HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Von nix ne ahnung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Von nix ne ahnung

Beitrag von Kira » Mi Mai 24, 2006 6:23 am

Hallo,


also ich habe ja das Standardobjektiv zur Eon 350 d - Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm und ich brauch ein Objektiv womit ich noch näher ran kann bzw. mehr Nahaufnahme.

Ein Mund sollte formatfüllend aufs Foto passen, um mal ein Beispiel zu nennen. Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Makro und Tele :oops:
Liebe Grüsse, KiraBild

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Von nix ne ahnung

Beitrag von Cano » Mi Mai 24, 2006 8:43 am

Kira hat geschrieben:Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Makro und Tele :oops:
Um bei Deinem Mund-Beispiel zu bleiben:
Mit einem Makro bringt man den im Nahbereich befindlichen Mund formatfüllend aufs Bild, während das Tele dazu dient, den in größerem Abstand befindlichen Mund formatfüllend aufs Bild zu bringen.
Anders ausgedrückt:
Beim Teleobjektiv wird das räumlich entfernt liegende Objekt optisch näher herangeholt, während sich das Makro-Objektiv auf Dinge konzentriert, die räumlich bereits nahe sind.

Gruß
Cano

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Mi Mai 24, 2006 3:51 pm

.. aha .. vierlen Dank für die Antwort - dann bin ich ja im Bilde und ich glaube, dann ist ein Makro besser ..
Liebe Grüsse, KiraBild

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 24, 2006 4:23 pm

Zusatzinfo (vereinfacht ausgedrückt):

Normale Objektive sind so konstruiert, daß sie die beste Schärfeleitstung im Unendlichbereich haben (da werden die meisten Fotos mit gemacht).

Bei echten Makros wird eher auf den Nahbereich optimiert. Bei unendlich ist die Schärfe dann nicht so gut, wie Sie theoretisch mit dem Objektiv sein könnte (aber meistens immer noch besser als mit vielen einfachen Objektiven) aber dafür ist die Schärfe im Nahbereich besser als mit allen anderen nicht Makros.

Dirk

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Mi Mai 24, 2006 7:47 pm

.. danke schön .. hast du vielleicht noch einen Kauftipp unter 450 euro für ein Makro ?
Liebe Grüsse, KiraBild

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 24, 2006 7:57 pm

Kein Objektiv-Tipp, leider.

Aber eine Makro-Warnung:

1. Je näher Du herangehst, desto geringer wird die Schärfentiefe.
Also von den Lippen bis hinter in den Gaumen alles scharf zu bekommen, das wird schwierig.
Da macht es auch keinen Unterschied, ob Du ein normales Objektiv an seiner kürzesten Einstell-Entfernung verwendest, oder ein ausdrückliches Makro-Objektiv.

2. Wenn Du zu nah herangehst, wirft dir die Kamera und dein Körper hinter dieser Kamera einen Schatten aufs Motiv.
Falls Du dann nicht mit irgendwelchen Ringblitzen oder sowas arbeiten willst, würde ich ein eher langbrennweitiges Makro empfehlen.
Das zeigt den Mund formatfüllend obwohl Du noch 20 cm oder so entfernt bist - da paßt noch Licht dazwischen.

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Mi Mai 24, 2006 8:59 pm

.. danke schön - das klingt auch einleuchtend .. aber was muss ich da kaufen .. so ein tamron 2,8 irgendwiewas ist mir zu teuer :shock:
Liebe Grüsse, KiraBild

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 24, 2006 9:31 pm

So,

habe mir gerade mal das FoMa (fotoMagazin) 1/06 aus dem Schrank geholt. Da haben die ein paar Makros getestet.

Für unter 500EU (Laut Liste - in freier Natur gibt es die eventuell preiswerter) für Canon war dabei:

Canon EF-S 2,8/60mm Macro USM (430,-)
Tokina AT-X 2,8/100mm AF PRO D (435,-)
und das Tamron SP AF 2,8/90mm Di Macro (500,-)

ohne jetzt genauer auf die Testergebnisse einzugehen (100% ist immer das Maximum)

Canon Optik 86% Mechanik 82% - "sehr gut"
Tokina Optik 81% Mechanik 92% - "sehr gut"
Tamron Optik 81% Mechanik 89% - "sehr gut"

zum Vergleich:

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55mm Optik 82% (bei APS), Mechanik 63%

beim Tamron und Tokina (beides Objektive für volles Kleinbildformat) sind die Fehler bei Vollformat (am Rand wird es dunkler und so weiter) mit eingerechnet.

Dirk

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Do Mai 25, 2006 7:13 am

Hallo Dirk,

vielen Dank, das ist ja superlieb von dir :)


da rede ich mal mit meinem Fotohändler, weil ich ja noch 100 euro gutschrift habe ..
Liebe Grüsse, KiraBild

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<