HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NOOB FRAGE zu Objektiven

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Feb 02, 2007 7:57 pm

Tomke hat geschrieben: Sagt mir die erste Größe bei der Brennweite was über die Schärfe aus?
Nein.
Sie sagt Dir nur etwas über die Brennweite aus.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Fr Feb 02, 2007 8:19 pm

ja, und welchen Einfluss hat ne kleine Brennweite für die Bilder?
Also ich hab rausgefunden, dass ne kleine Brennweite Weitwinkel bedeutet...
Ein 18-55 Objektiv is also ein Weitwinkelzoom, wobei ein 55-200 Objektiv nur Zoom haben, aber kein Weitwinkel. dafür aber n bischen mehr Zoom, richtig?
Oder gibts da noch einen anderen Aspekt, was die Brennweiten aussagen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 02, 2007 8:21 pm

Kommt darauf an welcheSchärfe du meinst.

Es gibt die allgemeine Schärfe und die Tiefenschärfe.

Erste hat mit der Brennweite genausoviel zu tun wie der Hubraum eines Motors mit der Farbe der Autos (garnichts).

Letztere (in Abhängigkeit der gewählten Blende und Fokosierentfernung) ist aber Brennweitenabhängig.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Feb 03, 2007 12:18 am

aha, Also Objektive mit hoher Brennweite haben eine größere Tiefenschärfe, richtig?
ein Objektiv mit 18-55 sind ja momentan standard wies aussieht (sind in fast allen KITs dabei), würdet ihr die tiefenschärfe da noch als ausreichend bezeichnen oder kann man damit nich wirklich was anfangen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 12:34 am

Andersherum.

Stell ein Objektiv mit 10mm Brennweite und Blende 8 auf 10m Scharf und alles von unendlich bis vor deinen Füßen ist scharf.

Stell ein Objektiv mit 400mm Brennweite und Blende 8 auf 10m Scharf und alles von 10m und 40cm bis 9m 80 ist scharf, der Rest unscharf.

Werte sind fiktiv aber nahe an der Wirklichkeit.

Blende 8 bedeutet eingestellt auf Blende 8 und nicht das das nur bis Blende 8 geht.

Dies ist auch ein Grund wieso viele von Kompakt nach DSLR Aufsteiger plötzlich meinen Ihre DSLR Objektive taugen nichts, weil ihre Kompakte (mit Brennweite 2mm - 6mm) so viel schärfer von vorne bis hintenr war als ihre DSLR mit Kit (Brennweite 18mm - 50mm) und immer nach mehr Schärfe verlangen a la "das Bild ist unscharf, die Augen sind super aber die Nase ist ja verschwommen".

Dirk

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Feb 03, 2007 1:23 am

achso, also is n 18-55 Objektiv fürn anfang ja eigentlich ganz gut, und erst wenn man etwas näher ranzoomen will brauch man ein längeres...
hat ein 55-200 Objektiv denn noch andere Vorteile als dass der Zoomfaktor größer ist?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 1:37 am

Die Tiefenstaffelung ist umso komprimierter je größer die Brennweite .

Je komprimierter, umso enger scheinen die Sachen beieinader zu liegen.

Und wieder ein total übertriebenes Beispiel:

Egon 2m Entfernt, Auto 10m, Alpen 10km Entfernt, Mond ein paarTausend Kilometer entfernt:

10mm Brennweite: Egon scheint gerade noch in Rufweite zu sein, irgendwo in der entfernten Pampa steht ein Auto und die Rocky Mountain sind auch auf dem Bild - und man kann sogar den Mars leuchten sehen (aber ganz klein)

10000mm Brennweite: Du stehst ein paar Zentimeter vor den Alpen während Egon - deine Kameralinse ableckend an einem Auto lehnt und der Mond gerade in in die Erde einschlägt.

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Feb 03, 2007 11:50 am

sehr schöne Beschreibung, danke :)

ok, für manche Fotos kann das kann wirkungsvoll sein, aber als Anfänger bin ich dann ja mit einem 18-55 Objektiv ganz gut bedient denk ich...

wie sieht das aus, bei Zoom-Objektiven hab ich ja ne mindest- und ne maximalbrennweite. Ein 18-55 Objektiv müsste ja die selbe tiefenschärfe haben wie ein 55er ohne zoom. zumindest in der richtigen stellung... oder bring ich dan och was durcheinander?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 12:21 pm

Ist richtig,

Zoom auf x mm hat dieselbe Tiefenschärfe (wie eine x mm Brennweite) - bei gleicher Blende.

Je mehr du aufblendest (kleinere Blendenzahl) umso geringer wird die Tiefenschärfe bei der Gewählten Brennweite), je mehr du abblendest (größere Blendenzahl) umso größer wird die Tiefenschärfe bei gleciher Brennweite.

Viele Kameras haben aus dem Grund die Abblendtaste, hier wird dann die Blende auf den Eingestellten Wert geschlossen und man konnte/kann durch den Sucher die Tiefenschärfe abschätzen. Bei Analogen Kameras mit ihren sehr hellen Suchern war das aber einfacher als bei den heutigen Digitalen SLR mit ihren doch meistens sehr dunklen und kleinen Suchern (wobei es hier im Hochpreissegment ausnahmen gibt).

Viele alte Objektive hatten auch eine Tiefenschärfeskala, am Objektiv konnte man sehen auf Wieviel meter man scharf gestellt hat und rechts und links davon waren dann striche mit den Blendenwerten (und der Bereich dazwischen war scharf).

Dirk

Dirk

Tomke
postet ab und zu

Beitrag von Tomke » Sa Feb 03, 2007 1:19 pm

ja, soeine hab ich hier noch. Ist die alte von meiner Schwester, ne Pentax ME Super. Mit Pentax-Objektiven.

Vielen dank für die Tips, ich werd mit der ma einen Film verarbeiten und dann guck ich ma ob das was für mich ist. Und dann mach ich mich auf die Suche nach einer Digi-SLR :)

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Feb 03, 2007 3:29 pm

Hi GTHZecke,

Ich habe bislang vom Tamron 55-200 nur gutes gehört, das sollte in Dein budjet passen und, wenn du mit der Kit-Linse zufrieden bist, wirst Du es damit umso mehr sein.

Ich selber habe sonst ein 70-300 von Sigma und liebe das Ding, bei guten Lichtverhältnissen ist es wirklich eine vorzügliche Linse, und auch wenns grau ist, macht sich die schwache L-Stärke (F4-5.6) nur sehr begrenzt bemerkbar. Letztens hatte ich es bei starkem Nebel dabei und die Bilder wurden allesamt super. Man muss einfach schauen, dass man ständig mit einer vernünftige ISO einstellung fährt.

Für den Urlaub sind diese Objektive auch perfekt geeignet: Sie geben mit dem 1.6 crop schöne Tele- und ganz nette Portraitlinsen ab. Und, böse gesagt: der Verlust ist einfach nicht so gross, wenn sie geklaut werden, Sand rankommt oder andere schrekliche Dinge passieren die im Urlaub so vorkommen.

Ganz generell müsste man sich aber vielleicht noch fragen ob für das, was Du vorhast ein Tele das richtige Werkzeug ist.

Will man Bilder machen, die eine Starke Aussage haben heisst die Devise eher: "ran ans Motiv" als "dreh mal am Zoomring". Vielleicht bräuchtest Du daher eher etwas wie das 1.4 50er (micro)USM von Canon.

Gruss aus dem Nachbarland,

Frédéric

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 10, 2007 10:39 pm

DSP hat geschrieben:Die Tiefenstaffelung ist umso komprimierter je größer die Brennweite .

Je komprimierter, umso enger scheinen die Sachen beieinader zu liegen.

Und wieder ein total übertriebenes Beispiel:

Egon 2m Entfernt, Auto 10m, Alpen 10km Entfernt, Mond ein paarTausend Kilometer entfernt:

10mm Brennweite: Egon scheint gerade noch in Rufweite zu sein, irgendwo in der entfernten Pampa steht ein Auto und die Rocky Mountain sind auch auf dem Bild - und man kann sogar den Mars leuchten sehen (aber ganz klein)

10000mm Brennweite: Du stehst ein paar Zentimeter vor den Alpen während Egon - deine Kameralinse ableckend an einem Auto lehnt und der Mond gerade in in die Erde einschlägt.

Endlich mal einer der mir die Technik richtig erklären kann :lol:
Du solltest ein Buch schreiben über das Thema.
Ich kaufs bestimmt :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 10, 2007 11:12 pm

Eines Für Portraitfotografie ist gerade in der Mache :-)

Zur Zeit bin ich aber noch bei Kapitel I - Grundbegriffe und Zusammenhänge der Fotografie (allgemein und nicht Portraitbezogen, das kommt dann später).

Jetzt bracuh ich nur noch ein Opfer, welches sich auch für Bilder bereitstellt auf dem Sie /Er schlecht rüberkommt (Als "Was kann man alles falsch machen" - Beispiel).

Das Teil wird auch nichts kosten, wenn es mal in ferner Zukunft fertig ist. Ich wollte das dann als Public Domain PDF freigeben.

Dirk

Empfindlichkeit, und Blende sind schonmal theoretisch abgehandelt. Belichtungszeit, Zusammenhang von Blende und Zeit, Brennweiten und Ihre Wirkung, Goldener Schnitt und Wirkung einzelner "Posen" (Aus dem Bild hinaus laufend, reinlaufend, Mittig, von der Seite von unten oder oben, face to face blablabla) sind aber nur halbwegs unausgereift in meinem Schädel (und da brauche ich dann halt shcon die ersten Bildchen zur Veranschaulichung).

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Feb 11, 2007 5:41 pm

:D Frag doch mal die liebreizenden Damen die Dir schon Model gestanden haben. Hier im Forum wird sich doch die ein oder andere Person finden oder?
Wenn Du Akt-Aufnahen ala Helmut Newton (von dem ich ein großer Fan bin) machen willst, wirds doch recht schwer willige Modelle zu finden.
Also ich sag mal fast unmöglich. :(
Aber Fotografietechnisch bis Du ja schon viel weiter wie meine wenigkeit :lol: .

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 11, 2007 8:32 pm

Die Damen wollen aber nicht mit Knollennase (Weitwinkel-negstiv Beispiel), gepfählt (Tiefenschärfe-Beispiel mit aus dem Kopf wachsenden Verkehrsschild) oder sonstwie ungünstig fotografiert werden.

Akt wird wohl nichts drin sein, Tutorial soll ja auch für unter 21 Jährige zugänglich sein :-)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<