HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv für Hochzeit?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Maria100
wenige Posts

Welches Objektiv für Hochzeit?

Beitrag von Maria100 » Fr Aug 01, 2008 1:05 pm

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?:

Ich suche ein Objektiv um meine Hochzeit fotografieren zu lassen.
Ich bin kein Profi, ich fotografiere nur gern und viel, deshalb habe ich mir vor 1,5 Jahren die Canon Eos 400 D gekauft.
Ich suche jetzt ein passendes Objektiv, habe im Moment nur das EF 18-55.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon.

Also ich möchte mit der Kamera von meinem Bruder Hochzeitsfotos machen lassen.
Es wird nur standesamtlich sein (für die kirchliche gibts nen richhtigen Fotografen 8) ) und zwar in Italien bei strahlendem Sonnenschein.
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Sandra

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Aug 01, 2008 1:26 pm

Eigentlich müsste ich jetzt sagen das kommt sehr auf Deinen Stil drauf an zu fotografieren, aber damit ist Dir dann leider wieder nicht geholfen.

Was sicher noch gut wäre wenn noch ein Lichtstarkes 50 er hättest, entweder ein f1,4 oder f1,8 damit gut freistellen kannst draussen.
Das ist vor allem dann wichtig, wenn man nicht so Erfahrung hat, denn Hintergrund in die Komposition so einzufügen das er nicht stört sondern Ergänzt. Denn es gibt nichts hässlicheres wie Kabel, Pfosten oder Äste die wie ein Hirschgeweih aus dem Kopf der Braut oder des Bräutigams rauswachsen!
Und Du solltest auf jedenfall auch ein Blitzgerät haben, damit die harten Schatten an der Sonne aufhellen kannst und beim Ringanstecken beim Standesamt die ISO nicht zu stark hochziehen musst!

Ansonsten ist das bestehende Objektiv als meistens drauf gar nicht schlecht!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 01, 2008 1:27 pm

Ich durte einmalig so ein Ereignis Fotografieren und wehre mich mitlerweile mit Händen und Füßen gegen jeden Versuch mich nochmal für sowas einspannen zu lassen.

Was habe ich damals verwendet:

- Vor dem Standesbeamten (Seitlich, hinter dem usw) : 28-75/2,8 (bei Crop dann ein 18-50/2,8er).

- Beim Reis werfen dann was weitwinkliges (Crop 10-20er).

- Beim Sekt schlürfen, ein 70-200er (um mal unbemerkt die Leute zu fotografieren.

- Beim "Wir waren alle da" Foto und den Fotos von Eheleuten, Brauteltern Trauzeugen usw. wieder das weitwinklige auf Stativ.

- Beim Nachfeiern (bis in den Morgen) mit Hochzeitsspielchen wurde es dann richtig Lichtstark (1,8er Lichtstärke und kleiner)

Verbrauch:

Insgesamt ca. 16GB an CF Karten.

Mehrere Akkus für die Kamera

Drei Sätze Mignons für den externen Blitz zum Aufhellen.

Ach ja, zum Essen bin ich nicht gekommen und am Ende war ich mehr als Fertig, weil ich schon mich beim Bearbeiten der mehreren Hundert Bildern sah (und wenn es nur ein Standard Batch - Entrauschen (die meisten Bilder trotz Blende um 2 bei ISO 3200) und korrigieren ist.

Dirk,

nie wieder sag ich.

an49
postet oft
Beitrag von an49 » Fr Aug 01, 2008 1:58 pm

@ DSP: da geb ich dir recht.

Ich war für meinen Bruder der "Hausfotograf"

Für Standesamt, Reiswerfen, und die Abendliche Party
hab ich ein 35-150 1:2,8-3,5 Objektiv genommen (Penatax K2)
ISO 400 Film
mit Blitz und Diffusor damit der Blitz nicht so harte Schatten wirft.

Beim Standesamt alles mit einer leichten Weichzeichnerlinse.

Bei der Party Abends hätte ich gut noch mehr Lichtstärke gebrauchen können

Für die Gruppenbilder eine Exakta66 mit 50mm Weitwinkel (ist eine 6x6 Kamera)

8 Kleinbildfilme zu 36 Aufnahmen und dann die
Tabellen erstellen wer von welchen Bild wieviel Abzüge haben will.

Puuuhhhh

War eine menge Arbeit, einige wenige Aufnahmen sind doch noch richtig schön geworden.

Zum Feiern und Essen kam ich nicht

Maria100
wenige Posts

Beitrag von Maria100 » Fr Aug 01, 2008 2:10 pm

Hallo ihr,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

Also es ist meine eigene Hochzeit und mein Bruder sol für mich mit meiner Kamera Fotos machen. Ich glaub er hat ein bißchen mehr Erfahrung als ich, da er schon länger Spiegelreflexkameras besitzt.

Ich wollte mir auf jeden Fall ein zweites Objektiv holen, vor meinem Urlaub hatte ich an ein Weitwinkelobjektiv gedacht. Aber das passt wahrscheinlich gar nicht um Hochzeitsfotos zu machen :?:

Und ein Objektiv für Nachtaufnahmen hätte ich auch gern, meine Fotos sind zwar ganz gut geworden (für mich jetzt) aber ich denke mal dafür braucht man auch ein anderes.

Wahrscheinlich braucht man für jede Anwendung ein anderes...

Leider kann ich ins Standesamt vorher nicht rein, da wir ja in Italien heiraten und erst morgens da ankommen. Ich möchte einfach ein paar schöne Fotos von uns mit vielleicht dem Meer im Hintergrund :lol:

LG
Sandra

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Fr Aug 08, 2008 1:15 pm

Da Du ja für die (in Italien) "eigentliche" Hochzeit eine Profi hast, brauchst Du nur fürs Standesamt jetzt keine großen Investitionen machen. Ich würde das Kit-Objektiv einfach mit einem lichtstarken Weitwinkel ergänzen, denn im STandesamt ist es möglicherweise etwas enger. Kann man natürlich schlecht sagen, wenn Du es vorher nicht gesehen hast. Trotzdem, ein 24 or 28 mm Objektiv mit Lichtstärke um 2,0 wäre ziemlich geeignet, wenn der Fotograf am Tisch des Standesbeamten stehen darf. Da würde sich auch für die von Dir gewünschten Fotos mit Brautpaar und Meer im Hintergrund gut eignen.

Längere Brennweiten sind zwar gut, wenn der Fotograf (Dein Bruder) nur bei den anderen Teilnehmern fest auf seinem Stuhl sitzen muss, aber das ist bei standesamtlichen Trauungen normalerweise ja nicht so streng.

Gruß
Benny
P.S.: unbedingt die Akkus frisch laden und einen externen Blitz benutzen. Mit dem eingebauten Miniblitz kommt man bei solchen Veranstaltungen nicht weit. Das halte ich für viel wichtiger, als ein weiteres Objektiv!
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<