hallo leute,
ich fotographieren mit meiner nikon d70s derzeit wild in der weltgeschichte rum und muss sagen das mit dem kitobjektiv 18-55 schon einiges zu erreichen ist, bezogen auf das kleine geld!
was allerdings sehr mies ist (mal abgesehen von der nicht vorhandenen schnittbildscheibe) ist das manualfocusverhalten.
bei meinem 80-200er 2.8er drehszoom ist das zwar besser, aber während man mit butterweicher metallschnecke zoom gurkt man spielbehaftet mit kunststoffschnecken auf der scharfstellung rum.
die noch älteren objektive, die noch nix von autofocus kennen und noch nicht so extrem wie heute unter dem fertigungskostendruck standen, können dies ein wenig besser. autofocus sollte für mich nicht verzicht auf manualfocusqualität bedeuten.
ne teure, weiße canon glasbombe neueren baujahres mit dem entsprechenden telebrennweitenverhältnis fühlt sich im manualfocusverhalten deutlich angenehmer an.
tja, sowas wird bei objektivtests aber alles nicht berücksichtigt.
habe mich ja für nikon entschieden um die linsen auch auf die f3 zu schrauben, aber mit nem grottigen mf verhalten sieht diese kompatibilität ein wenig anders aus...
wie bekomme ich denn jetzt informationen über das mf verhalten der objektive?
lg eike