HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 1000D Alternativen zu teuren Canon-Objektiven?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Elfenkönig
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2009 11:53 am

EOS 1000D Alternativen zu teuren Canon-Objektiven?

Beitrag von Elfenkönig » Mi Feb 18, 2009 2:23 pm

Hallo!

Bin noch ein totaler Anfänger im Bereich DSLRs.
Habe mir jetzt die EOS 1000D zugelegt, weil viele mir gesagt haben, da kann man nichts falsch machen damit.
Und bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Obwohl ich Anfänger bin, habe ich bisher durchweg gute Fotos gemacht.
Habe die Kamera im Kit mit dem 18-55mm Objetktiv erworben.
Würde aber gerne noch was mit mehr Zoombereich ausprobieren, da ich viel meine Tiere aus der Entfernung fotografiere.
Aber da ich ja noch am rumtesten bin, möchte ich nicht gleich ein teures
Canon Objektiv kaufen, sondern vieleicht ein Tamron oder sowas,
eventuell auch gebraucht, damit das Budget weiter reicht.
Einfach auch um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was man so für was benutzt.
Ich dachte an was in Richtung 28-250mm oder so.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Bei den ganzen Abkürzungen blicke ich immer noch nicht so richtig durch.
Wie ist das zum Beispiel mit dem Autofokus? Wenn ich ein Objektiv kaufe, daß für die EOS-Reihe beschrieben wird, egal ob jetzt Tamron oder was anderes,
hat das dann immer auch Autofokus oder kann es mir da auch passieren, daß man manuell einstellen muß?
Vieleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich noch nichts dazu gefunden - bin halt wirklich ein blutiger Anfänger,
zumindest was die ganzen Variationen beim Zubehör angeht.
Könnt Ihr mir da ein bischen Hilfestellung geben?

Liebe Grüße!
Petra

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 18, 2009 3:13 pm

Hi Petra

Alle aktuellen Objektive für EOS haben an deiner Kamera Autofokus - aufpassen muss man nur beim Gebrauchtkauf älterer Objektive von Drittherstellern: die passen zwar vom Bajonett, aber sie verstehen nicht so recht, was die Kamera sagen will und fokussieren daher nicht.
Was aktuell auf dem Markt ist passt aber, sofern eben "für Canon EOS"; also auch von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma.

Wichtig wäre noch:
- welches Budget
- welche Tiere in welchen Situationen

Von Superzoomobjektiven (also 28-200 oder 18-250 o.Ä.) würde ich eher abraten, ausser Du bestehst darauf, nur ein einziges Objektiv mitzunehmen.

Je nach Budget und Anforderung wären zum Einstieg dann Objektive zwischen 600 und 100€ Strassenpreis möglich, wobei nach oben natürlich alles offen wäre.
Typisch wäre alles zwischen 70-200/2.8 über stabilisierte lichtschwache 70-300er bis runter zu den unstabilisierten lichtschwachen 50-200ern und 70-300ern.

edit: über dir ist auch ein Thread zum Objektivkauf von Heribert Stahl angepinnt - den solltest Du lesen.

Elfenkönig
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2009 11:53 am

Beitrag von Elfenkönig » Fr Feb 20, 2009 8:44 am

Hallo!

Ich fotografiere viel Pferde und Hunde in Bewegung, mal aus der Nähe,
mal aus der Entfernung.
Das ein Superzoom nicht optimal ist, weiß ich, ist halt wie bei allen Kompromissen.
Aber da es mir erstmal um eine günstige Möglichkeit geht auszuprobieren und ich wirklich am Anfang
erst mal nur ein Objektiv mitschleppen will, bis ich selbst ein Gefühl dafür entwickelt habe welches ich
jeweils am besten mitnehme und in welcher Situation nutze, wäre es vieleicht die beste Lösung.
Später kann ich mir dann ja die etwas besseren Objektive genau passend kaufen.
Preislich würde ich gerne im Rahmen bis 300 Euro bleiben, vieleicht finde ich ja auch ein gebrauchtes in Ebay noch günstiger.
Dann ist es nicht so schlimm wenn ich später wieder umsteige - weniger Verlust.
Danke schon mal für Deine Antwort!
Liebe Grüße!
Petra

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 20, 2009 11:39 am

Canon hat bei den EOS Kameras (Analog + Digital) um 2001 die Spannung für die Blendensteuerung verringert.

Daher haben fast alle Objektive von Sigma, die vor 2001 gebaut und verkauft wurden ein Problem mit der Blende und die Kamera zeigt bei der Verwendung dieser Objektive nach einigen Bildern (da merkt es die Kamera meistens erst) einen Fehler an.

Bei den damals bei Sigma verbauten Steuerchips und Blendensteuermotoren reichte die neue Spannung nicht mehr um die Blende richtig zu bewegen.

Alle neueren Objektive haben aber keine Probleme damit.

Wegen dem Fokusieren: Einige Sigma/Tamron und auch Canon Baureihen haben gelegentliche Probleme beim richtig scharf stellen. Zeigt sich im Bild dann dadurch, das nicht da scharf gestellt ist wo es soll sondern etwas zu weit vorne (Frontfokus) oder zu weit hinten (Backfokus).

Problem hier ist hier ursächlich die Art wie Canon den AF-steuert sowie zu große Toleranzen bei den Herstellern (Mangelnde Qualitätskontrolle, die ist nämlich sehr teuer und es soll ja billig sein).

Auch hier hat Sigma bei Canon die meisten Probleme, allerdings sind die anderen Hersteller (und auch Canon selber) nicht frei von dem Problem.

Hierbei sind bei Sigma nicht alle Objektive betroffen. Einige Baureihen (die meisten EX-Baureihen von Sigma z.B.) haben dieses Problem eigentlich recht selten, andere Baureihen haben dieses Problem sehr stark.

Die Protokolländerung von Canon betrifft allerdings nur die Blende. Ich hatte mal ein altes Sigma auf meiner Canon und AF usw. gib einwandferei, nur die Blende war plötzlich zu und ging dann nicht mehr auf (selbst wenn man das Objektiv von der Kamera genommen hat).

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Feb 20, 2009 12:30 pm

Mit dem Servo-AF sollte es gehen. Das Tamron 55-200 Macro .... Der AF ist etwas langsam, das Objektiv kostet dafür aber neu auch nur 100 Euro und die Abbildungsleistung ist etwas abgeblendet wirklich gut!
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

deejayhermaen
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 15, 2009 1:03 pm

Kann ich bestätigen...

Beitrag von deejayhermaen » Fr Feb 20, 2009 7:23 pm

...Malik 07s Aussage zum Tamron kann ich bestätigen. Hab ich für 39,00€ in der Bucht geschossen.
Hier kannst du auch mal dazu einen Test nachlesen, der schon erstaunlich ist.

http://www.photodo.com/topic_61.html

Das Objektiv kann man heute schon neu für 91,00€ bei amazon z.B. ohne Versandkosten kaufen...
gruß dj

Elfenkönig
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 05, 2009 11:53 am

Beitrag von Elfenkönig » Di Feb 24, 2009 2:21 pm

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen und
sehen was ich günstig bekomme.

Liebe Grüße!

Petra

Benutzeravatar
bjoernnickel
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 13, 2009 12:22 am

Beitrag von bjoernnickel » Do Feb 26, 2009 1:34 pm

Sieh Dich auch mal nach dem 55-250 IS von Canon um, gibt es schon ab 239€ und hat einen Stabilisator.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron