HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 70-200/2,8 und 17-50/2,8 und manche Sigma Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Feb 12, 2009 7:53 pm

fibbo hat geschrieben: ....dafür machen sie aber auch viel mehr Spass beim Freistellen und bei wenig Licht.

fibbo
Ganz genau! Und deshalb ich kann die Amazon-Kundenmeinung speziell zum Tokina nicht nachvollziehen, zumal es eben nur EINE Meinung ist. Im Gegenteil, ich persönlich bin von Tokina sehr überzeugt. Die CAs sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 8:01 pm

der_verschollene hat geschrieben:..Die CAs sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Tokina ist berüchtigt dafür. Dafür sind die Dinger aber auch sehr robust und es gibt weniger Serienstreuung. CAs/PFs treten eh fast nur auf an sehr harten Kontrastkanten, und meistens sieht man sie nur mit der Lupe. Ich denke sogar manchmal dass ein Tokina helfen kann, bessere Fotos zu machen weil man bewusster auf solche Sachen wie extreme Kontraste achten, und dann etwas unterbelichten und abblenden muss ;-)

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Mär 06, 2009 7:06 pm

So servus!

Um den Thread wieder aufzuwärmen:

Neulich war ich mal wieder beim Fotohändler meines Vertrauens und sprach diesen auf die Problematik mit fehljustierten Sigma- oder Tamron-Objektiven an. Was er mir sagte, überrascht mich sehr. Speziell die im Thread-Titel angegebenen Objektive gehören bei ihm zu den meistverkauften überhaupt. Er kann sich aber nicht erinnern, daß er in den letzten 3-4 Jahren Reklamationen hatte. Zu seinen Kunden gehören aber durchaus anspruchsvolle Amteure und Profis. Das einzige Objektiv, daß er in den letzten Jahren reklamierte, war von Canon. Und dabei handelte es sich um einen schwergängigen Zoomring. Er sagt aber, daß er schon oft von dieser Thematik gehört hat, wundert sich aber darüber.

Na gut, dachte ich mir. Neuer Versuch! Ein Freund von mir arbeitet beim Blödmarkt. "Frag doch mal Deinen Kollegen aus der Fotoabteilung, wie´s bei ihnen mit diesen Objektiven aussieht." Die Kundschaft dort sind Einsteiger, Aufsteiger bis max. Semiprofessionelle. Und auch hier gab es keine Reklamationen in Bezug auf Fehlfokussierungen. Was hier öfters vorkam, waren defekte Kontakte oder Blenden, oder auch wieder schwergängige Zoomfunktion.

Was soll man davon halten?

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 8:00 pm

Die Anzahl, die die im Jahr verkaufen, kann man warscheinlich an zwei Händen abzählen... :wink:

Die Mediamärkte und Saturnmärkte hier in Thüringen, die ich kenne, verkaufen Überhauptnichts und wollen auch Nichts verkaufen. Speziell die Abteilungsleiterin eines Mediamarktes in Erfurt hat überhaupt keine Ahnung vom Fotomarkt, geschweige den von Fototechnik. Dazu kommt noch, dass die nicht mal in der Lage sind, bestimmte Fotozubehörartikel zu besorgen.

Und dann wundern die sich, dass die Elektronikmärkte hier wie ausgestorben sind!

Der Großteil der Kunden ist eben doch nicht ganz so blöd, wie die es gerne hätten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 8:10 pm

der_verschollene hat geschrieben:..Speziell die im Thread-Titel angegebenen Objektive gehören bei ihm zu den meistverkauften überhaupt.
1. gibts diese beiden Linsen erst seit ein paar Monaten bzw. seit rund 1 1/2 Jahren
und 2. schicken die Meisten direkt ein weil das dann wesentlich schneller geht. Die Leute sehen den Blödmarkt immer noch als Dumpingladen und nicht als Fachhändler und kommen erst gar nicht auf die Idee die Teile wieder zurück zu geben.
3. gibt es für die Meisten keine preislichen Alternativen und es wird halt akzeptiert wenn ein Objektiv geringe, verschmerzbare Mängel hat. Ist ja auch ok.

Was nicht ok nach der Herstellung ist habe ich schon oft genug geschrieben.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Mär 06, 2009 8:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Okt 06, 2012 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 9:05 pm

Werner_B. hat geschrieben: 4. Dass es vielleicht nur ein Problem Pixel-peepender Forenschreiber ist? Und dass sich diese Leute vielleicht gegenseitig hochschaukeln nach dem Motto mein Fehlfokus ist grösser als deiner? :lol:

nicht nur, aber sicherlich auch. Aber ich persönlich bin bestimmt kein Pixelpeeper und kenne auch etliche Andere die das nicht sind und trotzdem umtauschen mussten.

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Mär 06, 2009 10:28 pm

fibbo hat geschrieben: 1. gibts diese beiden Linsen erst seit ein paar Monaten bzw. seit rund 1 1/2 Jahren
OK, das Tele gibt´s noch nicht so lange. Aber für das 17-50 findet man im Netz Reviews, die mit Winter/Frühjahr 2006 datiert sind.

Gruß

edit: Im Übrigen möchte ich Dir zu diesem Thema nicht inne Suppe spucken. Ich war eben einfach nur überrascht. Zumal ich durch meine zahlreichen Besuche bei meinem Händler mitbekommen habe, daß er nicht gerade wenig verkauft.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 10:39 pm

Was sagt denn die Verkaufszahl letzendlich aus???

Nämlich rein Garnichts über das Produkt selbst!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Mär 06, 2009 10:50 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Was sagt denn die Verkaufszahl letzendlich aus???

Nämlich rein Garnichts über das Produkt selbst!
Darum geht´s ja gar nicht!

Aber man könnte zum Beispiel sagen, daß von 10 verkauften Tamrons, was weiß ich, 2 reklamiert wurden.

Sicher gibt es viele Leute, die das Problem selbst anpacken und direkt einschicken. Mach ich selbst auch so. Aber es gibt sicher nicht wenige, die sich erstmal an den Händler wenden.

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 10:57 pm

Und dann gibts noch diejenigen, die das garnicht erst merken und die Dunkelziffer an Gurkenbesitzern bilden - repräsentative Statistiken gibbet daher eh nicht... Nur mal so am Rande...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 10:59 pm

der_verschollene hat geschrieben:..Aber für das 17-50 findet man im Netz Reviews, die mit Winter/Frühjahr 2006 datiert sind.

ca. Anfang Aug 2007 kam es für Nikon raus... bzw. konnte tatsächlich gekauft werden. Vielleicht kam es etwas früher für Canon, kann sein. Aber höchstens 2 Jahre würde ich sagen.
Zu diesem Objektiv kann man sehr viel Positives über die gute Optik lesen. Das ist in meinen Augen einer der Gründe warum die Leute so grosszügig sind wenn sie es wieder einschicken müssen und sich nicht beim Händler beschweren.
Ich habe meines ja auch behalten obwohl es nach 2x Einschicken (direkt) immer noch nicht richtig fokussiert bei 50mm und mittleren Entfernungen. Es ist manuell und auf Nahdistanz sehr brauchbar, keine Frage

Hier noch mal n bisschen zum Lesen:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 11:53 pm

"Gurkenbesitzern"

(Link wurde entfernt)

Nääääääähhhhhh, will keine Gurke mehr fahrn! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mär 07, 2009 10:19 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:Und dann gibts noch diejenigen, die das garnicht erst merken und die Dunkelziffer an Gurkenbesitzern bilden - repräsentative Statistiken gibbet daher eh nicht... Nur mal so am Rande...
Ja, daß kommt leider erschwerend hinzu....

quickiekuchen hat geschrieben: Nääääääähhhhhh, will keine Gurke mehr fahrn! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Ich seh schon! Dem Herrn Nuhr habe ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. War fast ne Stunde bei Youtube unterwegs


Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 07, 2009 1:59 pm

der_verschollene hat geschrieben:...Ich seh schon! Dem Herrn Nuhr habe ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. War fast ne Stunde bei Youtube unterwegs

Ich auch ;-) Klasse der Mann. Ich sage ja schon lange wir bräuchten nur unsere Politiker gegen unsere Komiker auszutauschen, dann wäre Deutschland wieder voll auf Kurs ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron