HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel empfehlenswert?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kokolores
postet ab und zu

Weitwinkel empfehlenswert?

Beitrag von Kokolores » Mo Apr 13, 2009 1:41 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe mir neulich im Kaufhaus das Canon 18-55mm angeschaut und festgestellt, dass mir der Bildwinkel bei 18mm nicht reicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit auch in Städten einen größeren Bildausschnitt (flexibel) zu fotografieren. Jetzt hab ich mich nach Weitwinkelzoom-Objektiven umgesehen und fasse z.B. das Tokina AF f4,0 12-24mm oder das Tamron SP AF 10-24mm in´s Auge. Ich komme aber zum Testen nicht an eins ran. Jetzt die Frage: Wie schlimm ist das mit dem Verzeichnen, also den "krummen Linien", darauf würde ich gerne so weit wie möglich verzichten - der Preis der Weitwinkel-Zooms ist ja auch relativ hoch. Bei wiviel mm fängt denn das an? Meine Frage geht dahin, ob es vielleicht doch zweckmäßiger wäre Festbrennweiten zu wählen, wenn der Effekt dann minimiert werden kann oder mich nach ganz anderen Lösungen umzuschauen (Tilt-Shift) oder es eben unterhalb von 17 oder 18mm bleiben zu lassen...
Mir fehlt momentan völlig das Gefühl für diesen Effekt.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 13, 2009 6:35 pm

du kannst dir die unterschiedlichen brennweiten und qualitäten bei www.de.pixel-peeper.com anschauen.

dort weiß man zwar nie, wieviel EBV mit drinsteckt, aber sieht immernoch das Potential. :)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 13, 2009 8:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Weitwinkel empfehlenswert?

Beitrag von heribert stahl » Di Apr 14, 2009 6:28 am

Kokolores hat geschrieben:Jetzt die Frage: Wie schlimm ist das mit dem Verzeichnen, also den "krummen Linien", darauf würde ich gerne so weit wie möglich verzichten
Dann solltest Du Dir eins von Sigma holen. In der Disziplin sind es die besten.
Kokolores hat geschrieben: - der Preis der Weitwinkel-Zooms ist ja auch relativ hoch.
Du kennst den Preis des EF 2,8/14mm ? :roll:
Kokolores hat geschrieben: Bei wiviel mm fängt denn das an? Meine Frage geht dahin, ob es vielleicht doch zweckmäßiger wäre Festbrennweiten zu wählen, wenn der Effekt dann minimiert werden kann oder mich nach ganz anderen Lösungen umzuschauen (Tilt-Shift) oder es eben unterhalb von 17 oder 18mm bleiben zu lassen...
Du kennst die Preise des angekuendigten 17mm Tilt/Shift? :shock: Und die anderen sind auch nicht wesentlich guenstiger :roll:
Der "Effekt" ist normalerweise bei den Endbrennweiten der Zooms am dramatischsten: tonnenfoermig bei kurzer, kissenfoermig bei laengster Brennweite. Zwischendurch geht der Fehler irgendwo auch mal gegen Null.
Kokolores hat geschrieben: Mir fehlt momentan völlig das Gefühl für diesen Effekt.
bei www.photozone.de gibt es doch genuegend Beispiele.
Und Verzeichnung kann man auch ganz gut "rausrechnen".

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<