HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 70-200/2,8 und 17-50/2,8 und manche Sigma Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 5:59 pm

Er hier spricht auch Klartext, nur halt frecher:
(Link wurde entfernt)

Aber bis zum Schluss gucken, da kommt das Beste!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 07, 2009 7:50 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Er hier spricht auch Klartext, nur halt frecher:
(Link wurde entfernt)

meinst Du nicht eher das hier?
(Link wurde entfernt)


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 8:13 pm

Ich mag Beide gleich gern. Und Serdar Somuncu natürlich.

Aber das Beste ist immernoch das hier:
(Link wurde entfernt)

...und jetzt schäl ich Kartoffeln. 8) 8) 8)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Versammelt Euch um Onkel Al. :D

(Link wurde entfernt)

Das waren noch echte Philosophie-Lehrstunden.

(Link wurde entfernt)

unkraut

Beitrag von unkraut » Fr Jul 09, 2010 11:52 am

Um das Eingangsthema wieder ins Gespräch zu bringen und den Thread nach vorne zu schieben. (evtl. auch als Warnung) Mein kurzer Bericht, vom kauf eines Sigma 50-150 diese Woche.
Nach langem überlegen und durchforsten aller Threads die ich im Netz gefunden habe, hab ich mich zum Kauf obiger Linse entschlossen.
70-200 2,8 war auch ich auch noch am grübeln, jadoch für meine Zwecke untenrum zu lang (ua. Hallensport). Bin in die City gefahren um mir das Ding anzusehen (in dem Fall wollte ich auf jeden Fall am Ladentisch kaufen, nicht im Netz). Hab mit der Linse vor dem Laden ein paar Testfotos gemacht und bin wieder nach Hause um diese am Bildschirm zu begutachten. Sahen gut aus, sogar am langen Ende dachte ich mir "damit kann ich gut leben". Mein Fehler dabei war jedoch, keins der anvisierten Motive war näher als ca. 7m (fatal!). Ein paar Tage später wieder rein in die große Stadt und das Teil gekauft. Vorm Laden nochmal ein paar Fotos (mit dem gleichen Fehler) und noch ein paar mit dem Kenko 1,4. So richtig gut scheinen sich der Kenko und die Linse nicht zu verstehen, er stelle zwar scharf, jedoch der AF kam nicht zur Ruhe und klackerte die ganze Zeit. Hab trotzdem ein paar mal abgedrückt und die Fotos waren zu meiner Überaschung richtig gut. Hab mich dann mit ner Tasse Kaffe in den Garten gesetzt und mit der neuen Linse geknippst. Tja, da kam dann nach und nach die Ernüchterung. Je näher die Motive heranrückten umso ungläubiger schaute ich aufs Display. Ja, bei 1,5 Meter war die Unschärfe so groß, dass man sie auf dem 3" Bildschirm erkennen konnte. Hab noch einen Test mit meinen anderen Linsen gemacht Tokina 100, Nikon 55-200
alle bei 100mm, Blende 4,5 aus 3 Meter Entfernung auf ein schräg stehendes Deko , einmal hinten, einmal mitte und einmal vorne scharfgestellt. Das Sigma hatte einen starken Frontfocus und war zudem im "Schärfebereich" nicht wirklich scharf, weit entfernt von den beiden anderen Linsen. Also wider in die City und das Teil zurückgegeben. Austausch oder Justierung wollte ich nicht. Zumal die Aussage des Verkäufers nicht gerade Vertrauen weckt. Beim 50-150 und beim 70-200 kommen 2 von 10 wieder zurück! Das sagt jemand der davon lebt diese Dinger zu verkaufen!! Ergo kann ich stark davon ausgehen, dass er mir da sicher noch nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.
Ich für meinen Teil werde Sigma nicht hinterherlaufen und anbetteln, mann möge doch bitte mein Geld nehmen und mir irgendwann ein gut funktionierendes Objektiv zukommen lassen.
Also, wenn ihr so ein Teil im Laden testen könnt,stellt euch nicht so doof wie ich und testet alle Entfernungsbereiche

unkraut

Beitrag von unkraut » Mi Okt 13, 2010 1:36 pm

Wieder ne kleine Geschichte zum Kauf eines Tamron 28 - 75 f2,8. Dieses kaufte ich mir kurz vorm Urlaub, da lichtstark und guter Abbildungsleistung (lt. Tests) bei günstigem Preis. Nach drei Wochen musste ich allerdings feststellen, daß der Tubus, wenn Ausgefahren (also bei 75 mm) stark wackelte, locker 4 mal soviel wie im Neuzustand!
Also, Objektiv zum Händler der dieses zu Tamron schickte. Nach etwas mehr als drei Wochen war es zurück. Kein Mängel festzustellen - war die Aussage von Tamron :shock: . Auch der Verkäufer war erstmal etwas ratlos, denn auch seiner Meinung nach wackelte das Ding wie ein Kuhschwanz. Seinen Versuch mit "das müssen wir nochmal hinschicken und mit denen Reden" hab ich mit den Worten "dann kauf ich mein Zeug wieder im Internet, wenn das der ganze Service ist den man im Fachgeschäft bekommt" quitiert. Danach hat er das Teil ohne weiteres umgetauscht.
Dem Service von Tamron kann ich nur die Note 6 geben. Zu dem nicht festgestellten (sehr eindeutigen) Mängel hatte der Objektivdeckel eine Kerbe und mehrere Kratzer nachdem es vom Service wiederkam. Eine absolute Frechheit!
PS. Die Geli bei diesem Objektiv war extrem schwergängig zu arretieren! Die Kraft, die man hier einbringt kann m.E. nicht gut sein fürs Objektiv ("leichtere Bauweise") Ich denke man tut gut daran (im Falle) den Kunststoff der Geli etwas nachzuarbeiten, damit das ein/ausrasten leichter geht.
PSS. Sonst bin ich eigentlich mit dem Objektiv zufrieden!

lg. Werner

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 20, 2010 9:09 pm

unkraut hat geschrieben:...Eine absolute Frechheit!

Jep. Ich frage mich immer noch warum die (Tamron/Sigma) nicht 20% draufhauen und dafür eine bessere Endkontrolle und einen besseren Service machen. Tokina kanns ja auch, und die sind nicht viel teurer.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron