HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

festbrennweite c bis t

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » So Nov 02, 2008 11:25 pm

@ Ahriman: Warum bitte muss man denn vernünftige Antworten diskreditieren?
Heribert hat gesagt, dass ein 50mm gut geeignet wäre. Wegen des Cropfaktors der Kamera, an der es eingesetzt werden soll, entspricht es "vom Bildwinkel" in etwa 80mm an einer Kleinbildkamera, um die es aber hier nicht geht. Das ist doch eine vernünftige Aussage. Was hat er denn da nicht begriffen?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Nov 03, 2008 7:20 pm

Na, daß ich eben genau das gesagt habe: 80 mm bezogen auf Kleinbild. Wenn die betreffende Kamera ein kleineres Negativformat bezw. Sensor hat, muß die Brennweite natürlich entsprechend kürzer sein.
Noch ausführlicher: Man gebrauche ein Objektiv derjenigen Brennweite, die den Bildwinkel ergibt, den ein 80mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera 24x36 Millimeter hat. Nun endlich alles klar und begriffen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 03, 2008 7:44 pm

Ahriman hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß hier nur ein Besserwisser zeigen wollte, was für tolle Fachausdrücke er kennt.
Und ich hatte den Eindruck, dass Du einfach nur mal dagegen reden wolltest, allerdings ohne Sinn und Verstand.
Und das dieser erste Eindruck richtig war, bestaetigst Du mit jedem weiteren Post.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mo Nov 03, 2008 7:54 pm

kann jetzt endlich die 50er festbrennwete mein eigen.die hohe lichtstärke und der ultraschallmotor zahlen sich schon aus.hoffe dass ichs bei der nächsten großen feier mal durchtesten kann. ein paar portraits sind schon entstanden.
(gesicht und ganzkörper)
schärfebereiche sind einfach der hammer.vor allen dingen bei offenblende.
danke an alle für die antworten und das wiedermal amüsante schauspiel...............
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Nov 03, 2008 8:04 pm

passtard hat geschrieben:kann jetzt endlich die 50er festbrennwete mein eigen....
Canon oder Sigma?

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mo Nov 03, 2008 8:18 pm

die 50er kanone.
musste gerade feststellen dass die kamera ein kleinwenig frontfokus macht.
wenn ich von hand fokusiere stimmt alles.wenn die cam fokusiert ist sie zu weit vorn.
habe es an einem schrägestelltem zollstock probiert.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 04, 2008 12:46 am

Mit einem Zollstock ist das so eine Sache: man weiss ja nicht genau, wo die AF-Sensoren sitzen. Besser bietet man dem AF nur eine Linie (weisses Blatt mit einem Strich) zum fokussieren an; den Zollstock also ein paar cm weiter weg hinlegen.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Nov 04, 2008 7:58 pm

habe dies auch bei den portraits gemerkt die am sonntag abend entstanden sind. sie misst extra nur im mittleren messfeld, da es selten vorkommt dass die cam auf den punkt scharf stellt auf den ich will.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron