HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ww-zoom für 30D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

ww-zoom für 30D

Beitrag von hps » Mi Mai 24, 2006 1:42 am

ich arbeite für eine Tageszeitung und benutze derzeit die 30D. Jetzt brauche ich noch ein WW-Zoom. Es sollte lichtstark sein (für Theater oder Konzerte) und wirklich scharf und kontrastreich zeichnen. Bei den schlechten Bildhonoraren der Tageszeitungen sollte sich das Objektiv auch noch rechnen. Das heißt die Preisobergrenze liegt bei maximal 1.000 €. Ich denke da an das neue Canon WW-Zoom mit der durchgängigen Lichtstärke von 1:2,8. Wenn mir aber jemand einen Erfahrungstipp geben kann, der unter diesem Preislimitt liegt, bin ich sehr dankbar. Ein Entscheidungsproblem für mich ist der Bildstabilisator. Brauche ich den überhaupt? Mein Bedenken: Wenn ich mit 1/30 oder 1/15 noch ohne Verwackler fotografiere, dann bewegt sich doch bestimmt das zu fotografierende Objekt? Oder sehe ich das falsch?

Hermann-Peter

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 24, 2006 11:56 am

Ab wann fängt bei Dir Weitwinkel an?

Für 350EU gibt es das SP 28-75 XR Di usw. von Tamron hat durchgängig Blende 2,8 und kann auch auf einer 5D oder Mark II verwendet werden (für kleinbild gerechnet).

Hab so eines und finde es in Ordnung, nur der AF ist etwas träge (kann aber auch an der ollen 10D liegen).

Das Sigma 18-50? 1:2,8 EF-S (also nur für die xxxD und xxD Reihe von Canon) müsste auch mit der 30D arbeiten und soll eigentlich recht brauchbar sein.

[edit] Da du für DTageszeitungen fotografieren willst, kommt es mit sicherheit nicht auf das letzte Quentchen Verzeichnung und Vignetierung an, daher müsste eines der einfacheren Linsen auch ausreichen. Nur auf einen halbwegs brauchbaren AF solltest du achten (wobei die 350D da gerne mal rumspinnt).
Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<