Moderator: ft-team
Also für Astrofotos ein Zoom mit f/8 bis f/16? Kannst Du vergessen, viel zu lichtschwach. Reicht allenfalls für Sonne (nur mit Schutzfilter) und Mond. Aber selbst das wird nicht klappen, weil diese Optik eine Klapperkiste ist, die Du nicht ruhig stellen kannst. Da reicht ein solides Stativ + Kopf nicht, das Ding musst Du einbetonnieren.kitsok hat geschrieben:Wofür ich so ein Objektiv brauche... Nun ja möchte Astronomische Bilder machen, Tierfotos und Landschaftsbilder...
Was ich von einem Objektiv erwarte... Ich brauche Scharfe Bilder und "gute" Quallität....
Hm.. also die Bsp. Bilder die bei ebay gezeigt werden finde ich sogesehen nicht schlecht... selbst bei nicht so schönem wetter...
Nun kann es ja sein, das die mit einem anderen Obj gemacht werden, nur um dies zu verkaufen oda?
Danke für das Lob. Ich werde keine Zeit finden, ständig etwas zu posten, bemühe mich aber bei den Themen, zu denen ich etwas sagen kann, ausführlicher zu sein. Und Optik/Objektive u.ä.m. sind schon etwas mehr als nur ein "Steckenpferd" für mich.Trashmonkey hat geschrieben:auch wenn ich nicht der fragesteller war: danke für diese qualifizierte antwort, benny
man lernt nicht aus, vor allem nicht, wenn man gelegentlich solche beiträge lesen kann
Völlig korrekt. Unter Lichtstärke eines Objektives versteht man seine maximale Öffnung, also den größten Durchmesser bei voll geöffneter Blende (= kleinste Blendenzahl, etwa 1,4 oder auch 3,5 etc.). Der kleinste Blendendurchmesser (= größte Blendenzahl, etwa 22 oder 32) gibt an, wie weit die Blende geschlossen werden kann. Dieser Wert ist üblicherweise nicht wirklich interessant.kitsok hat geschrieben: Angenommen ich würde folgende 2 Objektive vergleich:
Sigma 500mm F4,5 & Noname 500mm F8,0
Nun würde ich den Mond fotografieren...
Lieg ich da richtig, wenn ich behaupte, mit dem Sigma brauch ich eine Kürzere belichtungszeit = Scharfes Bild
Mit dem Noname brauch ich eine längere Belichtungszeit = Weniger Scharfen Bild...
Korrekt? oder hab ich noch was missverstanden...?!?!?