HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv testen

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gethupa
postet oft

Objektiv testen

Beitrag von gethupa » Mi Mär 11, 2009 3:57 pm

Hallo zusammen,

auf was muß ich genau achten wenn ich verschiedene Objektive (gleiche Brennweite, verschiedene Hersteller) beim Händler zueinander vergleichen möchte.

Möchte das MacBook mitnehmen und direkt im Geschäft die Bilder zueinander vergleichen...

Abbildleistung, fehl Justierung...

Danke vorab für eure hilfe..

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 11, 2009 4:54 pm

Hi

Erst schau ich immer, obs dezentriert ist: --> (Link wurde entfernt)
Dann noch wie es mit den CAs aussieht; da eignet sich alles mit extremen Kontrasten, z.B. "schwarze" Äste vor "weissem" leicht bewölktem Himmel.
Wegen Front/Backfokus die üblichen Testcharts und Aufbau mit Stativ (auf gutes Licht achten und was sons üblicherweise falsch gemacht wird); wobei ich da einfach rausgeh und "reale" Testobjekte nehme.
Man könnts auch so sehn, dass ich mit dem Objekiv einfach kurz unterwegs bin und es ausprobier und eher nebenbei nach Problemen/Fehlern such, so wie sie im Alltag eben auch auftreten könnten - diese Laborhafte Testerei mag ich nicht sonderlich...
Nebenbei mach ich auch Blendenreihen, ggf. bei verschiedenen Brennweiten um zu schaun, ab wann es "gut" ist - offen taugen relativ wenige...

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Objektiv testen

Beitrag von Frenky9 » Mi Mär 11, 2009 8:10 pm

gethupa hat geschrieben:auf was muß ich genau achten wenn ich verschiedene Objektive (gleiche Brennweite, verschiedene Hersteller) beim Händler zueinander vergleichen möchte.
Da musst du zunächst einen Händler finden, der dir das gestattet (und das wird gar nicht so leicht).

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Do Mär 12, 2009 3:51 am

Nasus, danke für deine Antwort.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Mär 19, 2009 10:57 pm

Frenky9 hat geschrieben:
gethupa hat geschrieben:auf was muß ich genau achten wenn ich verschiedene Objektive (gleiche Brennweite, verschiedene Hersteller) beim Händler zueinander vergleichen möchte.
Da musst du zunächst einen Händler finden, der dir das gestattet (und das wird gar nicht so leicht).

Gruß Frank
Das denke ich auch und würde es absolut verstehen. Immer diese Foren-Verirrten. Kommen mit Sack und Pack und überfallen ein kleines Fotogeschäft und wollen ellenlang Objektive testen .....
Online bestellen, draufschrauben, testen, wenn es geht (wird in den meisten Fällen so sein) gut, wenn nicht zurückschicken - fertig.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 10:59 pm

Ich hab noch nie einen Händler getroffen, der mich Kamera und oder Objektive nicht testen ließ.
Das ist ein teil des Services, den kleine Händler bieten um sich gegenüber den Dumping-Angeboten von Hühnerställen äh Großhändlern abzugrenzen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<