HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fremdobjektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » Mi Dez 05, 2007 7:51 pm

Hallo zusammen,

Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Ich habe mir jetzt die Pentax K 100 D super mit dem Kit-Objektiv gekauft und mache gerade die ersten Schritte damit. Macht schon Spass!! :lol:

Ich denke, ich werde mich erst einmal ohne die Alt-Objektive daran machen, die "Neue" kennenzulernen. Was dann kommt wird sich zeigen.

lieben Gruß S.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Dez 05, 2007 9:01 pm

Sina hat geschrieben:Hallo zusammen,

Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Ich habe mir jetzt die Pentax K 100 D super mit dem Kit-Objektiv gekauft und mache gerade die ersten Schritte damit. Macht schon Spass!! :lol:
Und genau das ist ja das entscheidende. Zur Herausforderung kann die Digitalfotografie dann vielleicht immer noch werden – und dann kannst Du Dich intensiver mit dem Altglas beschäftigen.

Weiterhin viel Spaß und schöne Bilder!

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » So Dez 09, 2007 9:18 pm

Hallo,

ich habe zu dem o.g. Auto Revuenon 1:2,8 135 mm Durchmesser 55 noch ein aufschraubbares Teil gefunden, auf dem steht : MC Revue 2x-----was ist den das??

Wenn ich das Revuenon an meine K100D super gebastelt bekomme, für was kann ich es dann nutzen??? Landschaft?? Personen, die etwas weiter entfernt sind??? Käme ganz passend, denn mit dem Kit 18-55 komme ich draußen nicht sehr weit.

LG S.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » So Dez 09, 2007 10:37 pm

Sina hat geschrieben:Hallo,

ich habe zu dem o.g. Auto Revuenon 1:2,8 135 mm Durchmesser 55 noch ein aufschraubbares Teil gefunden, auf dem steht : MC Revue 2x-----was ist den das??

Wenn ich das Revuenon an meine K100D super gebastelt bekomme, für was kann ich es dann nutzen??? Landschaft?? Personen, die etwas weiter entfernt sind??? Käme ganz passend, denn mit dem Kit 18-55 komme ich draußen nicht sehr weit.

LG S.
Das "MC Revue 2x" ist wohl ein Telekonverter. Er wird zwischen Objektiv und Kamera befestigt und verdoppelt die Brennweite des Objektivs. Au dem 135 mm Objektiv wird ein ordentliches 270 mm Tele - also genau das, was Du suchst, denn weiter entfernte Objekte werden deutlich größer abgebildet.

Aber wie immer im Leben, bekommt man nichts geschenkt! Die Verdoppelung der Brennweite hat auch zur Folge, dass die Anfangsöffnung Deines 2,8/135 Objektives auf 5,6 sinkt. Mit anderen Worten, das Objektiv wird 2 volle Blendenstufen lichtschwächer - und die Belichtungszeiten entsprechend um 2 volle Zeitstufen länger. Das gilt dann übrigens für alle Blendeneinstellungen am Objektiv. Aus der gravierten Blendenreihe 2,8-4-5,6-8-11-16 wird mit dem Telekonverter die Reihe 5,6-8-11-16-32.

Gleichzeitig wird die Abbildungsqualität etwas unter dem Telekonverter leiden - wieviel, kannst Du nur ausprobieren. Möglicherweise fällt es nicht störend auf.

Einen Nachteil hat diese Konstruktion: Es handelt sich ja um einen M42 Telekonverter, den Du direkt ans Objektiv schrauben musst. Du musst also immer den M42-zu-Pentax-K-Adapter hinter der ganzen Optik benutzen, also dann auch hinter dem Telekonverter. Ist dann blöd, wenn man das 135er ganz auf K-Bajonett adaptiert hat.

Da Du ja erst anfängst mit der Spiegelreflex zu fotografieren, sei mir eine weitere Anmerkung erlaubt: Um scharfe, unverwackelte Aufnahmen zu erhalten, galt früher die Regel, die Belichtungszeit (genauer, der reziproke Wert) sollte mindestens so kurz sein, wie die Brennweite lang ist. Ein 50 mm Standardobjektiv sollte also mindestens mit 1/60 s benutzt werden, ein 135er mit 1/125 s (also immer der dem rechnerischen Wert am nächsten gelegene reale Zeitenwert). Für Deine Kombination von 270 mm sollte es also mindestens die 1/250 s sein. Das wird durch die geringe Anfangslichtstärke von 5,6 erschwert! Außerdem kommt bei den Pentax-Digitalen SLRs noch der Crop-Faktor hinzu. Der Bildwinkel wird ja kleiner (was manche Leute ja gut gemeint aber falsch mit dem Begriff "Brennweitenverlängerung" erklären), entsprechend dem Crop-Faktor von 1,6. Deshalb sollte man auch diese maximale Verschlusszeit noch mit dem Crop-Faktor multiplizieren, was dazu führt, dass Du mit dem 135er schon auf 1/250 s gehen solltest und mit den 270er gar auf 1/500 s!

Natürlich hilft Dir bei Pentax die eingebaute Verwacklungsreduzierung, auch bei etwas längeren Zeiten noch scharfe Bilder zu erhalten, aber diesen Richtwert sollte man nicht ganz vergessen, denn Pentax SR ist kein Wundermittel. gerade also Einsteiger hat man die kamera und längere Telebrennweiten oft noch nicht "richtig im Griff" und sollte deshalb bei den Belichtungszeiten konservativ zum kürzestmöglichen greifen. Im Zweifel die Empfindlichkeit auf ISO 400 oder notfalls 800 hochstellen, denn etwas verrauschte Bilder sind allemal besser als verwackelte.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Sina
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 26, 2007 5:14 pm
Wohnort: Dülmen /Solingen

Beitrag von Sina » So Dez 09, 2007 10:59 pm

@Benny

ich bin schon richtig froh, dass ich das allermeiste , was Du geschrieben hast, verstehe :) ; und Du hast Recht! Dass das vorgestzte Objektivpaket Licht schluckt, hätte ich wirklich nicht bedacht.Und schon gar nicht in dem Ausmaß.

Frage: da ich den Adapter erst noch kaufen müsste, ist die Frage, ob ich nicht besser etwas Geld investiere, und ein fertig passendes Objektiv kaufe. Auch wegen des Gewichtes . Oder ??

LG S

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 11:03 pm

wenn man allerdings bedenkt, dass dein 135/2,8 mit adapter (also blende 5,6) immer noch genauso lichtstark ist wie das kit bei 55mm - ist das eigentlich noch voll ok.
allerdings stimmts: teleaufnahmen sind eine komplizierte angelegenheit, die manche unterschätzen.
inwiefern die abbildungsleistung mit adapter abnimmt weiß ich auch nicht.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mo Dez 10, 2007 10:39 am

Sina hat geschrieben:@Benny

ich bin schon richtig froh, dass ich das allermeiste , was Du geschrieben hast, verstehe :) ; und Du hast Recht! Dass das vorgestzte Objektivpaket Licht schluckt, hätte ich wirklich nicht bedacht.Und schon gar nicht in dem Ausmaß.

Frage: da ich den Adapter erst noch kaufen müsste, ist die Frage, ob ich nicht besser etwas Geld investiere, und ein fertig passendes Objektiv kaufe. Auch wegen des Gewichtes . Oder ??

LG S
Eine schwierige Frage. Wenn Du das letzte Quäntchen Bildqualität erzielen möchtest ist eine gute Festbrennweite allemal besser als ein preiswertes modernes Zoomobjektiv. Aber nicht alle alten Festbrennweiten sind wirklich gut. Ich finde immer wieder erstaunlich, wie Leute seitenlang von der Abbildungsqualität alter Objektive schwärmen, obwohl sie offensichtlich keine hochwertigen modernen Objektive als Vergleich haben... Also, wenn Dein 2,8/135 ein wirklich sehr gutes Objektiv ist, lohnt sich der Adapter.

Wenn es nicht so toll ist, kaufe lieber ein preiswertes Zoomobjektiv wie das kleine Pentax 50-200, das zwar nicht Spitze, aber sehr ordentlich ist. Es kostet um die 150 Euro und Du hast Deine Kamera auf einen Schlag um einen sehr großen, gut nutzbaren Brennweitenbereich erweitert.

M42-zu-Pentax-K Adapter: Hier gibt es viel Schrott, nämlich alle die Adapter mit "Kragen" (BEISPIEL: (Link wurde entfernt)), die also vollständig IN das Kamerabajonett passen, funktionieren. Der originale Pentax Adapter ist immer noch der beste, gefolgt vom Hama Adapter, der genauso funktioniert, nur manchmal ein wenig hakelt. Beide kosten irgendwo zwischen 30 und 40 Euro und sind jeden Cent wert. Billiger ist noch ein China-Adapter der Marke Koon (oder so ähnlich). Der funktioniert im Prinzip, ist aber etwas ungenau gefertigt, so dass das Objektiv nicht korrekt ausgerichtet an der Kamera ist. Aber damit kann man leben, sieht nur etwas dämlich aus...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<