Benny hat geschrieben:Die gute alte Russentonne MTO 10/1000 wäre mir persönlich lieber.
noch besser fand ich die 1100/10,5 Russentonne...
Vorteile Russentonne:
mit 150-250 Euro sehr günstig, relativ kompakt und einfach zu transportieren, adaptierbar an alle möglichen Kameras (Extrakosten?)
Nachteile:
keine Schärfentiefekontrolle, relativ lichtschwach, dadurch Fokussierung schwer, Fokussiering schwergängig und ungenau, Farbsäume an harten Kontrastkanten, Auflösung nicht so gut wie z.B. ein smc-K Pentax 1000/8, evtl. ungünstiges Bokeh (Geschmackssache)
in fast jedem Fall ist ein sehr gutes, schweres Stativ mit Videoneiger nötig. Das alleine kostet nicht unter 150 Euro gebraucht!
Es bliebe zu prüfen ob an Pentax, Oly und Sony der Bildstabi zufriedenstellend funktioniert, aber aus der Hand kann man sowas kaum scharfstellen. Positive Ausnahme ist dabei das Minolta AF 500/8 das man mit Autofokus benutzen kann und das auch optisch ganz gut ist. Andere 500er kann man auch noch manuell aus der Hand scharfstellen, darüber ist das aber kein Spass mehr.
Zum Walimex, das hier klingt allerdings interessant:
-- Das Walimex 800mm Maksutov Tele verfügt, bei gleicher Öffnung von 100mm, über eine höhere geometrische
Lichtstärke, als das MTO 1000 oder auch das Rubinar. Das verkürzt die Belichtungszeiten. Die Abschattung durch
den Umlenkspiegel ist dabei nur minimal größer, als die des Rubinar und so ist auch die effektive Lichtstärke höher.
insofern, und weil das Ding viel kompakter und leichter ist als ein 1000er MTO, will ich nicht ausschliessen dass es von einem guten Stativ aus brauchbar sein kann.
fibbo