Beitrag
von adlatus » Do Okt 14, 2010 1:44 pm
Vor gut 6 Wochen habe ich mir dann doch das Tamron 18-270mm Objektiv als "Reise-Zoom" angeschafft (Mehr Infos nach Klick auf das Bild). Der Zoombereich ist wirklich gigantisch und einfach klasse, wenn man im Urlaub auf alle Situationen vorbereitet sein möchte, OHNE all seine Objektive mit herumzutragen bzw. zu wechseln!
(Link wurde entfernt)
Bereits in der 2. Urlaubswoche stellte ich im Inneren Fussel fest, die wie Metallfusselchen aussahen. Aus anderen Foren weiss ich, dass es fertigungsbedingt immer wieder mal passieren kann, dass sich kleine Metallspäne im Objetiv lösen (z.B. durch die Zoom-Mechanik). Daher war ich gestern in der Stadt, um das Objektiv umzutauschen...
Ich gebe mal zur Info, was beim Umtausch passiert ist:
Der Verkäufer (Fotofachgeschäft in Köln) meinte mir gegenüber, dass beim Ein- und Auszoomen Luft in den Objektivkörper einströmt, weil die Luftsäule im Objektiv wie bei einem Aufzug rein- bzw. rausgedrückt wird. So würde man immer das Problem haben, dass Staub ins Innere gelangen kann.
Dem habe ich nichts auszusetzen. Allerdings handelte es sich nicht um Staubkörnchen, sondern um Fussel, die aussahen wie Metallspäne!!! Da ich wie o.g. weiss, dass es fertigungsbedingt zur Ablösung von kleinsten Metallspänen kommen kann, war nicht auszuschließen, dass es sich bei diesen Fusseln tatsächlich um Metall und nicht um Stofffäden handelte.
Daher habe ich direkt nach meiner Intervention ein nagelneues Objetiv erhalten und musste nicht wochenlang auf eine Prüfung / Reparatur durch den Hersteller warten! Das hat mich natürlich sehr gefreut. Das Objektiv ist aber auch erst 6 Wochen alt und diese Späne traten schon nach 2 Urlaubswochen auf (früherer Umtausch war wegen meines Urlaubs nicht möglich).
Ich kann also nur jedem raten, dass er sich nicht sofort mit einer Aussage eines Verkäufers bei der Reklamation abwimmeln lässt, sondern gezielt nachfragt. Wenn ich mich mit der "Aufzug-Geschichte" zufrieden gegeben hätte, so würde ich jetzt hier noch immer das Objektiv mit den Fusseln liegen haben und kein neues...
Sollte jemand mal gleiche oder ähnliche Erfahrungen sammeln, so bitte ich um eine Nachricht (hier in diesem Thema)
Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach