HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was haltet ihr von diesem Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 20, 2007 10:52 pm

Wenn es möglich ist würde ich immer die eigene Kamera mitnehmen und das Objektiv (und zwar das welches du dann auch mitnimmst) einfach mal ausprobieren.

Einfach mal per AF im Nahbereich und dann in der Ferne Scharfstellen und ein paar Bilder machen. Die dann im Monitor nachträglich vergrößern und nachsehen, ob auch wirklich da scharfgestellt wurde, wo du hingezielt hast (Front- Backfokus ist eines der größten Probleme bei den Objektiven (Danei die Aufnahmen immer mit Offenblende machen, da sieht man den Fehler am ehesten).

Ansonsten wenn du später merkst, das es nicht scharfstellst kannst du es immer noch tauschen (Klär das aber mit dem Händler ob du das bei Fokusproblemen tauschen darfst - am besten mit einem Kumpel als Zeugen).

Ich habe ja nie behauptet das ich DAS Sigma habe.

Ich habe ein Sigma EX 15-30mm F3,5-4,5 und ein Sigma EX 150mm F2,8 und bin damit zufrieden (Beim 15-30er fehlte anfangs am Bajonettanschluß ein Blech, Objektiv wurde aber anstandslos getauscht von Sigma [Der Händler hat sich aber erstmal gesträubt] ).

Tamron hab ich auch eins, das SP 2,8/28-75 XR Di usw..

Das 15-30er hab ich gekauft weil mir die 100€ mehr für das 12-24er Sigma nicht Wert war, vom Preis eines Canon Objektivs in der Brennweitenklasse mal abgesehen (Wieviel kostet nochmal das EF 16-35? - Jedenfalls nicht 350€).

Ein 2,8/150er (und dann auch noch ein Makro) gibt es auch kaum von anderen Anbietern. - Da ich das hauptsächlich für normale Aufnahmen verwende wäre mir eines mit 50mm (hab schon das 1,8/50er) oder mit 90mm (da hab ich das 1,8/85er) einfach zu nah an den schon bestehenden Linsen dran gewesen. Das 180/3,5er hätte mir von der Lichtstärke kaum was gebracht (Hab schon ein 70-200/4).

Das Tamron 28-75/2,8er war mein zweites Objektiv (Nach dme 1,8/50er) und dient mir als Standardzoom und war vom Hörensagen her sehr gut für den Preis.

Desweiteren wird auffallen, das ich nur Objektive habe, die für Analog geeignet sind. Liegt daran, das ich damals zu Canon gewechselt bin, weil ich mir irgendwann eine KB-Format digitale holen wollte und an meine 10D (Zwischenlösung - aber eine echt gute) spwieso keine EF-S Objektive dran passen.

Den Traum des "Vollformat" habe ich mir vor knapp drei Wochen erfüllt.

Dirk

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jun 21, 2007 1:32 pm

der hit wäre, natürlich wenn er beide hätte usw! warum sigma und nicht Tamron (obwohl die leute hier schon überzeugend wirken) ist unerklärlich und wechselt stündlich, leider kann mich keines Überzeugen und das wird doch eher eine Spontane Entscheidung, wichtig ist, das die leistung auf die Kamera übertragen wird und nicht wie laut ein Motor ist, da ich ja keine Wildtiere beim Paaren mit Makro fotographieren will! Und wenn das Tamron tatsächlich eher kompatibel mit Canon ist und Sigma eher für Nikon, dann werd ich eher für Tamron entscheiden und mir 50€ + sparen....

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jun 21, 2007 1:40 pm

dieser Satz usw verunsichert mich doch einwenig bezüglich des Tamrons:

Man sollte sich aber nicht einbilden, dass man mit diesem Objektiv available-light Fotos machen kann. Dafür braucht es bereits ISO 800-1600. Mit dem eingebauten Blitz wird man auch nicht allzu oft arbeiten können, da das Objektiv im Vergleich zum Canon 18-55 recht lang ist und auch über eine Gegenlichtblende verfügt, daher wirft es wohl immer einen Schatten

und paar andere sachen!

Beim Sigma verunsicherte mich bis jetzt nur, das es mit meiner 400D nicht kompatibel sein kann obwohl bei geizhals keiner davon redet und jéder es mit dem Kit usw Canonmäßig halt vergleicht und ncihts davon die rede ist.... :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jun 21, 2007 2:16 pm

ZITAT: ... Mit dem eingebauten Blitz wird man auch nicht allzu oft arbeiten können, da das Objektiv im Vergleich zum Canon 18-55 recht lang ist und auch über eine Gegenlichtblende verfügt, daher wirft es wohl immer einen Schatten[/quote]

So ein Geschwätz, das ist Oberpauschal... wer behauptet denn sowas, das kann nur ein Schlaumeier mit ner Handvoll 1,4er Linsen und zwei Gehäusen sein... die Geli kann man normalerweise abnehmen, und wie gesagt, es gibt auch ein kompaktes Sigma mit nur 67mm Filterdurchmesser, und das Tamron hat auch nur 67mm. Mal abgesehen davon, dass ein indirekter Blitz immer besser ist, kann man ja bei Abschattung 17mm oder 18mm etwas weiter nach unten halten und dann am Rechner schneiden.
Aber Du hast doch nen externen Blitz denke ich? Und dass man mit iso800-iso1600 keine AL-Aufnahmen machen kann ist auch Mist. Klar, mit meiner Fuji S5 pro kann ich jetzt bis max. iso2000 gehen wenn ich will, aber mit f=2,8 und etwas stärkerem Blitzanteil schaffe ich auch noch genügend originale Lichtstimmung bei iso800-1000. Man muss halt ein wenig ausprobieren was das richtige Verhältnis ist zwischen AL-Anteil und Blitz. Das geht am besten wenn man auf M fotografiert.

Wer zwei Gehäuse hat und hochlichtstarke Linsen, der hat leicht reden... klar, dass man damit noch besser arbeiten kann. Aber ein Amateur hat normalerweise nicht das Geld für solche Scherze.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 3:02 pm

Wenn es ein Objektiv ist das heute noch neu verkauft wird, dann ist es kompatibel mit der 400D.

Nur weil irgendwelche Sigma Glasscherben aus den 80ern und 90ern (damals konnte Sigma ja nicht wissen das Canon bei den DSLR was am Protokoll rumschraubt damit genau diese Objektive nicht mehr richtig funktionieren) mit neueren Kameragehäusen Probleme macht bedeutet dies nicht, das Sigma nicht auch an seinen Objektiven etwas geändert hat, damit es wieder geht (nur die die schon verkauft wurden gehen dann nicht).

Auch kann man - zwar nicht bei allen, aber bei vielen - Sigma Objektive mit einer neuen Firmware flaschen lassen damit die dann auch das neue Protokoll können.

Sollte Canon bei der 450D (oder wie die auch immer genannt werden wird) plötzlich aus qualitätssicherungsbedingten kundenfreundlichen und nur zum Wohle des Volkes Gründen auf die Idee kommen in die Kamerafirmware eine Tabelle mit erlaubten Objektiven einzubauen die dann leider nur original Canon Objektive enthält wird wohl kein Fremdobjektiv mehr gehen.

Der Werbetext wird dann wohl lauten: "Da Canon keine Garantie für ein perfektes Zusammenspiel mit minderwertigsten Objektiven der sogenenannten "Dritthersteller" geben kann und um eine Beschädigung der Kamera zu vermeiden wurde, um den Kunden ein bestmögliches Ergebnis zu ermöglichen, eine optimierung garantiert funktionierender Zubehörteile vorgenommen".

Wobei dies auch für Nikon/ Pentax usw. gelten kann.

Wenn das Gewünschte Objektiv auf nur einer 400D in dieser Welt funktioniert, wird es auch an deiner 400D funktionieren.

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jun 21, 2007 6:12 pm

Okay, ich war heute im Laden und hab bestellt!
Batteriegriff für 400D und 2ten Akku (länger Fotos, besseres handling....)
und das..............................

Tamron: wie aus der Pistole geschossen sagte er Tamron, ohne das ich ihm vorher irgendwie beeinflusste, ich sagte lediglich, dass ich mir kein orignial Canon leisten kann und ich eines der Beiden gern haben möchte! da es für normalo wie mich, vielleicht keine Unterschiede gibt usw, hab ich aufgrund der empfehlung von euch (DANKE), die ziemlich klar war und aufgrund von photozone. de als testsieger entschieden, und da er es gleich ohne große reden gesagt hat....ich hab dann nicht mehr großartig nachgefragt, da ich endlcih eine entscheidung wollte und ich mir hier schon genügend den Kopf zerbrochen habe:

Ich denke mit meiner jetztige/zukünftigen Ausrüstung: 400D, Tamron 17-50/2,8 , Canon 430 EX Blitzgerät und 2 Akkus + Batteriegriff werd ich doch gute Bilder machen und mir und den Fightmagazinelesern viel Spaß bereiten! ich waage zu behaupten das für des Zweck ich nicht mehr als Hobby sondern als besser Amateur bzw Semi-profi ausgestattet bin, oder übertreibe ich da....

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jun 21, 2007 8:23 pm

Naja, (Link wurde entfernt)

:oops: :cry:

:lol:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jun 21, 2007 11:09 pm

Nixon hat geschrieben:Naja, (Link wurde entfernt)
:

und? Grauimport. Keine deutsche Herstellergarantie, nur Gewährleistung... das Ding kostet sonst über 1000.-

fibbo

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:17 pm

fibbo hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:Naja, (Link wurde entfernt)
:

und? Grauimport. Keine deutsche Herstellergarantie, nur Gewährleistung... das Ding kostet sonst über 1000.-

fibbo
nönö, schon klar,aber das wäre sicher von prinzip her mit AF usw ideal! aber ich denke mit dem tamron hab ich ein annähernd professionelles und gutes Objektiv gekauft/bestellt!

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jun 22, 2007 8:27 pm

Die Tamron-Objektive (egal ob das 17-50 oder 28-75) sind echt klasse. Wer sag, das damit available-light- Fotografien nichts werde oder nur bedingt was sind, sollte mal meine beiden letzten Fotos anschauen ;-). Beide Zahnräder-Bilder sind ohne Blitz und in einem sehr schummerigen Raum entstanden :wink: .

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Sa Jun 23, 2007 1:56 pm

ich denke das war mit sicherheit kein Fehler, es wird sich zwar noch weisen, wenn ich sie habe, aber ich denke es wird passen, aber 24-70 mm wären sicher ein fehler gewesen, da ich mir die brennweiten auf den Bildern angesehn habe, außerdem kann man alles zuschneiden/zoomen und bei einer guten Bildqualität, die auch bzw teilweise nur vom OBjektiv abhängt, geht das schon....

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<