Beitrag
von Gast » Mi Jul 18, 2007 3:57 pm
Bei der ABBILDUNGSLEISTUNG bis ca. Blende 2,0 ist das L nicht viel besser.
Verzeichnung hat schon das 1,8er nicht, da kann das 1,2er nicht besser werden.
Aber Kontrastvermögen, Auflösungsvermögen an den Ecken usw. ist bei dem 1,2er bei Blende 1,2 - 2 nicht besser (Die Blenden gehen ja bei dem 1,8er nicht, daher kann das 1,8er nicht besser sein in dem Blendenbereich) als das 1,8er. Der Effekt ist eher noch schlimmer.
Die höchstlichtstarken Teile sind alle bei Offenblende auf Lichtstärke und nichts als Lichtstärke getrimmt. Randschärfe, Vignetierung usw. interessiert da nur sekundär (die Fehler verschwinden aber als Nebeneffekt ab ca. 2 Blenden abblenden und dann ist das Objektiv richtig genial - nur ist das 1:1,8 50er ab Blende 4 auch schon sehr gut).
Bokeh - beim 1,2er um klassen besser (Geb ich neidvoll zu).
Der AF des 1:1,2ers ist natürlich schneller (exakter - keine Ahnung, das 1,2er hab ich zwar mal kurz ausgeliehen, aber damals nicht drauf geachtet, bei Offenblende konnte ich das Teil sowieso nur manuell richtig scharf stellen - AF wollte immer die Nase, ich die Augen).
Materialanmutung - Da darf man für 1000€+ schon was anderes erwarten als bei einem 100€ Objektiv.
Das 1,8er ist Preiswert (nicht billig) Optisch sehr gut, man darf aber für 100€ kein Vollmetallobjektiv erwarten.