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http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=20
Moderator: ft-team
ja, das ist mir, klar, prinzipiell ohne, aber wenns es dabei ist, ist es wie gesagt ein nebeneffekt....Odin hat geschrieben:Moin,
ohne dich jetzt weiter verwirren zu wollen und die exakten Leistungsdaten des Sigmaobjektivs zu kennen:
Die Macrofunktion würde ich nicht überbewerten. Das ist garantiert kein richtiges Makroobjektiv, sondern bildet wahrscheinlich allerhöchstens im Maßstab 1:2 ab.
Richtige Makroobjektive haben i.d.R. eine feste Brennweite (also kein Zoomobjektiv) und einen Abbildungsmaßstab von 1:1
Gruß
Odin
Bommelnator hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt den WW-Bereich von 17-24mm bzw. 28mm? Da Du ja viel in Sporthallen mit schlechtem Licht fotografierst sollte es doch etwas Lichtstärker sein oder? Da gäbs dann drei gute Alternativ-Linsen:
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Nixon hat geschrieben:...genau sowas suche ich! wäre denk ich ideal: hohe Lichtstärke, 17 bis 70 mm (makrofunktion ist nur ein angenehmer nebeneffekt)!
Das liegt daran, dass es das nicht gibt. Ich vermute, dass Du auf meine Signatur anspielst. Das war ein Tippfehler von mir bedingt dadurch, dass mein Tele bei 4 anfängt. Ich hab's korrigiert. Richtig heißt es 2,8-4,5.Nixon hat geschrieben:Sigma 2,8-4,0/17-70mm SLD DC Macro
sowas hört sich doch gut an....
aber auf der seite nicht zu finden...
Nixon hat geschrieben:Sigma 2,8-4,5/17-70
bei dem ist nur der nachteil, das ich dann schluss endlich wieder ziemlich nahe an 4 rannkomme, das ist gut, aber nicht ideal,
Ich verstehe dich!fibbo hat geschrieben:Nixon hat geschrieben:Sigma 2,8-4,5/17-70
bei dem ist nur der nachteil, das ich dann schluss endlich wieder ziemlich nahe an 4 rannkomme, das ist gut, aber nicht ideal,
bei 17mm reicht die Schärfentiefe bei f=2,8 aus, bei 70mm kannst Du die f=4,5 gut gebrauchen, FALLS das Objektiv bei 70mm offen etwas taugt!
Ein Objektiv mit durchgehend 2,8 ist halt von Haus aus etwas heller im Sucher und dunkelt nicht ab beim Zoomen, und manche dieser Objektive sind auch insgesamt etwas lichtstärker als man vermuten könnte, aufgrund ihrer grossen Anfangsöffnungen. Aber das nutzt nur dann was, wenn man den Zoom mit den Füssen erweitern kann. Es wird so schnell kein 16-200 mit Blende 2,8 durchgehend geben, und wenn, dann wäre es sicherlich so ein Brocken wie das Sigma 50-500, oder wie ein 2,8/300 und würde 4000-6000 euro kosten, und 2 Jahre nicht lieferbar sein. Wenn man ein fettes Zoom mit guter Lichtstärke sucht, dann sollte man sich mal die Sony Bridges mit WW-Vorsatz ankucken. Nur leider haben die keinen besonders rauscharmen Sensor, und das Fokussieren dürfte bei sich schnell bewegenden Objekten ziemlich schwer fallen, und auf 24mm "KB-Brennweite" kommt man damit auch nicht so leicht.
Aber ich verstehe immer noch nicht Dein "grosses" Problem: Wenn Du über die Leopoldstrasse München oder den Kuhdamm Berlin fährst zum Flanieren brauchst Du nen Porsche oder Ferrari.. und wenn Du Obst transportieren willst, brauchst Du einen Lieferwagen oder Lastwagen. Meines Wissens gibt es für Ferraris keine Anhängerkupplungen.
Will heissen: Es gibt niemals ein perfektes Teil für mehrere Zwecke. Es müssen Kompromisse gemacht werden, oder man kauft sich halt zwei Gehäuse und entsprechende Linsen wenn man sooo flexibel und professionell sein will. Vorstelllbar wäre im Low-Budget-Bereich etwa eine 350D mit gebrauchtem Tamron 2,8/28-105 LD und eine 400D mit Sigma 2,8/18-50 oder 20mm Festbrennweite.
fibbo
Nixon hat geschrieben:...schließlich muss man auch berechnen, das ich fast immer mit einem Blitzgerät fotographiere!
der batteriegriff ist schon mit im Planung hab den 430 EX Blitz....fibbo hat geschrieben:Nixon hat geschrieben:...schließlich muss man auch berechnen, das ich fast immer mit einem Blitzgerät fotographiere!
dann nimm aber eines, wo Du auch mal mit ner 1/500s arbeiten kannst. Also Hi Speed-fähig. Ich hab in letzter Zeit mit dem SB-400 auf der Fuji und D200 gearbeitet, und es reicht mit Blende 2,8-4 gerade so aus mit 1/250s und iso800-2000 für Konzerte, um das angeblitzte Aussehen zu vermeiden. Eigentlich müsste man mit Blende 2 und iso800 und 1/500s arbeiten, um bei Kampfsport/Action genug Schärfe und Qualität zu bekommen. Auch bei Sonnenlicht ist 1/500s oder schneller von Vorteil zum Aufhellen. Allerdings sind die Hi Speed Blitze wiederum dicke Klopper, und man sollte sich dann nen Batteriegriff zur 400D dazu holen. Die Nikon D50/70, die ich bisher hatte, war da etwas im Vorteil mit dem eingebauten Blitz. Da konnte ich locker aus dem Publikum raus bei iso 1600 und mit 1/500s aufhellen und hatte genau richtige Bewegungsunschärfe.
fibbo
Nixon hat geschrieben:..mit 1/100 sind die Bilder auch noch halbwegs scharf, ein bisschen Bewegungsunschärfe gefällt sogar vielen!
He lugner City Fotos, das waren meine absoluten Anfangszeiten, da bin ich mit diesem Objektiv (Link wurde entfernt) von ungefähr 30 m +, bei Automatik, wo ich die Kamera grad mal 27 Tage gehabt hab....fibbo hat geschrieben:Nixon hat geschrieben:..mit 1/100 sind die Bilder auch noch halbwegs scharf, ein bisschen Bewegungsunschärfe gefällt sogar vielen!
ich finde die Bilder bei Lugner City und teilweise auch bei den anderen hätten etwas mehr Schärfe verdient. nehme aber an, dass Du da eh schon knapp warst mit dem Licht. Bewegungsunschärfe schaut meiner Meinung nach dann am Besten aus, wenn ein Teil knackscharf ist und andere Teile verschwommen.
Die CageFight Fotos sind gut, die anderen auch, nur kommen die vom Cup ziemlich statisch rüber. Das hier gefällt mir unter anderen ganz gut aus der Serie.
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Also ich denke mal dass 1/200s bei den Sachen die Du aufnimmst genügen, bei der iso (Qualität) müsste man vielleicht noch was machen. Interessant wäre es trotzdem, mal mit mehr Umgebungslicht, und weniger Blitz zu arbeiten, aber das erfordert sehr lichtstarke Linsen.
fibbo