HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Rennsportaufnahmen RC-Car's

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
SGies
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 27, 2008 11:34 am
Wohnort: Köln

Objektiv für Rennsportaufnahmen RC-Car's

Beitrag von SGies » So Jul 27, 2008 11:58 am

Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir als halbwegs vernünftiges Einstiegsmodell die Canon EOS 400D zugelegt.
Nun bin ich auf der Europmeisterschaft RC-Cars 1:5 Tourenwagen in Luxemburg gewesen. Nun hatte ich das Problem, dass mein Objektiv (18-55) mit den Ditanzen überfordert war. Nun das wusste ich natürlich vorher und ich habe einfach so ein paar Bilder geschossen.
Nun bräuchte ich ein Teleobjektiv, dass mir schöne Aufnahmen dieser Fahrzeuge ermöglicht. Ich habe auch schon zwei Bilder in die Galerie (Technik) hochgeladen. Das eine zeigt ein Bild wie ich es mir vorstelle. Da befand sich das Fhrzeug ca. 2 Meter vor mir, deshalb ist Das Auto auf dem Bild auch recht groß. Das zweite Bild zweigt eine Crashsituation, die nur leider veil zu weit weg ist ca. (20-30m). Das Bild hätte viel besser sein können, wenn die Fahrzeuge näher rangezoomt wären. Man hat mir vor Ort ein Tele-Objektiv mit maximal 300er Zoom empfohlen.
Gut man kann das Bild am Rechenr später ranzoomen, klar. Nur werden die Bilder dadurch wieder leicht unscharf.

Welches Teleobjektiv wäre mir jetzt zu empfehlen?

Möchte schon kein Billig-Objektiv kaufen, weil wer billig kauft, kauft meistens zweimal (jedenfalls ist das im Modellbau so). Natürlich soll es auch kein Objektiv für Profis sein.

Habt Ihr generell noch Tips für mich?

Noch mal ein paar Daten. Die Autos sind ca. 80-90cm groß und auf der Geraden bis 100km/h (je nach Strecke) schnell.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber da stand nix spezielles über RC-Cars (RC = Radio Controlled = ferngesteuert). Und das wahrscheinlich schnellere Bewegungen als bei anderen Sportarten sind, wollte ich mit diesem Beitrag nochmal im Speziellen Fargen.

Danke schonmal vorab SGies

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 27, 2008 12:27 pm

Hi sGies

Am einfachsten wäre es, bei den dort anwesenden Fotografen mal auf die Objektive zu schauen.
Blind würde ich ein 70-200mm 2.8 empfehlen. Gibts ab ca. 600€ bis hin zur L-Klasse.
Alternativ würde ich mir im Bekanntenkreis eines der billigen 70-300 Zooms ausleihen (oder 28-300; irgendeins, das den Brennweitenbereich grob abdeckt). Die eignen sich zwar nur bedingt bis überhaupt nicht, aber so könntest Du den passenden Brennweitenbereich ausloten [Reichen 200mm? Oder sind 150 schon genug? oder muss es noch mehr sein? Brauchts ein Zoom oder liegen die interessanten Streckenabschnitte alle etwa gleich weit entfernt, so dass eine Festbrennweite praktischer wäre?]

Grüße
Nasus

SGies
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 27, 2008 11:34 am
Wohnort: Köln

Beitrag von SGies » So Jul 27, 2008 12:32 pm

Das ist ja das Problem. Ich habe leider keinen Bekannten, der mir eins leihen könnte. Die Fahrzeuge sind mal weit weg, dann auch nur wieder Meter entfernt. Also eine Festbrennweite wäre nicht so toll.
Ja und das abschauen bei dem Fotografen wäre die BEste Lösung gewesen, nur leider hat er mir soooo viele Tips gegebn, dass mir der Kopf geraucht hat. Bin da halt ziemlicher Anfänger und mir schwirrte der Kopf bei den ganzen Ausdrücken. Gut das gibt sich mit der Zeit. Nur hab ich dadurch schlicht und einfach vergessen nach dem Objektiv(Name Modell Bezeichnung) zu Fragen. Echt blöd gelaufen. Aber er ist in der Szene ziemlich einer der Besten wenn nicht der Beste und werde Ihn dann wohl nochmal auf anderen Rennen sehen. Hoffentlich.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jul 27, 2008 1:00 pm

Ich benutze mein Canon 70-300 IS für solche Bilder.
Siehe hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=39619

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 27, 2008 1:10 pm

Ein sehr gutes und schnelles Objektiv ist das EF 4,0/70-200mm.
Wenn es denn mehr "mm" sein sollen, leidet entweder die AF-Geschwindigkeit oder das Bankkonto:
Sigma 4,0/100-300
Canon 4,0-5,6/70-300mm IS USM
Canon 4,5-5,6/100-400mm IS USM

Gruss
Heribert

SGies
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 27, 2008 11:34 am
Wohnort: Köln

Beitrag von SGies » So Jul 27, 2008 1:26 pm

@Bommelnator
Befand sich der Buggy direkt vor Dir oder war dieser auch etwas weiter weg?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 27, 2008 1:38 pm

SGies hat geschrieben:Befand sich der Buggy direkt vor Dir oder war dieser auch etwas weiter weg?
ca 6m, steht in den EXIFs

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jul 27, 2008 3:31 pm

SGies hat geschrieben:@Bommelnator
Befand sich der Buggy direkt vor Dir oder war dieser auch etwas weiter weg?
Brennweite : 135mm (70-300mm)
Abstand zum Objekt : ca.5,5m
ISO : 400
F :7,1
Verschlussgeschw. : 1/1600
Sportmodus

Wetter Leichte Bewölkung in einem Innenhof der Westfalenhallen in Dortmund.
Quasi über die Köpfe der Zuschauer geknipst.
Also Umgebungsverhältnisse nicht so optimal. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron