HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 450d - passende Objektive, auch gebraucht

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lagom
wenige Posts

Canon EOS 450d - passende Objektive, auch gebraucht

Beitrag von lagom » Mo Jul 07, 2008 10:32 am

hallo! :)

Ich möchte mir nun endlich eine dSLR kaufen, wie es der Titel schon sagt, soll es vermutlich die 450d sein.

Vermutlich werde ich sie im Kit kaufen, da im Internet das Kit nur 30 Euro teurer als der Body alleine ist. :wink: Das ist mir selbst ein nicht extrem gutes Objektiv wert :wink:.

Im Herbst werde ich aber für ein halbes Jahr nach Indien gehen, und ich bin mir am überlegen, ob ich mir für diese Reise nicht ein Objektiv mit ein bisschen mehr Zoom zulegen möchte. auch da brauche ich kein "extremes" Objektiv, ich werde ja sowieso ohne Stativ fotografieren und ich frage mich, ob das mit einem - zB. - 55-300 Objektiv überhaupt möglich ist? Ich suche ein Objektiv, welches ich als "immer drauf" objektiv verwenden kann, damit nicht zwei grosse Objektive mitschleppen muss.

Welche Objektive sind eigentlihc zur 450d voll kompatibel? Gibt es einen brauchbaren Occassionmarkt? Welche Brennweite würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? (eben, ein Zoom der auch ohne Stativ zu handhaben ist, nicht all zu lichtschwach, eher günstig)

Und noch eine Frage: wie schwer/gross sind eigentlich festbrennweiten? Sonst wäre es ja auch noch eine Option, ein Zoom zu kaufen und eine Festbrennweite im "Normalbereich" mitzunehmen, welche ich halt verwenden würde wenn das Licht sehr schlecht ist. (natürlich gerne auch dieses Secondhand, wenn möglich)

kennt jemand eine gute Adresse in der Schweiz für gebrauchte Objektive?

Fragen über Fragen; schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Salome

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Mo Jul 07, 2008 11:04 am

Sehr ans Herz legen in puncto Festbrennweite kann man wohl das 50mm/1,8er von Canon. Kriegst du im bekannten Onlineauktionshaus für um die 70-80€ und es ist jeden Cent wert.

Als "Allrounder" hab ich das 28-300mm von Tamron mit Antiwackelfunktion. Kostenpunkt liegt hier bei ca. 500€, es ist kein schlechtes Objektiv ich muss aber sagen das ich es so selten verwende und dann von der Abbildungsleistung nicht unbedingt "begeistert" bin. Es ist sicherlich sein Geld wert, aber wenn man mal die bilder von richtig guten Linsen gesehen hat kommt man doch ins zweifeln.

Als immerdrauf verwende ich das Tamron 17-55/2.8 und bin damit sehr zufrieden!

Das Tamron gibt es auch günstiger in einer -200 und -250mm Version, müsstest dich mal nach umgucken. Tamron bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, und wenn man darüber hinwegsehen kann das man weiss ... es gibt besseres ... dann sind sie wirklich zu empfehlen.

grüße, kaype
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

lagom
wenige Posts

Beitrag von lagom » Mo Jul 07, 2008 1:23 pm

Ich denk nicht dass ich ein so "grosses" zoom brauche. Bei meiner jetzigen Digicam hab ich 4fach zoom und sogar damit komme ich zurecht. Mir ist vielmer momentan wichtig, dass das Objektiv auch nicht allzu riesig ist, da ich es ja auf Reisen mitnehmen möchte. Wichtig ist also, verhältnismässig kompakt, lieber ein wenig lichtstärker als ein riesen-Zoom, und eben, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 1:50 pm

Wobei "zoom" ja nicht aussagt was gemeint ist (Ich vermute mehr Brennweite, kann auch einen weiteren Zoombereich meinen. Zoom ist nur Gattungsbegriff für Objektive mit veränderbarer Brennweite und mehr zoom müsste ja somit mehr veränderbare Brennweite bedeuten).

Festbrennweiten gibt es von ca. 90g (1:1,8 50mm) bis zu ein paar Kilo.

Infos gibt es nebenbei auch bei den Herstellern (Canon, Sigma, Tamron, Tokina) - da steht dann auch das Gewicht dran.

Kompatibel zur 450D sind im Prinzip alle 30Millionen EF(-S) Objektive die Canon hergestellt hat.

Dann noch alle Sigmas mit Canon EF-Anschluss (DC/DG).

Alle Tokinas (DX)

Alle Tamrons (Di und Di II)

lagom
wenige Posts

Beitrag von lagom » Mo Jul 07, 2008 2:05 pm

ja stimmt, Zoom ist das falsche Wort. Ich meine eher dass ich nicht einen Zoom der Grössenordnung 55-300 brauche, sondern dass ich mit einem kleineren "Verhältnis" (wie sagt man's denn richtig?) auch zufrieden bin.

@ DSP: 90 g? Das ist dann ja quasi nur eine Linse? Und die wäre gut? Und bezahlbar? :wink: 1:1,8 50mm bedeutet also: Normalobjektiv, sehr lichtstark da grosse Blende?

Fragen, die noch offen sind:
Welche Brennweite würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen? (eben, ein Zoom der auch ohne Stativ zu handhaben ist, nicht all zu lichtschwach, eher günstig)
kennt jemand eine gute Adresse in der Schweiz für gebrauchte Objektive?
Vielen Dank für eure Geduld... :)

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Mo Jul 07, 2008 2:18 pm

Das 50mm/1.8 von Canon ist in der Tat exterm leich, extrem günstig und dafür extrem gut. Ich kann es nur empfehlen, allein aus dem Grund weil es einfach gebraucht für runf 70 euro zu haben ist ein absolutes Must have wenn man eine Canon besitzt.

Dann guck dir mal das Tamron 28-200mm an, das ist zwar nicht super Lichtstark, aber Lichtstarke Zooms sind auch schnell im 4-stelligen Bereich.

Ist für Naturaufnahmen bei genügend Licht absolut zu empfehlen, hatte ich bis ich mir das 28-300mm gekauft habe als Immer drauf.

Wenn du was vernünftiges günstiges haben willst bleib beim Kit Objektiv, oder halt eine Qualitätsstufe höher ... das 17-50mm/2.8 von Tamron. Kann ich auch nur empfehlen. Wobei hier die Qualitätsstreuung sehr groß sein soll, ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

lagom
wenige Posts

Beitrag von lagom » Mo Jul 07, 2008 6:51 pm

Guckt mal, was haltet ihr davon:

(Link wurde entfernt)

es ist nicht das aktuellste Objektiv mit dieser Brennweite von Tamron (das wäre wohl dieses: http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=487).

würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

:D

Liebe Grüsse,

Salome[/url]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 07, 2008 7:33 pm

Vom 28-200er (dem ersten "Suppenzoom" - das Teil hat den Namen geprägt) hatte ich für Nikon mal die erste Version aus den Endachtzigern.

Als ich die erste Digitalkamera gekauft hatte und die ersten Bilder von dem Teil sah, hab ich es verschenkt.

Kann sein, das neuere Versionen von dem Objektiv besser sind als die erste UC(=Ultra Compact) Version - ausprobieren wollte iches dann aber doch nicht.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<