HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kit-Objektive eignen sich?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Franco74
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 08, 2009 12:53 pm

Welche Kit-Objektive eignen sich?

Beitrag von Franco74 » So Feb 15, 2009 4:38 pm

Hallo Foto-Gemeinde!
Ich denke über die Anschaffung einer neuen DSLR mit Bildstabi nach und bräuchte daher ein Kaufberatung für die entsprechenden Kit-Objektive. In die engere Wahl fallen bei mir:

- Sony Alpha 200 oder 350 (mit Kit-Objektiv 17-70mm)
- Olympus 510 oder 520 (mit Kit-Objektiv 14-45mm)
- Pentax K200D oder K100super oder Km (mit Kit-Objektiv 18-55 DA)

Habe derzeit eine K110D von Pentax mit entsprechender Kit-Optik. Bin mit der Bildqualität eigentlich sehr zu Frieden (bis auf die Lichtstärke). Vielleicht gibt es hier ja Foren-Nutzer, die mir etwas zur Qualität der anderen Kit-Optiken etwas sagen können...
Habe in einer älteren Fachzeitschrift und auch hier im Forum gelesen, dass die Olympus-Kits recht gut sein sollen, Pentax soll auch nicht schlecht sein (für ein Kit-Objektiv). Zu Sony habe ich gar nichts gefunden, wobei mich persönlich der etwas höhere Brennweitenbereich reizen würde...

Was meint ihr?

Gruß, Franco

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Kit-Objektive eignen sich?

Beitrag von Cano » So Feb 15, 2009 5:47 pm

Franco74 hat geschrieben: Was meint ihr?
Daß es unsinnig ist, die Wahl der Kamera davon abhängig zu machen, welcher Hersteller das beste Kit-Objektiv mitliefert.

Ich habe mich für Nikon entschieden, weil Nikon die besten Objektivdeckel baut. :twisted:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Kit-Objektive eignen sich?

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 5:51 pm

Franco74 hat geschrieben:..Was meint ihr?
Gruß, Franco

das neue Pentax Kit 18-55 II ist besser als das Alte. Das Sony DT 18-70 ist nicht besonders gut, ein f=8- Schönwetterobjektiv, die Oly und Nikon Kits sind ok, das neue Canon EF-S 18-55 IS ist auch recht ok.

Also schau mal ob Du kommende Woche eine K200D mit Kit II kriegst, dann spendiert Pentax Dir einen Batteriegriff dazu. Das Kit II alleine kriegt man aber schon für um die 70 Euro neu.

fibbo

Franco74
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 08, 2009 12:53 pm

Beitrag von Franco74 » So Feb 15, 2009 6:08 pm

Hallo nochmal!

@Cano: Warum ist das irrelevant, wenn ich auf Grund des für mich hohen Preises zunächst für Kit-Objektiv entscheiden werde?

@fibbo: Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob die Suche erfolgreich wird. Habe ich auch gerade gelesen, dass das DA 18-55mm II besser sein soll, als die alte Variante, die ich noch besitze. Weisst Du, warum es besser ist? Weniger Vignettierung beispielsweise?

Besten Dank für die Antwort, Gruß, Franco

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Feb 15, 2009 6:25 pm

Franco74 hat geschrieben: @Cano: Warum ist das irrelevant, wenn ich auf Grund des für mich hohen Preises zunächst für Kit-Objektiv entscheiden werde?
Du kannst das natürlich halten, wie Du willst, aber m.E. gibt es beim Kamerakauf wichtigere Kriterien als die Qualität des Kit-Objektivs. Es ist ja nicht so, daß man mit einem qualitativ etwas besseren etwas Kit entschieden bessere Bilder machen könnte. Auch macht ein etwas besseres Kit den Mini-Sucher einer Sony A350 oder den ebenfalls kleinen Sucher und das Rauschverhalten einer Olympus E510 oder E520 im hohen ISO-Bereich nicht wett.

Ein Kit-Objektiv ist austauschbar - der Sensor, der Sucher und eine ganze Reihe weiterer Merkmale sind es nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 6:31 pm

Cano hat geschrieben:..Ein Kit-Objektiv ist austauschbar - der Sensor, der Sucher und eine ganze Reihe weiterer Merkmale sind es nicht.

Eben, eine K200D wäre deshalb zwei Fliegen mit einer Klappe... falls das Kit II immer dabei ist, da bin ich mir nicht sicher. Am besten mal hier kucken oder im Forum:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Das Kit II soll randschärfer sein und etwas weniger vignettieren... (bei Offenblende ist das aber zu erwarten) ich kann das zwar bestätigen, allerdings hatte ich es nur sehr wenig benutzt und selten mit Offenblende. Hier aber n paar Bildbeispiele:
(Link wurde entfernt)

fibbo

mike_th
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 17, 2009 4:43 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mike_th » So Feb 15, 2009 7:45 pm

Auch wenn Canon jetzt nicht von dir genannt wurde schreib ich's jetzt einfach mal hier hin . Das neue 18-55 Kit mit IS ist dem alten optisch deutlich überlegen . Ich hab's mir nicht im Kit sondern einzeln gekauft und verwende es an 20D/40D und kann nicht meckern . Preis/Leistung gepaart mit geringem Gewicht lassen einen die "Plastik-Haptik" vergessen .

Gruß
Mike

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<