HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bis zu wieviel Geld würdet ihr für ein Objektiv ausgeben?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mai 16, 2009 11:14 am

Mein teuerstes 35 mm Objektiv war das Nikkor 28 mm shift, weil ich das brauchte für bezahlte Architektur Bilder damals das war vor ca 12 Jahren 3200 SFR.
Das hatte ich nach 2 Aufträgen für eine Architekturzeitschrift wieder drinn.
Mein teruerstes war aber ein GF Objektiv zur Sinar für schlappe 3800 SFR.

MFG Armin

theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von theroot » Sa Mai 16, 2009 12:23 pm

Soviel Geld wie nötig ist um

a) Komfortabel arbeiten zu können (AF-Lock)
b) Schnellen AF zu bekommen
c) gute Lichtstärke zu bekommen
d) gute Bildqualität zu bekommen
e) "Umweltschutz" zu bekommen

Hinzu kommt dann eventuell noch die Verwendung eines TC und die damit verbundenen "Kompromisse".

Deshalb hab ich mir auch das 70-200 2,8 VR zugelegt weil es halt
einfach geil ist damit zu arbeiten, es einen superschnellen Workflow bzgl. "recomposing" hat und man auch noch 1,7 TC eine extrem gute Bildqualität hat.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 16, 2009 2:16 pm

Meine "Teuerste" kostet ca. 500-600 €.
Ich würde mir aber auch teurere Objektive kaufen, je nach Anwendungsgebiet und ob ich es auch brauchen kann bzw. unbedingt brauche.
Natürlich würde ich auch eine günstigere Linse in Erwägung ziehen, wenn ein anderer Hersteller mir "fast" das Selbe für "ein paar Hunderter" weniger anbieten kann.
Ich brauche keine weißen Linsen um mich besser zu fühlen. Auch wächst mein kleiner Freund nicht paar Zentimeter mehr, wenn ich sündhaft teure Linsen an meine Kamera schraube. :wink:
Ich kaufe mir genau die Objektive, die ich meine "haben zu müssen", egal was Andere darüber denken und sagen. Wenn die Linsen teurer sind, wird halt gespart bis ich sie mir kaufen kann. Ich bin jetzt nicht so "Verblendet", das ich auf Teufen komm raus schulden mach oder meine Familie und ich am Hungertuch nagen müssen, nur damit ich mir für mein Hobby die "Galaktischgeilomat Linse" kaufen kann. So etwas sehe ich leider in meinem Umfeld oft genug (nicht nur in fototechnischer Art gesehen). Das ist mir mein Hobby dann auch nicht wert.
Mir ist es auch egal, ob ein Foto mit einer 20€ Scherbe gemacht wurde, oder ob einer ein kleines Hubbel an sein Fotokasten geschraubt hat. Wichtig ist nur das fertige Bild. :wink:

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Sa Mai 16, 2009 4:38 pm

Ich würde gerne so wenig wie Möglich ausgeben für Optiken :D ABER ich habe immer höhere Ansprüche an meine Bilder ..jetzt werde ich wohl zum ersten mal bald über eintausend € ausgeben für ein Objektiv und zum Ende des Jahres ist noch eine bessere Kamera geplant ! Ich weiss daß ICH die Bilder mache und nicht das Objektiv/Kamera, aber wenn ich nicht umsetzen kann mit meinem "Werkzeug" was ich mir so vorstelle muss besseres her ! Und NEIN auch bei mir wächst das Geld nicht am Busch ! :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mai 16, 2009 6:45 pm

Stimmt, das Geld wächst wirklich nicht auf den Bäumen.
Die Wirtschaftskriese tut ihr übrigens. Vor paar Monaten hatte ich auch ein paar Euros mehr für mein Hobby übrig. Da ist mein Projekt 500mm auch etwas ins "straucheln" gekommen. :wink:
Aber es gibt schlimmeres, und der Urlaub geht auch ohne 500mm und mehr. Die schönen Urlaubsfotos gehen dank neuer Kamera(kurz vor der Wirtschaftskriese gekauft :lol: ) auch mit bis zu 300mm. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron