HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zoom Kauf für Pentax k10d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ecki
wenige Posts

Beitrag von ecki » Sa Mär 22, 2008 9:37 am

Hallo zusammen,
befasse mich in erster Linie mit Landschaftsfotografie und suche für meine Pentax k10d ein lichtstarkes 70-300 mm Zoomobjektiv das mir gute Qualitäten liefert. Meine Pentax hat einen integrierten Verwacklungsschutz in der Kamera bereits eingebaut.

Habe folgende Fragen:
1. Welche Art von Objektiven kann ich verwenden mit oder ohne Verwacklungsschutz?
2. Kann ich auch Objektive anderer Hersteller, die nicht den Namen Pentax tragen mit Adapter benützen?
3. Welche Nachteile haben Adapter?

herkules4
postet ab und zu
Beitrag von herkules4 » Sa Mär 22, 2008 2:05 pm

hallo ecki

da du eine kamera mit eingebauten verwackelungsschutz besitzt, brauchst du natürlich keine objektive mehr mit verwackelungsschutz. wobei ich gar nicht weis ob es für pentax überhaupt objektive mit verwackelungsschutz gibt.

sicher kannst du auch objektive anderer hersteller nehmen. tamron, sigma etc. stellen objektive auch für pentax kameras her wo du noch nicht einmal einen adapter benötigst. du musst nur auf die kompatibilität zu pentax achten.

es gibt aber auch spezialobjektive (500-1300mm telezoom z.b.) die nur mit einem adapter zu verwenden sind.
hierbei funktionieren einige automatikfunktionen dann nicht.
ein von dir angestrebtes 70-300 mm bekommst du aber systemkompatibel, heist ohne adapterverwendung.
ich such übrigens derzeit auch nach einem :D

für ein lichtstarkes musst du aber schon einen etwas höheren betrag einkalkulieren
Bild

Gast

Re: Zoom Kauf für Pentax k10d

Beitrag von Gast » Sa Mär 22, 2008 2:11 pm

ecki hat geschrieben:1. Welche Art von Objektiven kann ich verwenden mit oder ohne Verwacklungsschutz?
2. Kann ich auch Objektive anderer Hersteller, die nicht den Namen Pentax tragen mit Adapter benützen?
3. Welche Nachteile haben Adapter?
hi!

1. es gibt keine stabilisierten optiken für pentax, warum auch.
2. du kannst optiken von sigma und tamron ohne adapter benutzen, die bauen auch für pentax - achte auf die kompatibilität, wirf einen blick auf die homepages der hersteller.
3. nicht für pentax gebaute optiken per adapter anzuschließen ist blödsinn - dir geht der AF und die blendenübertragung verloren.

herkules4
postet ab und zu

Beitrag von herkules4 » Sa Mär 22, 2008 2:18 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: 3. nicht für pentax gebaute optiken per adapter anzuschließen ist blödsinn - dir geht der AF und die blendenübertragung verloren.
wobei man hier die "spezialobjektive", wie ich oben angesprochen hab, ausnehmen muss, die gibt es nun mal nur mit adapter (meist T2)
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 22, 2008 2:21 pm

herkules4 hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: 3. nicht für pentax gebaute optiken per adapter anzuschließen ist blödsinn - dir geht der AF und die blendenübertragung verloren.
wobei man hier die "spezialobjektive", wie ich oben angesprochen hab, ausnehmen muss, die gibt es nun mal nur mit adapter (meist T2)
objektive, die garkeinen AF bzw blendenübertragung haben, sind selbstverständlich ausgeschlossen. da dürfte wohl klar sein :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » Sa Mär 22, 2008 5:08 pm

ecki hat geschrieben:Hallo zusammen,
befasse mich in erster Linie mit Landschaftsfotografie und suche für meine Pentax k10d ein lichtstarkes 70-300 mm Zoomobjektiv das mir gute Qualitäten liefert.
Lichtstark gibt es genau 2, soviel ich weiss:
Sigma 4,0/100-300mm
Sigma 2,8/120-300mm

Die ueblichen und preiswerten Verdaechtigen sind die 70-300mm von Tamron und Sigma.
Demnaechst gibt es auch ein 55-300m von Pentax.

Gruss
Heribert

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Mär 22, 2008 8:01 pm

ecki hat geschrieben: befasse mich in erster Linie mit Landschaftsfotografie
Nur mal so am Rande. Bräuchte man dafür nicht eher ein Weitwinkelobjektiv. :wink:

ecki
wenige Posts

Beitrag von ecki » So Mär 23, 2008 9:01 am

Ich danke Euch allen für Euere Antworten und wünsche Euch fröhliche Ostern und viel Erfolg beim Ostereiersuchen im Schnee !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<