Moderator: ft-team
Nur scheinbar.unixbook hat geschrieben:Holt denn ein 300 mm Objektiv an einer KB-SLR weniger nah ran als an einer DSLR mit Crop-Faktor 1,5 ...?
Nein. 300 mm sind 300 mm, egal an welcher Kamera. Du hast nur bei Deiner Kamera mit 1,5er Crop den Bildausschnitt, den eine Kamera ohne Crop bei 450 mm hätte.unixbook hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin... Holt denn ein 300 mm Objektiv an einer KB-SLR weniger nah ran als an einer DSLR mit Crop-Faktor 1,5 oder nicht?
Nein.Mapiri97 hat geschrieben: Gibt es (in meinem konkreten Fall - weil ich ja ein Tele-Zoom suche) Objektive, deren Brennweitenangabe sich nur auf die Verwendung an einer DSRL beziehen?
Nein, die Brennweite bezieht sich auf die Brennweite (s.o.)!Cano hat geschrieben:Nein.Mapiri97 hat geschrieben: Gibt es (in meinem konkreten Fall - weil ich ja ein Tele-Zoom suche) Objektive, deren Brennweitenangabe sich nur auf die Verwendung an einer DSRL beziehen?
Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf das Kleinbildformat. Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll, denn die Objektive für analoge Spiegelreflexkameras können auch an DSLRs verwendet werden.
Falsch!WolfgangS hat geschrieben: Nein, die Brennweite bezieht sich auf die Brennweite (s.o.)!