Beitrag
von Gast » Mi Jun 20, 2007 10:52 pm
Wenn es möglich ist würde ich immer die eigene Kamera mitnehmen und das Objektiv (und zwar das welches du dann auch mitnimmst) einfach mal ausprobieren.
Einfach mal per AF im Nahbereich und dann in der Ferne Scharfstellen und ein paar Bilder machen. Die dann im Monitor nachträglich vergrößern und nachsehen, ob auch wirklich da scharfgestellt wurde, wo du hingezielt hast (Front- Backfokus ist eines der größten Probleme bei den Objektiven (Danei die Aufnahmen immer mit Offenblende machen, da sieht man den Fehler am ehesten).
Ansonsten wenn du später merkst, das es nicht scharfstellst kannst du es immer noch tauschen (Klär das aber mit dem Händler ob du das bei Fokusproblemen tauschen darfst - am besten mit einem Kumpel als Zeugen).
Ich habe ja nie behauptet das ich DAS Sigma habe.
Ich habe ein Sigma EX 15-30mm F3,5-4,5 und ein Sigma EX 150mm F2,8 und bin damit zufrieden (Beim 15-30er fehlte anfangs am Bajonettanschluß ein Blech, Objektiv wurde aber anstandslos getauscht von Sigma [Der Händler hat sich aber erstmal gesträubt] ).
Tamron hab ich auch eins, das SP 2,8/28-75 XR Di usw..
Das 15-30er hab ich gekauft weil mir die 100€ mehr für das 12-24er Sigma nicht Wert war, vom Preis eines Canon Objektivs in der Brennweitenklasse mal abgesehen (Wieviel kostet nochmal das EF 16-35? - Jedenfalls nicht 350€).
Ein 2,8/150er (und dann auch noch ein Makro) gibt es auch kaum von anderen Anbietern. - Da ich das hauptsächlich für normale Aufnahmen verwende wäre mir eines mit 50mm (hab schon das 1,8/50er) oder mit 90mm (da hab ich das 1,8/85er) einfach zu nah an den schon bestehenden Linsen dran gewesen. Das 180/3,5er hätte mir von der Lichtstärke kaum was gebracht (Hab schon ein 70-200/4).
Das Tamron 28-75/2,8er war mein zweites Objektiv (Nach dme 1,8/50er) und dient mir als Standardzoom und war vom Hörensagen her sehr gut für den Preis.
Desweiteren wird auffallen, das ich nur Objektive habe, die für Analog geeignet sind. Liegt daran, das ich damals zu Canon gewechselt bin, weil ich mir irgendwann eine KB-Format digitale holen wollte und an meine 10D (Zwischenlösung - aber eine echt gute) spwieso keine EF-S Objektive dran passen.
Den Traum des "Vollformat" habe ich mir vor knapp drei Wochen erfüllt.
Dirk