HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ZUIKO DIGITAL ED 70-300mm

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft

ZUIKO DIGITAL ED 70-300mm

Beitrag von Jörn » Mi Jul 02, 2008 10:22 am

hiho,

hat jemand mit diesem Teleobjektiv Erfahrungen? Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Objektiv zuzulegen.

Interessant wäre für mich auch der Abbildungsmaßstab bei 300mm. Da es kein Makroobjektiv ist ist dies nirgendwo beschrieben.

In der Olympus Kompatibilitätsliste ist das Objektiv verwendbar mit dem Extension Tube EX-25, der Olympus Support war sich jedoch unsicher ob es mit dem Autofokus klappt.

viele Grüße

Jörn

donald
postet ab und zu

Beitrag von donald » Mi Jul 02, 2008 1:13 pm

Hi Jörn,

>>hat jemand mit diesem Teleobjektiv Erfahrungen?
ich hab so eins.

also, beschriftet ist der Tubus mit:

70mm.....1:16
.......................1:12
................................1:8
150mm....1:8
.......................1:6
................................1:3.9
300mm...1:4
.......................1:3
................................1:2

das Objektiv hat einen AF/MF-Schalter. Bei AF ist die Nahgrenze 1,20m. Bis dorthin sollte der AF funktionieren. Bei MF ist die Nahgrenze 96cm.

Ich hatte auch (irgendwie auch jetzt noch) mit dem EX-25 in Gedanken gespielt, aber genau aus dem Grund, daß er mal in der Kompatibilitätsliste auftaucht, und auf einer anderen Liste eben nicht, hab ich ihn noch nicht gekauft.

Ich bereue es nicht, daß ich es gekauft habe.

lg donald

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Jul 02, 2008 9:09 pm

Das 70-300 ist eine glatte Empfehlung als Teleobjektiv wert. Für den Preis bekommt man ein ausgezeichnetes Objektiv, das aber nur mit einem Stabilisator so richtig Spaß macht. Meine Tieraufnahmen (also Vögel und Säugetiere) mache ich nur noch mit diesem Objektiv. Die Makrofähigkeiten kann ich nur begrenzt einschätzen, für Libellen sollte es aber reichen. Mir wäre hier allerdings die Lichtstärke nicht ausreichend.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<