Moderator: ft-team
Benny hat geschrieben:.Aber eigentlich alles in diesem Posting sind reine Annahmen und Vermutungen und Du hast für Deine angenommenen Ausschusszahlen etc. nicht den geringsten Beleg.
Ich habe ein 50-500, das erheblich mehr benutzt ist und nach wie vor einwandfrei fuinktioniert. 50:50...fibbo hat geschrieben:Benny hat geschrieben:.Aber eigentlich alles in diesem Posting sind reine Annahmen und Vermutungen und Du hast für Deine angenommenen Ausschusszahlen etc. nicht den geringsten Beleg.fibbo hat geschrieben:Ich brauche keinen Beleg ...So ist das. Bei allen Herstellern. Und das auch noch in allen Branchen. Und weil es keine Belege gibt, bin ich mit Anschuldigungen sehr vorsichtig.fibbo hat geschrieben: Und von wegen Belege, das könnte nur ein Insider belegen, denn solche Sachen sind top secret, jeder der da was ausplaudern würde hätte mit juristischen Konsequenzen zu rechnen.
Ich weiß nicht, ob die Fehlerquote bei den teuren und den billigen Objektiven signifikant auseinanderklafft. Deine Vermutungen sind da sehr pauschal und eine Differenzierung war mir in den vorherigen Beiträgen nicht aufgefallen.fibbo hat geschrieben:Und nochmal, ich differenziere auch zwischen Billiglinsen und Festbrennweiten bzw. EX-Zooms. Dass Sigma und Tamron sich bei Festbrennweiten im 500-Euro-Bereich oder teurer etwas mehr anstrengen, habe ich nie bezweifelt.
Mir geht es um die vielen Anfänger die gutgläubig ein "preiswertes" Zoom kaufen und damit unbewusst Lotterie spielen, weil sie immer noch daran glauben, so wie Du wohl auch, dass die Fremdhersteller ernsthaft bemüht sind, ordentliche Ware zu verkaufen. Man muss schon sehr die Augen verschliessen wenn man das nicht sieht was da seit Jahren abgeht.
Aber mal ein paar ausgewählte Beispiele:
1500-Euro Nikon Objektiv:
(Link wurde entfernt)
ein-nicht-so-teures-Nikon Objektiv:
(Link wurde entfernt)
und wieder ein-etwas-teureres-Nikon-Objektiv:
(Link wurde entfernt)
Da könnte man jetzt stundenlang weitermachen. Aber ich will nur verdeutlichen: Vielleicht sind ja alle diese Nikon Objektiv-Probleme extreme Ausnahmen. Gut, aber ich habe jetzt drei Threads gepostet, indenn teilweise mehrere weitere Anwender von ihren gleichen Problemen posten.
Nach der hier vertretenen Sigma-Logik, MUSS Nikon ziemlichen Mist produzieren.
Das deckt sich zwar mit meinem Eindruck vom Audio-Markt und hat hinsichtlich des Preisverfalls auch eine gewisse Logik - aber tatsächlich belegen kann ich das auch nicht.fibbo hat geschrieben:Genauso wie bei vielen "HiFi"-Geräten und anderen technischen Artikeln die zwar billiger, aber nicht haltbarer oder zuverlässiger geworden sind, im Gegenteil.
fibbo hat geschrieben:Übrigens gerade aktuell: Ein Freund von mir hat ein 1150-Euro-Bigma 50-500 und es seit zwei Jahren ca. 5 Tage eingesetzt. Inzwischen wackelt es wie ein Lämmerschwanz und muss eingeschickt werden. Ich weiss dass er es im Fachhandel gekauft hat, es wird wohl ne Rechnung da sein, aber was machen Andere die das Ding online kauften ohne ordentliche Garantiekarte? Oder wo nach 2 Jahren kein Händler mehr existiert zum Ausfüllen der Garantiekarte?
Benny hat geschrieben:..Oder der Händler füllt die Garantiekarte aus lauter Freundlichkeit nicht aus, damit diese im Schadensfalle noch nachträglich mit einem passenden Anfangsdatum versehen werden kann - Pech - aber sicher nicht die Schuld der Hersteller.
mach das. Ich halte mich zukünftig von solchen Threads fern.fibbo hat geschrieben: Ich habe jetzt mal ca. 20 Freds bzgl. Tamron/Sigma-Fehlfokus gefunden alleine im relativ kleinen DFN-Forum, in den anderen Foren habe ich noch gar nicht angefangen. Es liegt mir echt fern pedantisch zu sein, aber wenn meine Argumente nicht anerkannt werden dann werde ich jetzt mal anfangen, meine Indizien/Beweise mit links zu belegen. Dazu hatte ich bereits einen Thread aufgemacht den ich ergänzen werde. Kann aber ne Weile dauern.
Benny hat geschrieben:..Ich halte mich zukünftig von solchen Threads fern.
Fibbo, solche Threads werden zwangsweise emotional und hinterlassen Ärger bei allen Beteiligten. Das halte ich für unnötig. Hier im Forum zu posten ist für mich eine Freizeitangelegenheit und die will ich mir doch nicht noch schwer machen. Ich schätze auch Deine Posts in vielen anderen Threads sehr, wie auch die von Werner - und auch das will ich mir dann nicht durch unnötige Auseinandersetzungen verderben lassen.fibbo hat geschrieben:Benny hat geschrieben:..Ich halte mich zukünftig von solchen Threads fern.
Aha. Dann bist Du also gar nicht an Belegen interessiert? Habe ich mir fast gedacht ;-) Nun, das erspart mir dann auch einige Stunden der Recherche.
fibbo
Benny hat geschrieben:..Fibbo, solche Threads werden zwangsweise emotional und hinterlassen Ärger bei allen Beteiligten. Das halte ich für unnötig.
Fibbo - berechtigte Kritik ist ein Ding - das will weder ich noch sonst irgendjemand hier vermissen. Ich bin da auch schon vor Unbill bewahrt worden. Aber wenn ich diesen Thread hier sehe, wird es mir einfach zu emotional. Aber ich denke, das ist dann jetzt auch soweit ausdiskutiert, jedenfalls von meiner Seite.fibbo hat geschrieben:Benny hat geschrieben:..Fibbo, solche Threads werden zwangsweise emotional und hinterlassen Ärger bei allen Beteiligten. Das halte ich für unnötig.
Stimmt, das ist natürlich lästig. Aber wenn Produkte, Hersteller, deren Methoden und Verhalten nicht mehr kritisch betrachtet werden sollen/dürfen, dann begibt man sich grundsätzlich und unausweichlich immer mehr naiv, ignorant und egozentrisch in die subtile, oft gar betrügerische Manipulation der Industrie und des Handels... Genau wie in der Politik... Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass sich der moderne, zeitgeistige Mensch wirklich allzu gerne verarxxxen lässt ;-)
fibbo