HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 100-400 + Konverter

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
der.Schwede
postet ab und zu
Canon 100-400 + Konverter

Beitrag von der.Schwede » Di Jan 06, 2009 12:05 pm

M@hlzeit,

hat schon jemand erfahrung gesammelt mit dem 100-400 von canon und einen konverter dazu?
egal ob 1.4x oder 2.0x , bzw canon, kenko, etc...

schwede

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Di Jan 13, 2009 8:15 pm

Keiner?!?! :cry:

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Jan 13, 2009 8:22 pm

Ich glaube, an diesem Objektiv funktioniert kein Konverter.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Jan 13, 2009 8:40 pm

Frenky9 schrieb:
Ich glaube, an diesem Objektiv funktioniert kein Konverter.
Meines Wissens nach müsste es zwar funktionieren, aber selbst mit dem 1,4er Konverter muß das Objektiv mindestens Lichtstärke 1:4 haben, damit der Autofocus noch funktioniert.
Bei einem 2,0 Konverter muß die Lichtstärke des Objektives noch höher sein.
Durch abkleben bestimmter Kontakte, an Objektiv bzw. Konverter, lässt sich die Kamera jedoch überlisten, so daß man die Konverter trotzdem verwenden kann.

Gruß
Hans

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Di Jan 13, 2009 8:46 pm

also auf der hp von canon steht das es mit 1,4 und 2 fach kompatibel ist:

(Link wurde entfernt)

aber mich interessiert wie gesagt ob der autofokus funzt, wie die bildqualität is, etc...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 8:52 pm

HaHa hat geschrieben:..Durch abkleben bestimmter Kontakte, an Objektiv bzw. Konverter, lässt sich die Kamera jedoch überlisten, so daß man die Konverter trotzdem verwenden kann.

Das ist mit Kenko-Konvertern nicht nötig weil die Werte "durchgereicht werden". Aber ich denke mal dass nur der 1,5x Kenko sinnvoll ist wegen der Lichtstärke. Hängt wohl auch vom Gehäuse ab.
Je nach Anspruch kann der Konvertereinsatz sinnvoll sein wenn sehr viel Licht da ist, damit man etwas abblenden kann, man sollte jedoch bedenken das man bei f=8-11 und 960mm KB-Äquivalent"brennweite" erstens ein dunkles Sucherbild bekommt, zweitens der IS wohl nicht mehr funktioniert und deshalb ein sehr stabiles und schwingungsarmes Stativ in der 250.- bis 500.- -Euro-Klasse nötig sein wird.

fibbo

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Jan 13, 2009 8:57 pm

der.Schwede schrieb:
aber mich interessiert wie gesagt ob der autofokus funzt, wie die bildqualität is, etc...
Leider kann ich Dir nicht sagen wie es mit dem 100-400 funktioniert.
Ich besitze nur das 70-200 1:4L . In Verbindung mit dem 1,4er Konverter funktioniert dieses jedoch tadellos und die Bildqualität ist immer noch sehr gut.
Daher denke ich, daß Du zumindest mit dem 1,4er Konverter auch beim 100-400 keine Probleme bekommst.

Gruß
Hans

PS: Der Konverter war übrigens von Kenko
Zuletzt geändert von HaHa am Di Jan 13, 2009 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Di Jan 13, 2009 8:58 pm

also kenko hab i a scho überlegt. der body is ne eos 50d und des stativ is von giotto, genaus wie der kugelkopf, da gibts keine probleme mit verwackeln :D
des ganze möcht ich eigentlich eh nur für tierfotos hernehmen.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Jan 13, 2009 9:05 pm

Solltest Du das Objektiv bereits besitzen, so würde ich ich Dir empfehlen, einfach den Kenko Konv. dazu kaufen.
Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, so lassen sich diese Teile ohne nennenswerten Verlust und ohne Probleme wieder verkaufen.
Ich habe den Konverter auch wieder verkauft, weil ich das Dingens einfach viel zu selten gebraucht habe.
Der Verkaufspreis lag nicht wesentlich unter dem Einkaufspreis.

Gruß
Hans

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Di Jan 13, 2009 9:11 pm

objektiv is schon fleißig in gebrauch. nur müßte es endlich mal etwas wärmer werden ^^

ja, der 1,4 liegt bei ca 189,- und der 2x bei 199,-

is halt im moment leider nicht mehr drin weil eben body + 2 objektive+ zubehör doch etwas zu buche geschlagen haben :D

wird sich wohl so ausgehn das ich mir den auf gut glück kauf, und wenn er mir nicht zusagt auf besser glück verkauf...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 9:13 pm

der.Schwede hat geschrieben:also kenko hab i a scho überlegt. der body is ne eos 50d und des stativ is von giotto, genaus wie der kugelkopf, da gibts keine probleme mit verwackeln :D
des ganze möcht ich eigentlich eh nur für tierfotos hernehmen.

was heisst "nur"? Müssen die nicht scharf sein? Ein Kugelkopf, über 2Kp Gewicht und knapp 1000mm "Brennweite", das will ich sehen ob der nicht wackelt wie ein Lämmerarsch ;-) Reichen Dir denn 400mm an Crop 1,6 = 640mm KB nicht aus?

Der Zweifach-Konverter macht Dir Offenblende f=11. Bei der Blende, falls das überhaupt noch funzt, kann der AF unter Umständen tierisch langsam werden. Ich kenne die 50D nicht, aber an der 400D würde ich nicht mal drüber nachdenken das zu wagen, zumal Tiere sich manchmal schnell bewegen und da würde ich es immer vorziehen näher ranzugehen und aus der Hand zu ballern oder halt vom schweren Stativ mit Kardankopf (10Kp). Für Handbetrieb ohne Konverter ist das 100-400 optimal.

fibbo

der.Schwede
postet ab und zu
Beitrag von der.Schwede » Di Jan 13, 2009 9:21 pm

doch, sollen natürlich da schon scharf sein, aber ich hab ned vor nen hasen der mit 80 sachen über die autobahn um sein leben läuft zu fotografieren, sondern eben aus einer so weit wie möglichen entfernung (ned nur bunny´s sondern alle möglichen tiere) abzulichten. wenn ich natürlich an des tier dann ohne konverter näher hinkomm und es formatfüllend drauf bekomm, umso schöner. aber ich geh immer vom schlimmsten aus.
hatte bis jez no keine probleme mitm verwackeln.. der kopf is ja auch bis 5kg ausgelegt, da bin i no etwas entfernt davon.
hab übrigens a no die eos 400d aber da hab i des 100-400 no ned probiert.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<