ey:D

kann mir nich mal jemand geldscheine fotographieren und drucken:D evtl komm ich dann schneller vorran:D:D:D:D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 12:36 am

Philipp91 hat geschrieben:...das bietet amazon für 620 euro an.

das ist ok... vor kurzem war es allerdings noch für unter 600 zu kaufen. Ich würde mir ein Gebrauchtes/Neuwertiges vom Händler kaufen, das ist das Sicherste und ist günstiger.

Nochmal zum 60er: Für Bauteile, Mechanik, Blumen etc. ist das wirklich toll. Es ist wesentlich einfacher damit gute Ergebnisse zu bekommen. Lebende Insekten sind damit natürlich weitgehend gestrichen, bis auf Ausnahmen.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40447

fibbo

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:41 am

wow ein wirklich hammer schönes foto:)

das mit amazon wa nur ne erste orientierung, ich denke aber das es eig geht vom preis her... man muss sich ja auch mal was gönnen oder?!:)

ich finds nur immer lustig wie mein dad mit seiner lumix durchs haus läuft und der meinung ist, das seine digitalkamere genau so gut wenn nicht noch besser als meine canon ist :D

naja sachen gibts:)

und wie so oft ist alles nur ansichtssache
With Canon, you can:)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 12:45 am

Wenn man schon bei ca. 100mm ist sollte man das Tokina nicht vergessen.

Und ja Portraits gehen damit auch gut ;-) - Wieso der AF da ein Problem darstellen soll ist mir schleierhaft? - Kann das Modell den nicht mal eine Sekunde stillhalten oder knipst Ihr immer aus den Büschen raus und müsst schnell abhauen?

Alles mit dem Tokina, mit dem unglaublich langsamsten AF der Welt.

An Crop
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=42235

An "nicht" Crop (Also wie Analog)
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=41708

Hier mal ein Close-Up Versuch (Auch an Crop). Allerdings Freihand und mit integriertem Blitzle, da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Viecherl knipsen wollte.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=42231

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=42232

Philipp91
postet ab und zu

Beitrag von Philipp91 » Mi Jul 16, 2008 12:50 am

dafür das das foto nicht geplant war,finde ich es schon sehr ordentlich.

schade das hier noch keiner erfahrung mit dem sigma hat... sieht also ganz danch aus, als sollte ich mir ein sigma besorgen damit wir hier auch untereinander verglecihen können:)

hehe
With Canon, you can:)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 12:54 am

Philipp91 hat geschrieben:..und der meinung ist, das seine digitalkamere genau so gut wenn nicht noch besser als meine canon ist :D

na hoffentlich kannst Du besser differenzieren. ich empfehle Dir, ihn mal mit zu einem Event am Abend mitzunehmen, ausnahmsweise, und dann könnt ihr ja mal eure iso800 oder iso1600-Fotos vergleichen. Egal ob mit oder ohne Blitz, ohne Blitz bei sich bewegenden Motiven wird ihm aber sicherlich keine Freude bereiten mit seiner Suppenzoomkamera. Gut ist auch immer wieder der Vergleich bei Gegenlicht, und bei Schatten in den Tiefen. Da rauschts dann gewaltig, oder es wird Aquarell gemalt bei den neueren Lumix-Modellen ;-)

Der Test verläuft natürlich noch spektakulärer wenn Du Dir vorher, wie empfohlen, ein 50/1,8 zulegst und bei F=2,2 statt f=5,6 fotografieren kannst, bei wesentlich besserer Schärfe.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 1:08 am

DSP hat geschrieben:...Und ja Portraits gehen damit auch gut ;-) - Wieso der AF da ein Problem darstellen soll ist mir schleierhaft? - Kann das Modell den nicht mal eine Sekunde stillhalten oder knipst Ihr immer aus den Büschen raus und müsst schnell abhauen?
1. hast Du ne 5D benutzt und keine 400D
2. hast Du n Modell das Du kennst und das sich wohl schon etwas angepasst hat. Amateure und "normale" Menschen bewegen sich prinzipiell immer dann wenn man abdrückt.
3. Bist Du n alter Hase ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Jul 16, 2008 1:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 16, 2008 1:11 am

Philipp91 hat geschrieben:..schade das hier noch keiner erfahrung mit dem sigma hat...

Ich hatte das Sigma 105/2,8 mal an der Pentax. Mach Dir keine Sorgen, Du wirst den optischen Unterschied zu Tamron, Canon, Tokina nicht erkennen. Bei Makro kommt es nicht nur auf die Schärfe an, man kann bei optimalen Licht- und Hintergrundbedingungen auch mit "schlechteren" Linsen Spitzenfotos machen.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jul 16, 2008 1:16 am

Hier kann man sich ein Macro-Bild machen:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Das Sigma ist schon gut, auch wenn es da deutlich verliert :twisted:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<